Von vielen Süßigkeiten wegkommen

vom 06.10.2008, 14:03 Uhr

Hallo,

Ich konsumiere zur Zeit sehr viele (zu viele) Süßigkeiten. Hat jemand von euch Tipps, wie man darauf verzichten kann? Ich esse momentan (seit über einem halben Jahr fast täglich eine Tafel Schokolade). Das ist ziemlich viel (finde ich)! Mein Problem dabei ist folgendes: Ich stehe im Supermarkt, und habe Lust auf was Süßes, und dann nehme ich etwas mit (eine Tafel Schokolade z.B.), wenn ich dann zu Hause bin, esse ich sie aber immer ganz. :?

Auch wenn Freunde zu Besuch kommen, bringen die grundsätzlich etwas Süßes mit! Oder wenn ich meine Eltern besuche, ist immer etwas auf Vorrat da (obwohl sie selbst so gut wie nie was davon essen). Ich hatte mal überlegt, ob man das mit so einzeln verpackten kleinen Beuteln von z.B. Gummibärchen hinbekomme, aber das hat auch nicht geklappt. Davon hab ich dann einfach mehrere gegessen. Und wenn ich mir immer nur einen Kinderschokoriegel kaufe, ist das im Verhältnis ja viel zu teuer und mir auch zu wenig. Ich bräuchte also etwas, was gegen diese "Lust" auf Süßes hilft.

Was esst ihr denn, wenn ihr etwas Süßes essen wollt? Ich habe auch mal gehört, dass man in seinen Essensplan auch Süßspeisen schreiben soll, was könntet ihr mir dafür empfehlen? Habe mal etwas von Magerquark mit Süßstoff oder so gehört. Vielleicht kann ich Quark mit Kakaopulver mixen? Schokojoghurt befriedigt diese Lust im Übrigen kein bisschen. Dazu kommt noch, dass ich gar keinen Joghurt mag. Und wenn ich einfach keine Süßigkeiten kaufe, hilft mir das auch nicht, dann renne ich eben, wenn die Lust da ist, zur Tankstelle und hole mir da etwas - das ist ja dann auch doof. Hat jemand von euch Tipps?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Grundsätzlich würde ich empfehlen, keinen Süßkram im Haus zu haben. Das einzige, was bei mir überlebt, ist Eis - alles andere ist ebenfalls sofort weg. Und ich schaffe auch problemlos eine Milka Keks-Tafel an einem Abend. :)

Was ich dafür immer hier habe, sind Optiwell Puddings. Die sind fettarm und mit wenig Zucker und befriedigen zumindest den Mindestappetit auf Süßes. Ebenso finde ich Corny Free (am liebsten Weiße Schokolade) eine gute Alterative, die ich oft hier liegen habe. Beides sind Dinge, die ich eben nicht sofort aufesse, sondern eher wenn ich wirklich sofort etwas süßes will. Äpfel, sonstiges Obst und Gewürzgurken sind ansonsten auch ganz praktisch. Aber ja, wenn es nach mir ginge, könnte ich auch nur Schoko essen. :)

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lass auf jeden Fall die Finger von Diät Süssigkeiten und Diät Cola und Süssstoff solchen Sachen. Die chemische Süsse die da drin ist sorgt nur dafür, dass dein Blutzucker absinkt und du erst Recht Lust auf Süsses bekommst.

Zum Einkaufen solltest du einen Einkaufszettel mitnehmen und dann wirklich nur das kaufen was drauf steht. Ausserdem solltest du wenn möglich dann einkaufen gehen wenn du gerade gegessen hast, also satt bist. Denn wenn ich hungrig einkaufen gehe und noch dazu ohne Zettel kaufe ich immer Sachen die ich eigentlich gar nicht brauche. Eine Kollegin von mir schwört auch auf Kaugummi beim einkaufen, gegen den Hunger und die Lust auf was Süsses.

Wenn ich Lust auf was Süsses habe esse ich oft Obst, ich muss aber auch sagen, dass ich Obst liebe und es nicht als Verzicht empfinde, dass neben mir eine Schale Trauben und keine Schale mit Keksen oder sowas steht. Und wenn ich Lust auf Schokolade habe esse ich die dunkle Schokolade, die hat weniger Kalorien als Milchschokolade, schmeckt auch schokoladiger und dadurch, dass sie nicht so weich ist wie Milchschokolade isst man auch weniger.

