Eiweiss beim Abnehmen

vom 05.08.2007, 20:38 Uhr

Hallo,
Eier sind ja sehr kalorienhaltig, aber der Löwenanteil macht ja wohl der Eidotter davon aus, oder? Also ist das Eiweiss / Eiklar ok beim Abnehmen?
Oder sollte man auf Eier lieber ganz verzichten und Eiweiße über magere Milchprodukte zu sich nehmen?

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das mit dem Ei ist wirklich ein Mythos, der sich allerdings dank der Schulmedizin hartnäckig gehalten hat.
Der Grund, weshalb der Großteil der Betroffenen den Dotter wegschmeißt, ist folgender: Das sind entweder Leute, die sich "total gut mit Ernährung auskennen" oder solche, die es aufgrund von Cholesterin-Problemen es von ihrem Hausarzt empfohlen bekommen haben.
Jetzt habe ich's schon genannt: Es geht meist um's Cholesterin. Im Körper herrschen hierbei zwei verschieden Arten von Cholesterin, einfach ausgedrückt: HDL- und LDL-Cholesterin. Wichtig für den Körper ist vorallem das Verhältnis der beiden Spiegel zueinander. Das HDL-Cholesterin ist das "gute", das LDL-Cholesterin das "böse".
Der Mythos bei der ganzen Sache ist nun folgender: Unzählige unabhängige Studien haben mittlerweile bewiesen, dass
1. die Cholesterin-Spiegel nur sehr sehr gering von externer Aufnahme abhängig sind (das bedeutet, dass die Cholesterin-Spiegel des Essens ziemlich egal sind)
und 2. gerade im Eidotter Substanzen erhalten sind, die zwar nicht das HDL-Cholesterin steigern, jedoch das LDL-Cholesterin senken. Nachdem es ohnehin nur um das Verhältnis geht, macht es keinen Unterschied, ob ich "mehr gutes" oder "weniger schlechtes" Cholesterin habe.

Von daher ist das wirklich total egal. Kalorienmäßig ist es auch noch im Rahmen mit grob 150kcal. Also halte ich persönlich nicht für sonderlich viel, vor allem, weil ein Ei meist nur 55g wiegt und das somit gerade einmal grob 80kcal wären (geschätzt, nicht gerechnet).
Als Eiweißquelle kann ich Eier trotzdem nicht unbeding empfehlen, gibt da weitaus bessere Quellen wie Fleisch oder Nüsse. Davon kann man auch grammmäßig mehr essen. :D

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^