Warum riecht manche Kleidung so schnell?

vom 06.10.2008, 15:21 Uhr

Hallo Zusammen,

irgendwie ärgere ich mich immer wieder, dass manche Kleidung bereits nach wenigen Stunden tragen riecht, als ob ich sie entweder bereits seit Tagen durchtragen oder meine Haut niemals Wasser sehen würde. Irgendwie scheint bei dieser Kleidung jedes Deo zu versagen.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegt? Dummer Weise vergesse ich immer wieder, bei welchen Kleidungsstücken das vorkommt, so dass ich nicht mal eben spontan schauen kann, ob in diesen Klamotten ein bestimmter Stofftyp (Acryl, Baumwolle, Polester oder ähnliches) verwendet wurde.

Kann es sein, dass ich auf einen dieser Stoffbestandteile einfach allergisch reagiere oder ist das ein allgemeines Problem? Gibt es Tipps und Tricks, wie die Kleidung dennoch 'frisch' getragen werden kann?

Grüße

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Viele Stoffe aus Kunstfaser wirken so und da schwitzt man drin und das riecht dann auch unangenehm, weil der Schweiß mit den Kunststoffen dann zusammenkommt.

Bei vielen dünnen Blusen, wenn man denkt, dass man nciht schwitzt , habe ich das auch und ich ziehe sie wenig an. Und wenn, dann nur kurz. Mit einer Überempfindlichkeit oder Allergie hat das weniger zu tun. Es ist einfach der Schweiß, der durch die Kunststoffe im Stoff nicht abfliessen kann und dadurch wie "luftdicht" verpackt ist anfängt zu "mauken". Und das riecht halt. Den gleichen Effekt haben ja auch Plastikschuhe bei manchen Menschen oder eben auch Socken aus Kunstfasern. Dann riechen die Füße auch unangenehm.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie Diamante schon sagte, liegt es am Stoff - vor allem Polyester und Co nehmen Gerüche nicht nur schneller auf, sondern geben diese auch nur schwer wieder ab. Das ist übrigens nicht nur bei Kleidung der Fall, auch in der Wohnung (zum Beispiel bei Vorhängen) kann das schnell passieren. Und ich habe auch schon Blusen weggeschmissen, bei denen auch eine Wäsche nicht mehr half - das war richtig ärgerlich.

Seitdem halte ich mich von Polyesterblusen fern und vertraue lieber auf ein Baumwoll-Acryl-Gemisch; damit habe ich auch bei Pullovern immer noch die besten Erfahrungen gemacht. Mein Lieblingsdeo bleibt weiterhin Rexona, da habe ich am wenigsten Probleme mit. Wenn Du Gerüche bei der Wäsche raus bekommen willst, kann vorab das Einweichen in Natrium-Bicarbonat/ Baking Soda helfen.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du in Zukunft darauf achtest aus was für Stoff diese Ärger erregenden Kleidungsstücke bestehen wirst du sicher schnell draufkommen, dass es eigentlich immer die Kunstfasern sind. Das liegt daran, dass diese Stoffe zu wenig atmungsaktiv sind, das heißt sie lassen die Luft die zwischen Körper und Kleidung liegt nie heraus. Dadurch fängt man dann an zu schwitzen (das Schwitzen ist ja eine Kühlfunktion des Körpers) und Schweiß stinkt ja nunmal. Hinzu kommt dann aber noch, dass der eigentlich kühlungseffekt durch das Schwitzen nichtmal gegeben wird - denn der entsteht durch Luftzug auf der feuchten Haut. Da hier aber wie gesagt kein Luftaustausch stattfindet gibt es noch nichtmal eine Kühlung, und somit wird das Schwitzen eigentlich nur Schlimmer. Entsprechend auch der Gestank, der sich dann noch in den Textilien festsetzt.

Allgemein würde ich versuchen auf Kunststoff überhaupt zu verzichten. Klar, manchmal sind die Teile aus synthetischen Fasern aber auch einfach zu schön und man will nicht verzichten ;) Dann würde ich noch empfehlen, bei diesen Kleidungsstücken wenigstens auf den Weichspüler zu verzichten. Die neuartigen Weichspüler sorgen nämlich dafür dass die Fasern sich glätten und möglichst lange glatt halten, das ist ja eben der Sinn eines Weichspülers, und dadurch werden selbst die winzigsten "Löcher", also Zwischenräume der Fasern, verschlossen sodass der Kreis dadurch noch schlimmer wird.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe das auch schon bei ganz normalen Baumwoll-TShirts erlebt: das eine kann man tagelang tragen ohne dass es mueffelt, das andere riecht schon nach einem halben Tag. Beide TShirts aus Baumwolle, also eigentlich kein Unterschied im Material, aber ich denke mir dass da einfach auch die Qualitaet des Rohstoffes, vielleicht auch die Faerbung oder Nachbehandlung, eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Zum einen hat es mit dem Stoff zu tun, zum anderen auch teilweise mit dem Wetter und auch, ob die Kleidung enger ist oder nicht. Bei engerer Kleidung schwitzt man meistens mehr, beziehungsweise werden die Gerüche viel stärker aufgenommen,weil es eben so eng am Körper anliegt.

Bei lockerenTshirts macht sich das weniger bemerkbar. Wenn Tshirts nun direkt an den Achseln anliegen macht sich das auch nicht gut, weil hier der Schweiß, und sei es nur wenig, direkt "aufgesogen" wird und da Schweiß stinkt, muss man das Shirt unter Umständen direkt wieder in die Schmutzwäsche beförtdern, auch wenn man es gar nicht lang getragen hat. Weiterhin reagieren verschiedene Hauttypen auch ganz anders auf die Bestandteile der Kleidung. Der eine schwitzt bei Baumwolle mehr, der andere weniger usw. Und wenn du weißt, was sich bei dir nicht so gut macht, dann kannst du es ja vermeiden, diese demnächst zu kaufen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^