Aber ein bisschen Disziplin gehört halt auch dazu. Ich meine, du musst dich halt auch mal zusammenreisen und nicht zur Tankstelle gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin auch ca. 15 kg zu schwer und kann die Finger nicht weg lassen von süssen Sachen. Aber was ich bemerkt habe, wenn ich wenig esse, also hungere, dann habe ich mehr Hunger auf Süsses. Also ist es besser immer genug zu essen und somit brauche ich automatisch weniger Süßkram zum futtern. Was Dir auch noch helfen könnte wäre z.B. ein Brot oder Brötchen mit Nutella. Das ist auch süß und man isst ja nicht soviel da man durch das Brötchen oder Brot ja auch satt wird. Mohrenköpfe kommen auch noch in Frage, wenn man nicht zuviel davon isst. Selbst bei WW sind Mohrenköpfe in Ordnung wenn man nur einen oder so kann.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also für kleine Zwischenmahlzeiten immer OBst und Gemüse bereit halten, wenn der Hunger nach was süßem kommt, entweder eine Kleinigkeit davon essen oder auf Joghurt oder Pudding umschwenken, oder Gummibärchen und ähnliches, stillt den Süßhunger ist aber nicht ganz so Kalorienlastig.

Ansonsten hilft es sich Schoki nicht zu verbieten sich aber vor zu nehmen, z.B. nur 2 Tafeln in der Woche zu essen, wie du das dann aufteilst ist wurscht. Ich z.B. esse nur noch 1 mal die Woche Schokolade, immer Sonntags, die Woche wird nix süßes gegessen, klappt ganz gut und ich freu mich riesig auf Sonntags und geniesse dann auch richtig ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was vielleicht auch helfen koennte, ist Suessigkeiten nur in kleinen Portionen zu kaufen. Also statt einer Tafel Schokolade eine Packung mit vielen kleinen einzeln verpackten Mini-Taefelchen (z.B. Ritter Sport). Dann kommt man nicht in die Versuchung, die angebrochene Tafel, die dann ja offen rumliegt, komplett aufzuessen.

Funktioniert allerdings auch nur, wenn man sich soweit beherrschen kann, die anderen noch verpackten Taefelchen nicht auch sofort zu futtern...am besten dann auch nur eine Portion mit ins Wohnzimmer nehmen, und den Rest im Kuechenschrank belassen und auf die Woche verteilen.

Ich esse grundsaetzlich jeden Abend Schokolade, ohne meine regelmaessige Schokodosis bin ich naemlich nicht zu gebrauchen ;) Allerdings esse ich immer nur eine kleine Menge, eine einzelne Miniportion reicht mir da voellig aus. Ich habe aber auch kein Problem damit, eine Tafel Schokolade nur riegelweise zu essen und den Rest wieder einzupacken, so dass sie fuer die ganze Woche reicht.

Wobei mir noch dieser Tipp einfaellt: moeglichst dunkle Schokolade kaufen, und dann ein Stueckchen langsam auf der Zunge zergehen lassen. Danach bin ich immer dermassen pappsatt was Suesses angeht, dass mir so ein kleiner Riegel voellig ausreicht und ich den Rest freiwillig wegraeume.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Grundsätzlich ist es eine Frage des Wollens. Wenn man etwas will, dann kann man das immer auch erreichen. Wenn du aufhören willst, so viel Süßes zu essen, schaffst du das. Mal davon abgesehen ist es wirklich sehr ungesund, soviel Schokolade zu essen, dein Blutzukcerspiegel muss ja enorm hoch sein. Davon kann man übrigens auch Diabetes bekommen.

Der erste Weg ist, beim Einkaufen nichts Süßes zu kaufen. Denn wenn nichts da ist, kann man es auch nicht essen. Und wenn du doch Gelüste hast, dann kauf stattdessen Paprika. Klingt doof, aber probiere es mal aus.
Wenn du dann daheim bist und dich eigentlich auf deine Schoki freust und den Paprika siehst, wird es dir sowieso erstmal vergehen. Wenn du dann wieder Appetit hast, mach dir den Paprika zurecht und iss ihn. Dann kannst du dich freuen, dass du was für deine Gesundheit und deinen Körper getan hast.

Wenn du meinst du schaffst das noch nicht, dann kaufe dir was Süßes, was du nicht gerne isst oder wovon du einfach nicht viel essen kannst. Bei mir sind das diese sauren Apfelringe. Da esse ich maximal 2-3 davon und kann die dann nicht mehr sehen. Ich hab danach auch absolut keinen Appetit mehr auf irgend etwas.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^