Fernsehkonsum bewusst einschränken

vom 05.10.2008, 21:48 Uhr

Heute ist mir aufgefallen, dass immer häufiger beklagt wird, dass sehr viele Menschen immer mehr Fernsehen konsumieren. Hauptsächlich wird das an den Kinder festgemacht, nur müssen es die ja auch irgendwoher haben. Und in diesem Fall wohl am ehesten von den Eltern.

Gerade diese Beobachtung kann ich aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nicht machen. Im Gegenteil einige Familien haben gar keinen Fernsehapparat mehr. Einige nutzen ihren Fernsehapparat nur zum Video/DVD-Schauen. Viele Familien haben zwar eine komplette Ausrüstung, also Fernsehapparat mit Anschluss, nutzen dies aber nur wenige Stunden und das nicht mal täglich. So halte auch ich das. An manchen Tagen bleibt die Kiste ganz aus, an anderen sehen wir oder auch ich nur einen Film aus unserer inzwischen umfangreichen VHS/DVD-Sammlung.

So richtig bewusst wurde mir das, als mein Sohn mit einigen Kindern spielte und von einem Kind gefragt wurde, ob die Kinder nicht fern schauen könnten. Mein Sohn war total verblüfft und fragte mich, ob unser Fernseher nachmittags überhaupt schon funktionieren würde. Und auch die anderen zwei Kinder fragten das Vierte ganz entgeistert, wieso man denn bei ihm daheim schon am Nachmittag fern sehen könnte und würde. Auch im Sommer war es häufig so, dass die Kinder in unserer Straße vor die Wahl gestellt etwas länger draußen zu spielen oder aber die geliebte KiKa-Serie zu schauen, sich ohne zögern für das Spielen entschieden haben.

Und aus diesen Beobachtungen, meinem eigenen Verhalten und dem meiner Freunde, kann ich gar nicht bestätigen, dass allgemein immer mehr TV konsumiert wird. Ich denke, dass sich zwar ein Trend zu immer mehr Fernsehkonsum abzeichnet. Aber im Gegenzug erkenne ich, dass sich auch ein Gegentrend abzeichnet. Immer mehr Menschen schauen immer bewusster fern und verzichten in diesem Zusammenhang auch gern auf den Konsum. Wie seht Ihr das? Erkennt Ihr auch einen solchen Trend oder ist der vielleicht nur regional oder auf bestimmte Bevölkerungsgruppen beschränkt :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also bei uns ist es so, dass der einzige Fernseher, den wir besaßen, den Geist aufgegeben hat und wir erstmal keinen Neuen gekauft habe. Nach einiger Zeit haben wir dann aber gemerkt, dass er uns gar nicht so fehlt und haben deshalb bis jetzt immer noch keinen Ersatz beschafft. Inzwischen ist er sogar abgemeldet, sprich: wir müssen auch keine GEZ-Gebühren dafür zahlen.

Ich denke, dass man bei dem Programm, was einem seitens der öffentlich-rechtlichen geboten wird, wirklich nicht braucht und gut darauf verzichten kann. Früher, als ich noch jünger war, habe ich sehr viele Cartoons und dergleichen angeschaut, was meine Eltern dann auch mit entsprechenden Maßnahmen regulieren wollten, aber mir der Zeit ging das auch von alleine immer mehr zurück (die Sendungen, für die mich interessierte wurden weniger) und zum Schluss habe ich sowieso nur Die Simpsons, South Park und von Zeit zu Zeit eine Dokumentation mehr oder weniger oft angeschaut.

Deshalb ist es noch einfacher ohne Fernseher auszukommen, schließlich gibt es "South Park" kostenlos per Stream auf der offiziellen Website anzuschauen und beispielsweise arte hat diese "ARTE+7"-Aktion, bei der viele ihrer Sendungen eine Woche lang ebenfalls gratis bezogen werden können. Solche Angebote findet man im Internet viele, daher braucht es in meinen Augen die teure Flimmerkiste zusätzlich gar nicht.

Das Tolle am reduzierten Fernsehkonsum ist für mich vor allen Dingen die Zeit, welche man nun anders (und am Besten sinnvoller) verbringen kann. Ich könnte beispielsweise gar nicht so oft unsere Talkteria besuchen, wenn ich noch täglich 2 Stunden und mehr vor der Röhre verbringen würde ;) Also ich kann daher nur raten: Traut euch und wagt diesen Schritt ebenfalls ! Vielleicht nicht gleich so radikal, indem ihr ihn ganz abschafft, aber man sollte sein Fernsehverhalten bei Notwendigkeit auf jeden Fall verändern.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

wenn ich das Fernsehverhalten in meiner Familie und der Leute meines Freundeskreises betrachte, komme ich zum gleichen Ergebnis wie JotJot: Fernsehen nimmt nur eine untergeordnete Rolle ein, es wird ganz bewußt Fern gesehen.

Bei mir persönlich ist der Fernsehkonsum ganz unterschiedlich, aber auch nicht sehr hoch. Ich lese viel und wenn ich ein spannendes Buch habe, komme ich gar nicht auf die Idee, die "Kiste" anzumachen. Dann fällt mir nach Tagen mal ein, dass ich eigentlich mal wieder Nachrichten sehen könnte oder mal die Fernsehzeitung nach einer interessanten Reportage durchsuchen sollte. Wenn mein Buch nicht ganz so spannend ist, komme ich doch eher in Versuchung, Fern zu sehen. Meistens hält sich das aber absolut im Rahmen, da mir das Programm wirklich selten zusagt. Ich schau mir dann die Nachrichten an und wenn das Programm nichts hergibt, dann kommt die Kiste nach den Nachrichten wieder aus und ich setzte mich vor den Rechner. Am Wochenende leihe ich mir ab und zu eine DVD aus und schaue diese, so arbeite ich die Filme ab, die ich eigentlich gerne im Kino gesehen hätte, es aber aus diversen Gründen nicht geschafft habe.

