Frauen und Einkaufen

vom 06.10.2008, 21:26 Uhr

Hallo,

ich bin mit meinen Nerven am Ende. Ich bin seit einer Woche mit meiner Frau unterwegs, um endlich einen Esszimmertisch zu kaufen. Ich hätte nie gedacht, dass die Angelegenheit so kompliziert sein kann. Wir waren in mindestens 10 Einrichtungshäusern und meiner Frau gefällt immer noch nichts. Ich habe zwischenzeitlich den Überblick verloren und mische mich da gar nicht mehr ein, weil meine Meinung sowieso nicht zählt.

Was ich mit diesem Beitrag zum Ausdruck bringen will ist die Tatsache, dass der Verbraucher mit der Vielfalt der Auswahlmöglichkeiten auch überfordert werden kann. Wenn es nur 2-3 Produkte gäbe, dann wäre die Wahl schneller und unkomplizierter. Das ist nur meine persönliche Meinung.

Seid ihr auch manchmal mit den riesigen Angeboten an Produkten überfordert?

» Genervt » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »



Ohja, ich kenne das nur zu gut ;-)!

Bei mir war es die Entscheidung, eine bestimmte Kommode bei amazon zu kaufen. Ich habe 3 Wochen lang in anderen Onlineversandhäusern und in zwei Möbelhäusern geschaut, weil ich dachte, dass ich vielleicht noch etwas Besseres und Billigeres finde. Das war aber leider nicht so, und letztlich stand ich ohne Kommode da, da diese bei amazon ausverkauft war. Das war dann mein Pech, dass ich mich einfach nicht entscheiden konnte.

Bei der großen Auswahl, die es überall gibt, denke ich mir öfters, dass es irgendwie zwar einfacher wäre, es gäbe weniger, aber irgendwie ist es ja auch schön, aus vielem etwas möglichst Perfektes auszuwählen. Nur wird man wahrscheinlicher unzufriedener mit der Auswahl, obwohl sie so riesig ist, da man immer denkt, dass es etwas noch Passenderes geben könnte und noch weiter und weiter schaut. Gäbe es einfach insgesamt zehn Modelle, könnte man sich für das beste entscheiden und hätte keinerlei Gedanken und Zeit verschwendet, ob es nicht vielleicht wo anders etwas Besseres geben könnte.

Letztlich bin ich aber doch froh, in allem viel Auswahl zu haben. Man möchte ja auch nicht die Kommode oder den Esstisch haben, die / der schon fast jeder andere im Wohnzimmer oder Esszimmer stehen hat. ;-)

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich kann dass Problem deiner Frau gut nachvollziehen. Wenn sie so viele Läden durchgeforstet hat, war der richtige Tisch noch nicht dabei. Ich war am Samstag in Kassel und wollte Schuhe einkaufen. Ich war auch in 3 Läden und das Angebot war wirklich nicht groß und gut. Also muss ich diese Woche in andere Läden gehen und weitersuchen.

Sieh es dochmal so: Möchtest du lieber noch ein paar Tage mit deine Frau einen Tisch suchen oder möchtest du eine Frau haben, die jeden Tag darüber meckert, das der Tisch ja so hässlich ist? ;)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist jetzt aber kein typisches Frauenproblem, wie deine Überschrift vermuten lässt. Die meisten Leute, die ein Möbelstück suchen haben doch in ihrem Kopf eine ziemlich genaue Vorstellung davon wie dieses aussehen soll und was es können muss, und da man mit einem Tisch ja nun etwas länger lebt als zum Beispiel mit einem Kleidungsstück möchte man sich natürlich auch nicht gerne auf einen Kompromiss einlassen. Ich suche jedenfalls lieber länger als dass ich mich mit irgendwas abfinde, das mir nicht richtig gefällt.

Aber klar - je grösser das Angebot ist, desdo mehr Zeit nimmt es in Anspruch sich dieses Angebot anzuschauen und eine Entscheidung zu treffen. Wenn es nur zwei oder drei Tische geben würde hättet ihr das Problem natürlich nicht, das stimmt. Aber wolltest du bei jedem zweiten oder dritten den du besuchst deinen Tisch oder im Extremfall deine komplette Wohnungseinrichtung stehen sehen? Und vielleicht könntet ihr das Esszimmer dann auch gar nicht so einrichten wie ihr wollt, weil von den 2,5 Tischen im Angebot leider keiner genau die Grösse hat die in die Ecke in der ihr den Tisch haben wollt passen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Ich kann auch nicht sagen, dass das ein typisches Frauenproblem ist. Denn mit dem angebot sind manchmal auch die Männer überfordert. Bei uns ist es eher so, das sich mich eher entscheiden kann als mein Mann, wenn es um die anschaffung von Möbeln oder Wohnungseinrichtung geht.

