Wer kann mir gute Tipps für ein DVD Abend geben?

vom 05.10.2008, 17:08 Uhr

Ich wollte demnächst einen DVD Abend veranstalten.Mein Problem ist aber, dass ich nicht genau weiß welche Filme ich dafür aussuchen soll. Lieber nur eine Richtung oder von allem etwas. Jeder steht auf was anderes und ich weiß jetzt nicht wie ich alle zufrieden stellen kann.

Sollte ich auf Horrorfilme vielleicht sogar verzichten? Wer kann mir gute Tipps geben, vielleicht sogar aus Erfahrung?

» olivia » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,13 »



Mach´s doch einfach ganz anders: Sage doch einfach, wenn du die Leute, die kommen sollen, einlädst, dass jeder einen Film mitbringen soll! Dann habt ihr einige zur Auswahl, und könnt abstimmen etc. Du hast ja bestimmt auch noch Filme, falls die mitgebrachten nicht ausreichen sollten!

Ansonsten, für welche Zielgruppe sollen die Filme denn sein? Dann können dir bestimmt noch mehr helfen!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Idee von meinen Vorredner finde ich ganz gut. Zusätzlich kannst du dir dann noch die Filme die du dir sowieso mal anschauen wolltest organisieren. ;)

Ansonsten kommen zu einen lustigen und Gesprächreichen Abend, Komödien immer gut an. Wenn man sich mit seinen Freunden nicht sonderlich unterhalten will(während der Film läuft) kann ich auch zu anspruchsvolleren Filmen empfehlen, wie Thriller oder Dramen. Also solltest du(bzw. ihr euch) in klaren sein wie der Abend in etwa verlaufen soll.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir veranstalten für unsere Freunde auch ab und an einen DVD-Abend.

Eigentlich sind wir immer ganz gut damit gefahren, eine Komödie und einen Actionfilm, Thriller oder (leichten) Horrorfilm zu zeigen. Da war für jeden immer was dabei. Gut wäre es natürlich auch, nicht unbedingt einen Film zu nehmen, den die meisten schon gesehen haben. Also scheiden viele Blockbuster schon aus . Es sei denn, Deine Freunde sind keine Kinogänger, dann hast Du natürlich die freie Auswahl.

Ansonsten gibt es ja genug tolle Filme, die im Kino gar nicht erschienen oder eher unbemerkt blieben. Z. B. haben wir bei unserer ersten DVD-Nacht als Komödie "Jalla! Jalla!" gezeigt und "The Italian Job - Jagd auf Millionen" als Actionfilm. Beide kamen sehr gut an.

Wenn Du einen unbekannteren Film nehmen willst, solltest Du ihn Dir aber auf jeden Fall vorher anschauen und nicht nur auf Empfehlungen anderer hören. Wenn Mädels mit dabei sind, ist es ziemlich sicher, dass mindestens eine keine Horrorfilme mag. Also solltest Du dann bei Deiner Premiere sicherheitshalber darauf verzichten.

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »



Also das kommt drauf an, welche Freunde, ob auch Frauen dabei sind, wie alt alle sind. Das müsstest du erst einmal abchecken. Denn wenn du einen Horrorfilm ausleihst, der ab 18 ist und dann ein 14 jähriger dabei ist, dann ist das schon ein wenig blöd, weil er dann eigentlich nicht mitschauen darf.

Insgesamt bietet sich eigentlich Komödiefilme an, weil eigentlich jeder sie gerne schaut und sie auch fast nie eine Altersbeschränkung haben, wenn sie nicht gerade extrem pervers sind. Sie lockern den Abend auch meist sehr gut auf und danach kann man sich noch etwas anderes anschauen, weil man sich dabei nicht gerade konzentrieren muss.

Wenn du eher intellektuelle Leute bei dir hast, dann würde ich dir einen Film zu nachdenken empfehlen, wie zum Beispiel Bourne Identität oder The Shooter, also Politikfilme aus Amerika.

Und wenn du Schießwütige Leute bei dir hast, dann halt einen klassischen Ballerfilme, aber achte darauf, dass kein Mädchen dabei ist, weil sie den Spaß meist verderben. Beispiele für solche Filme gibt es mehr als genug, da musst du dich einfach mal umschauen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei uns ist das meist so. Wenn ich mir ein paar Leute einlade, weiß ich eigentlich schon immer auf was für Filme die "stehen" und gut finden und welche da überhaupt nicht ankommen. Wenn mal bisschen mehr Zeit ist, nehme ich mir jemanden der auch zum DVD-Abend kommt und wir gehen in ne Videothek und schauen da ein paar Filme durch und bereden ein paar Dinge was denn Flops in der letzten Zeit waren oder welche unbekannten man auf jeden Fall anschauen sollte.

Somit gibts da eigentlich nie nen Abend mit totalen Enttäuschungen. Außerdem kann man ja auch das ungefähre Genre ankündigen, also ob eher die Horror/Thriller gezeigt werden oder die witzigen Komödien. Und mit den richtigen Leuten geht sowas nie in die Hose.

Also frag doch einfach ein wenig die Geschmäcker durch dann kann da nichts schief gehen und wenn zufällig doch, war es eine Erfahrung mehr im Leben.

Benutzeravatar

» chriZ » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,01 »


Ich habe letztens auch einen DVD Abend geplant und dann auch gemacht. Ich habe das aber alles etwas anders gelöst. Ich habe meine Freunde einfach gebeten mit ihre Top 5 zu nennen, die sie unbedingt sehen wollten – natürlich nur die, die auch schon auf DVD zu haben sind.

Bei 10 Leuten hatte ich am Ende also 50 Empfehlungen. Alle Filme die mehrmals ausgewählt wurden kamen in die engere Auswahl. Am Ende hatte ich 6 Filme, die ich dann auch alle besorgt habe. Als Gegenzug mussten meine Freunde für Chips und Popcorn sorgen.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^