Mitleid / Schadenfreude mit arrogantem Menschen?

vom 05.10.2008, 22:54 Uhr

Solche arroganten Menschen gibt es überall und ich muss mich da gar nicht zwischen Schadenfreude und Mitleid entscheiden, denn für mich steht die Schadenfreude da ganz klar im Vordergrund. Jeder kennt sie, Menschen mit niedrigem Intelligenzquotienten, scharen Menschen um sich und fühlen sich dann cool und überlegen. Und wenn sie dann auch noch schwächere Menschen zusammenschlagen, fühlen sie sich noch cooler und meinen, sie wären etwas besseres. Das sie dann von Menschen verletzt werden, die sie schlagen wollen, geschieht ihnen doch nur mehr als recht, wieso sollte ich da noch Mitleid haben? Mitleid weil ihr Intelligenzquotient so niedrig ist und sie nicht verstehen können, was sie tun?

In der Regel versuche ich immer mit der Einstellung an solche Situationen zu gehen, dass mir das egal sein kann und das diese Leute machen sollen, was sie wollen. Aber mir fällt es leider oftmals schwer, mich nicht über solche Idioten aufzuregen, weil mir einfach die Wut hochkommt, angesichts solcher Dummheit. In keinster Weise würde ich aber positive Gefühle wie Mitgefühl für sie empfinden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass es schon stark darauf ankommt, was damals vor langer Zeit in der Schule vorgefallen ist. Jugendliche, die sich für die tollsten Menschen überhaupt halten und das auch alle anderen wissen lassen, gibt es zuhauf, aber das ist meiner Meinung nach noch nichts, was lebenslange Verteufelung verdient. Ich bin auch mit Leuten zur Schule gegangen, die ich aus verschiedenen Gründen nicht leiden konnte, aber ehrlich gesagt ist mir das jetzt vollkommen egal. Wenn ich nun hören würde, dass ihnen aufgrund ihres Verhaltens so etwas passiert ist, würde ich nun bestimmt keine Schadenfreude empfinden. Ich würde auch nicht direkt mit einem Blumenstrauß ins Krankenhaus fahren - ich würde es eben einfach so zur Kenntniss nehmen und dann auch wieder vergessen, da ich mit diesen Leuten einfach keinen Kontakt mehr habe.

Wenn man nun mit jemandem ein wirklich gestörtes Verhältnis hat, weil "gewichtige" Dinge vorgefallen sind, wird man mit Sicherheit kein Mitleid empfinden, wenn dieser Person etwas passiert. Meiner Meinung nach sollte man solche Emotionen wie Schadenfreude aber generell eher vermeiden, weil sie einem einfach nichts bringen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^