Einzige Ausnahme sind so einige Serien, die ich gerne schaue. So freue ich mich z. B. schon wieder auf Lost und die Desperate Housewives, die ich mir dann regelmäßig ansehe. Eigentlich sollten doch jetzt im Herbst wieder neue Staffeln anlaufen, oder? Nach einer Episode schalte ich den Fernseher aber auch wieder aus, weil mir die Dreiviertelstunde ausreicht. Was ich noch beobachtet habe, im Sommer sehe ich ungleich weniger Fern als im Winter, weil ich mich im Sommer viel lieber draußen aufhalte, im Winter muss man es sich zwangsläufig im Haus gemütlich machen.

Bei unserem Sohn müssen wir irgendwas richtig gemacht haben :wink: , denn er schaut fast gar nicht Fern. Er ist 17 und hat einen eigenen kleinen Fernseher in seinem Zimmer, den er früher überwiegend für die Spielekonsolen genutzt hat. Seit er aber einen eigenen PC im Zimmer hat, ist der Fernseher fast gar nicht mehr an. Als er noch richtig klein war, durfte er auch nur in Maßen fern sehen, was für ihn auch nicht weiter schlimm war. Wenn ich so zurück denke, hatten die meisten seiner Freunde damals auch erheblich mehr Zeit vor dem Fernseher erlaubt bekommen als er. Bei einigen lief der Fernseher als Hintergrunduntermalung, was ich noch nie verstehen konnte.

Mein Sohn war total verblüfft und fragte mich, ob unser Fernseher nachmittags überhaupt schon funktionieren würde.
@JotJot, finde ich klasse, wie alt ist denn dein Sohn? Die Aussage könnte glatt von meinem Sohn stammen, als er noch klein war.

Wenn ich den Fernsehkonsum meiner Freunde betrachte, so besitzen zwar alle einen Fernseher, sehen aber auch ganz bewußt fern bzw. nutzen den Fernseher überwiegend für DVD's. Von einem zunehmenden Fernsehkonsum kann man da also nicht reden.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



wölfchen hat geschrieben:
Mein Sohn war total verblüfft und fragte mich, ob unser Fernseher nachmittags überhaupt schon funktionieren würde.
@JotJot, finde ich klasse, wie alt ist denn dein Sohn? Die Aussage könnte glatt von meinem Sohn stammen, als er noch klein war.

Mein Sohn ist jetzt 5 und er weiß schon, dass der Fernseher auch nachmittags funktionieren könnte, beispielsweise wenn er krank ist. In allen anderen Fällen spielt er aber lieber oder wir basteln. Ganz selten kommt bei schlechtem Wetter die Frage nach einem Video oder DVD.

wölfchen hat geschrieben:Von einem zunehmenden Fernsehkonsum kann man da also nicht reden.

Zumindest nicht allgemein. Sicher gibt es einige Menschen, die mehr Fernsehen schauen. Aber ich stelle auch fest, dass genauso viele Menschen weniger TV sehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich besitze in meiner Studentenwohnung seit Beginn meines Studiums keinen Fernseher und ich bereue es bis heute nicht. Ausnahme war lediglich der Sommer 2006, da ich auf die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land nicht verzichten wollte. Wie Jot Jot schon geschrieben hat, ist man dadurch in seinem TV-Konsum eingeschränkt und wählt sein Fernsehprogramm viel bewusster aus, da ich den Fernsehraum in meinem Wohnheim oder Freunde nur dann zum Fernsehschauen aufsuche, wenn wirklich etwas läuft, was mich auch interesssiert.

Im Gegenzug zu dem abnehmenden TV-Konsum wird dafür meine DVD-Sammlung immer größer und ich greife immer häufiger auf Internetseiten zu, die einen besser unterhalten und auf denen man sich auch über die Geschehnisse in der Welt informieren kann.

Sollte ich später einmal Kinder besitzen (was ich mir schon wünsche), dann werde ich deren Zeit vor dem Fernseher mit Sicherheit auch zeitlich einschränken und bis zu einem Gewissen Alter nur Sendungen ansehen lassen, die für sie auch geeignet sind. Da es inzwischen fast alles auch schon auf DVD oder noch auf VHS gibt, werde ich wohl oft auch diese verwenden.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass das ganz unterschiedlich ist, ob viel oder wenig fern geschaut wird. Gerade bei Kindern denke ich, dass es an der Erziehung liegt, wenn diese ständig TV schauen möchten. Oft hört man ja auch, dass der Fernseher als Babysitter missbraucht wird und die Kinder sich dann ziemlich schnell an den Fernseher gewöhnen.

Dazu kommt meiner Meinung nach, dass der Fernseher wie eine Sucht ist. Wenn man mal mehrere Tage lang viel vor der Glotze sitzt, gewöhnt man sich doch sehr schnell daran und es wird für einen zur Selbstverständlichkeit, dass man das tut. Es wird dann auch immer schwerer, auf den Fernseher zu verzichten.

Ich selbst besitze momentan gar keinen Fernseher und finde das auch ganz gut. Filme kann ich auf dem PC schauen und mir fehlt dabei nichts. Die Eingewöhnungszeit war etwas seltsam, da ich da doch etwas vermisst hatte, allerdings kommt man damit sehr schnell klar.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^