Stoffschrank Fragen

vom 05.10.2008, 21:25 Uhr

Hallo,

Ich überlege momentan, mir einen Stoffschrank zuzulegen! Weiß jemand, wie schwer die sind? Sind die denn wenigstens etwas stabil? Ich werde mir keinen richtigen kaufen, da ich momentan in einer Studentenbude wohne, und da nicht bis zum Studiumsende wohnen bleiben werde, deswegen fände ich sowas praktischer, bei zukünftigen Umzügen ist der dann bestimmt leicht transportierbar.

Lässt sich so ein Schrank denn leicht auf- und abbauen und transportieren? Wo habt ihr euren Stoffschrank gekauft? Und wie teuer war er? Bei ebay geht es ab 15 Euro los. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Ich habe zwar (zu Hause) einen tollen Holzschrank, aber den lass ich da, so einer aus Stoff tuts auch erstmal!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also wir hatten vor Jahren mal einen Stoffschrank bei Tchibo gekauft, ich weiß leider nicht mehr, wieviel er genau gekostet hat, es müssen so um die 20 Euro gewesen sein. Das Grudgerüst waren ein paar Metallstangen, der Einlegeboden war eine dünne Scheibe Pressspan. Darüber wurde dann ein dunkelblauer Stoff gezogen, fertig war der Kleiderschrank.

Gewogen hat der Stoffschrank nicht viel, nachdem ich ihn aufgebaut hatte konnte ich ihn bequem mit einer Hand durch die Wohnung tragen. Besonders langlebig war er aber nicht. Wir hatten ihn als Aufbewahrungsort für unsere Winterjacken und sonstige Bekleidung gedacht, die wir nicht so oft brauchen. Wirklich vollgestopft war er nicht, aber nach kurzer Zeit bog sich die Kleiderstange durch, dann klemmte der Reissverschluss erst, bis er schliesslich ganz den Geist aufgab. Dass war dann auch das Ende dieses Stoffschrankes in unserem Haushalt.

Abschliessend würde ich sagen, dass mir so ein Ding nicht mehr ins Haus kommt.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ob so ein Stoffschrank geeignet ist, hängt von Anzahl und Gewicht Deiner Kleidung ab. Es gibt z.B. von Ikea für wenig Geld den "Aneboda"-Kleiderschrank, der auch nicht viele wiegt, aber wenigstens aus einem holzähnlichen Material besteht und ziemlich stabil ist (es sei denn, man stolpert und schmeist seine 80 kg Lebendgewicht gegen die Türeinlagen, aber lassen wir dieses Thema... :? )

Diese Stoffkleiderschränke sind wohl eher für wenig leichte Kleidung gemacht und bieten halt auch keinen Schutz, falls da mal eine Motte des Weges kommt. AUßerdem beigen sich auch bei den beiden mir bekannten Modellen die Kleiderstangen recht heftig durch, wenn man auch nur eine normale Anzahl an Jacken draufhängt. Daher würde ich lieber einen leichten festen Kleiderschrank nehmen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Himbeereis gemacht. Kleiderstange und Reißverschluss sind die Schwachstellen, und gerade die nutzt Du im täglichen Leben andauernd. Da hat ein solcher Schrank bei mir auch nicht lange gehalten.

Alternativ würde ich mal bei eBay schauen, dort gibt es immer gebrauchte Kleiderschränke, auch das Ikea-Modell Aneboda; das ist gar nicht mal so übel, und zumindest hält der Schrank einiges aus.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Danke für eure Antworten. Die Maße und das Gewicht konnte mir ein ebay-Verkäufer nennen. Habe mir daraufhin 2 bei ebay bestellt. Wenn sie schnell kaputtgehen, dann werde ich mir einen stabileren kaufen, allerdings bin ich erstmal optimistisch, dass das doch hält!

Bei Ikea will ich keinen Schrank kaufen. Von den Produkten bin ich nicht überzeugt. Ich habe hauptsächlich negative Meinungen gehört, die Produkte gefallen mir optisch nicht und die Preispolitik von Ikea halte ich nicht für unterstützenswert. (Ob andere Hersteller das besser machen, sei nun dahingestellt, aber bei Ikea wurde das sogar in der Schule angesprochen). Außerdem gibt es in der Nähe gar keinen Ikea, da komme ich gar nicht in Versuchung.

Ich warte jetzt erstmal, bis die Schränke da sind, und dann teste ich sie ausgiebig. Ich kann auch mal versuchen, einfach vorsichtig mit ihnen umzugehen. Aber teuer waren sie ja in jedem Fall auch nicht.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^