Frisierte Mofas

vom 05.10.2008, 12:31 Uhr

Es ist gefährlicher Trend geworden.Viele Jugendliche wollen ihr Mofas immer schneller haben und beachten dabei nicht mehr das sie ihr Leben extrem gefährden. Mofas werden zu Rennmaschinen umbgebaut und die passenden Teile kann jeder ganz einfach aus dem Internet bestellen. Dieses Hobby vieler Jugendliche nennt sich jetzt Scooter Tuning. So werden aus den vorgeschriebenen 25 km/h auch ganz schnell über 100 km/h. Doch das machen die Teile oft nicht mit da die Mofas (oder Roller) häufig nur für 50 km/h ausgelegt sind und dadurch kann es sehr schnell zu Unfällen kommen.

Es ist unter Jugendlichen mittlerweile schon ein Wettstreit geworden immer den schönsten und schnellsten Roller zu haben. Nicht einmal vor der Polizei fürchten sich die Jugendlichen und machen sich sogar einen Spaß daraus sich mit der Polizei Verfolgungsjagten zu liefern. Ich finde das diese sogenanten Tuningteile, die die Mofas der Jugendlichen schneller machen, nicht mehr so leicht zugänglich sein sollten! Es hat sich ein Trend Entwickelt der das Leben der Jugendlichen und das der anderen Vehrkersteilnehmer erheblich gefärdet.

Was haltet ihr vom Mofas frisieren und was habt ihr für Ehrfahrungen damit gemacht? Wie könnte man verhindern, dass sich die Mofas in Rennmaschinen verwandeln lassen können?

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich finde diesen Trend absolut erschreckend und lebensgefährlich.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass die Jungendlichen so einfach an die benötigten Tuningteile gelangen. Meiner Meinung nach müsste schon das Verkaufen solcher Teile an Jugendliche unter Strafe gestellt werden, da man ja sieht, dass die Jugendlichen die mit dem Tunen verbundenen Gefahren absolut unterschätzen oder auch billigend in Kauf nehmen.

Aber ich denke mal, dass viele der Jugendlichen eher so denken, dass ist ja nicht gefährlich. Andere Roller können schließlich auch schneller fahren und da kann das ja auch nicht gefährlicher sein, wie wenn mein Roller so schnell fährt.

Dabei bedenken die Jugendlichen meist jedoch nicht, dass eine Bremse, die auf einen 45er Roller ausgelegt ist, bei einem getunten Roller der an die 100km pro Stunde fährt, absolut keine ausreichende Bremsleisung mehr bringt. Und in einer Gefahrensituation kommt es auf jeden Zentimeter an.

Des Weiteren werden ja auch die anderen Teile dieser 45er Roller vor der Erteilung der Betriebserlaubnis nur mit einer Geschwindigekiet von 50km pro Stunde getestet. Wenn man dann mit der doppelten Geschwindigkeit unterwegs ist, kann es den ganzen Roller bei einem Unfall zerlegen.

Ich weiß zwar nicht genau, was für Strafen die Jugendlichen erwartet, wie sie von der Polizei dabei erwischt werden, wie sie einen getunten Roller fahren, aber scheinbar sind die Strafen nicht hoch genug um die Jugendlichen davon ab zu halten. Daher wäre ich dafür, dass ein Jugendlicher, der von der Polizei erwischt worden ist, seinen Führerschein gleich einmal abgeben darf. Das ist meiner Meinung nach das Einzige was die Jugendlichen möglicherweise davon abhalten kann. Aber dabei wird sicher auch die Länge des Führerscheinentzuges den Ausschlag für die Effektivität geben. Aber die meisten Jugendlichendenken ja eh, dass man sie ja schon nicht erwischen wird.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


anandi hat geschrieben:Dabei bedenken die Jugendlichen meist jedoch nicht, dass eine Bremse, die auf einen 45er Roller ausgelegt ist, bei einem getunten Roller der an die 100km pro Stunde fährt, absolut keine ausreichende Bremsleisung mehr bringt. Und in einer Gefahrensituation kommt es auf jeden Zentimeter an.

anandi hat geschrieben:Des Weiteren werden ja auch die anderen Teile dieser 45er Roller vor der Erteilung der Betriebserlaubnis nur mit einer Geschwindigekiet von 50km pro Stunde getestet. Wenn man dann mit der doppelten Geschwindigkeit unterwegs ist, kann es den ganzen Roller bei einem Unfall zerlegen.

Deswegen sind bei 50 ccm Modellen und ihren 100 ccm / 125 ccm Abwandlungen (Yamaha Aerox, Italjet Formula, usw.) die gleichen Bremsanlagen, Rahmen usw. verbaut (einziger wesentlicher Unterschied: Motor) und man kann mit ihnen mit besserem Motor höhere Geschwindigkeiten erzielen - oft sind diese Maschinen auch nur gedrosselt. Wie passt das in dein Weltbild?

Soll keine Ermutigung darstellen, aber technisch bestehen da keine großen Unterschiede, nur darf man mit einem Schein dieser Klasse eben nicht schneller als 45 km/h fahren - und das hat auch gewisse Gründe, u. a. da junge Fahrer eben öfters mal zur Selbstüberschätzung neigen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Absolut indiskutabel. Warum braucht man das? Man gefährdet sich und andere Leute damit. Muss das denn sein? Wenn man mit einer frisierten Mofa erwischt wird, gibt es nicht nur ein ordentliches Bußgeld, sondern man darf auch erst mal seinen Autoführerschein etwas später machen. Wenn man einen Unfall mit dieser Mofa begeht, dann zahlt keine Versicherung. Darauf kann man doch gut verzichten, oder nicht?

» cyborg2221 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,
Ich bin seit einem halben Jahr auch stolzer Mofa-Fahrer 8). Und nein, mein Mofa ist nicht getunt (auch wenn ich es gerne hätte) aber mein Vater ist dagegen und heimlich geht nicht, da er auch damit fährt, also lass ich es.
Bei mir in der Schule sind ca. 90% aller Zweiräder abegsehen der 125ccm getunt. Ich mache öfters mit meinen gleichaltrigen Nachbarn "Touren". Meines fährt eingetragen knapp 40 und seines schafft locker über 90 Sachen. Ich wurde auch schon angehalten aber bekam keine Strafe.

Ich komme mal zu den Strafen: Es kommt darauf an wie schnell das Mofa läuft. Wie anandi schon gesagt hat wird meistens der Führerschein entzogen. Ein bekannter von mir fuhr auch Mofa und das schaffte ca. 70 - 75 km/h! Er wurde erwischt! Die Folgen waren ziemlich hart: Führerschein weg. 120 Euro Strafe. 20 Stunden sozialarbeit und alle Führerscheine wurden um 2 Jahre zurückgesetzt Also z.B. Auto nicht ab 17 sonder ab 19. So hat er es erzählt. Ich finde diese Strafe eigentlich gerecht, da die Jugendlichen wissen, was es für Folgen hat. Dass man diese Teile im Internet kaufen kann finde ich nicht schlimm, da es auch z.B. abgesperrte Mofa-rennen gibt.

mfg hans23

» Hans23 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^