Ich muss dann sogar meistens meinen Mann noch überreden, damit wir und nicht die Füße platt laufen und in noch weitere Möbelhäuser zu gehen. Es passiert aber auch oft, dass wir beide vor einem Möbelstück stehen und direkt im ersten Möbelhaus sagen "Das ist es" .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja! Da spricht mir jemand aus der Seele! :lol:

Ich kann die Aussage der Überforderung an zu viel Angebot nur unterstützen. Ich selbst fühle mich sehr oft überfordert und kann mich dann letztendlich nicht entscheiden, was ich kaufen soll. Dies hat dann zu Folge, dass ich am Enden nichts kaufe, frustriert bin – weil ich es ja brauche – und genervt noch mal los fahre, um dann doch erfolgreich zu sein. Meistens artet dies in vielen Shoppingtouren aus bis ich endlich das gewünschte Objekt gefunden habe. Dies bezieht sich bei mir aber nur auf Möbel. Klamotten und andere Dinge fallen mir hingegen nicht so schwer bei der Auswahl.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Deine Überschrift lässt aber eher darauf schließen, dass du Frauen unterstellst mit den vielen Produkten überfordert zu sein. Und das finde ich ziemlich unverschämt, das gleich mal vorne weg! Nicht alle Frauen sind shoppingsüchtig und tingeln begeistert von Laden zu Laden um sich tausend Sachen anzusehen und dann doch nichts zu kaufen.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass das Problem bei der Produktvielfalt liegt. Ich denke eher, dass es umgekehrt ist. Mein Freund und ich sind seit Monaten auf der Suche nach Esszimmerstühlen. Dass wir noch keine gefunden haben, liegt leider nicht daran, dass es so viele tolle gibt, dass wir uns nicht entscheiden könnten, sondern dass es im Grunde genommen eine Handvoll Modelle gibt, die in jedem Möbelhaus wieder angeboten werden. Unter anderem Namen, mit minimalen Designänderungen, vielleicht auch preislich verschieden. Aber eigentlich sind es nur wenige verschiedene Modelle, sie offenbar gerade total modern sind und die nun überall feil geboten werden. Da uns diese nicht gefallen, es aber nirgendwo etwas anderes gibt, geht die Suche wohl noch ein Weilchen weiter. Über zu große Produktvielfalt kann ich mich in diesem Bereich jedenfalls nicht beschweren.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin selbst eine Frau und gehe auch gerne shoppen. Dennoch würde ich wegen einem Esstisch nie in so viele verschiedene Geschäfte gehen. Wenn ich einen Esstisch sehen würde, der mir gut gefällt, würde ich ihn kaufen und nicht erst alle anderen Einrichtungshäuser nach einem noch besseren Esstisch absuchen.

Ich denke übrigens nicht, dass es allgemein zu viel Auswahl gibt. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und es gibt für jeden Geschmack einfach ein paar Modelle! :roll:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zunächst einmal denke ich nicht, dass es sich hierbei um ein typisch weibliches Phänomen handelt. Ich bin keine Frau und ich gehe auch gerne einkaufen. Dabei kann ich mich auch nicht immer sofort entscheiden und gerade bei größeren Anschaffungen möchte ich das (in meinen Augen) bestmögliche Produkt erwerben. Es gibt bei mir meistens zwei Möglichkeiten. Entweder weiß ich bereits schon seit längerem, was ich mir genau vorstelle und gehe dann in das entsprechende Fachgeschäft, das das gewünschte Produkt von der gewünschten Marke führt. Manchmal weiß ich das aber eben auch noch nicht und in solchen Fällen gehe ich gerne in verschiedene Läden und lasse mich inspirieren. Auch im Internet kann man sich gut über das Angebot der großen Möbelhersteller informieren.

Wenn du keine Lust auf diesen Marathon hast, dann lasse deine Frau doch alleine gehen, falls sie Lust dazu hat.

Den zweiten Punkt deines Postings teile ich absolut nicht. Ich finde es sehr schön, dass es eine so große Auswahl an Produkten gibt. Ich fühle mich auch nicht überfordert, wenn das Angebot riesig ist. Ich genieße eher die Vielfalt und die Möglichkeit, mir das absolut passende Produkt auszusuchen, das meinen Ansprüchen gerecht wird.

Natürlich würde man sich mit Sicherheit im Schnitt schneller für ein Produkt entscheiden, wenn es nur zwei oder drei verschiedene Modelle einer Kategorie gäbe. Allerdings hätte man dann wahrscheinlich viel mehr an den Sachen auszusetzen, da es sicher schwieriger ist, aus drei Produkten das passende auszuwählen als aus einer riesig großen Auswahl ein Möbelstück oder ein anderes Produkt auszuwählen, das den eigenen Ansprüchen genügt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Tja, so ist das eben mit Männern und Frauen. :wink: Männer denken enorm praktisch, da muss so ein Esszimmertisch eben vier Ecken, vier Beine und ne Platte haben, dann reicht das. Dann funktioniert das und das ist für Männer die Hauptsache. Frauen wägen aber alles ab. Da muss die Optik stimmen, das Ganze muss hübsch und nach etwas aussehen und dann auch noch zur Einrichtung (zu den Gardinen :wink: ) passen. Dann muss es auch etwas Besonderes sein und einen Wiedererkennungswert haben. Nicht jede Frau und nicht jeder Haushalt soll das haben, was ich auch habe. :wink: Außerdem will eine Frau vergleichen. Sie will nicht das Erstbeste haben, es muss und darf ausschließlich das Allerbeste sein. Und so kommt man eben nicht auf einen Nenner, wenn man zusammen einkauft. :wink: Mach Dir nichts draus, das ist normal! :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^