Trockner auf Waschmaschine - Schädlich?

vom 04.10.2008, 21:19 Uhr

Nachdem wir nun den Trockner auf die Waschmaschine stellen müssen, dank der "ach so tollen" Konstruktion des vorigen Eigentümers der Wohnung, ist der Platz extrem begrenzt im Bad für Trockner und Waschmaschine, sodass es keine andere Lösung gibt als den Trockner auf die Waschmaschine zu stellen.

Ich habe aber mal gehört, das es schädlich sein soll, für beiderlei Maschinen. Stimmt dies? Also sonderlich begeistert bin ich davon nicht, aber da es keine andere Lösung gibt, nehme ich sie so an.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir hatten 4 Jahre auch wegen Platzbegrenzung den Trockner auf der Waschmaschine stehen. Das ist nicht schädlich. Warum den auch? Wenn die Waschmaschine richtig steht und gut ausgerichtet ist, dann wackelt sie beim Schleudern auch nicht groß. Allerdings sollte das wirklich gut ausgerichtet sein, weil der Trockner sonst nach und nach immer mehr an die Kante rutscht und runterfallen kann. Es hat bei uns weder dem Trockner noch der Waschmaschine geschadet, dass sie so lange übereinandergestellt waren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir wurde das mal erzählt, das es wegen der "Hitze", die diese beiden Geräte bilden schädlich sein soll. Da wir den Deckel der Waschmaschine nicht mehr haben, hat mein Freund ein Brett auf die Waschmaschine geschraubt, sodass wir den Trockner auf die Waschmaschine stellen können. Jedoch hätte ich schon lieber den Deckel für die Waschmaschine, da diese eine Umrandung hat, sodass der Trockner nicht herunter rutschen kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Baut euch doch selber eine Umrandung und streicht sie dann weiß an. Dann kann auch nichts runterfallen.

Ich weiß aber, dass uns der Mechaniker damals sogar dazu geraten hat sie übreinanderzustellen, weil er von unserem Platz wusste, den wir zur Verfügung haben und unbedingt einen Trockner wollten, Und wir haben wie gesagt die Maschinen ca 4 Jahre übereinanderstehen gehabt. Die Waschmaschine ist jetzt ohne jegliche Reparatur schon 12 Jahre alt und der Trockner ca 7 Jahre alt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß von einigen Herstellern dieser sogenannten weißen Ware, dass es kein Problem ist einen Trockner auf eine Waschmaschine zu stellen. Dafür gibt es von verschiedenen Herstellern auch zusätzliche Produkte, um das Ganze schick aussehen zu lassen und wenn ich ich recht erinnere, die Geräte auch sicherer zu verbinden. Diese Produkte passen aber nur wenn die Geräte vom gleichen Hersteller sind.

Ein passender Waschmaschinendeckel wäre natürlich schon besser, aber mindestens genauso wichtig ist, dass die Geräte wirklich richtig mit der Wasserwaage ausgerichtet ist. Dann sollten auch beide Geräte richtig sicher stehen. Die entstehende Wärme war auch schon vor 15 Jahren kein Problem.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eigene Erfahrungen habe ich damit zwar nicht gemacht (bei mir stehen die Geräte nebeneinander), aber mein Bruder hat die gleiche "Konstruktion" mit dem Trockner über der Waschmaschine und bei ihm geht das jetzt schon seit etlichen Jahren ohne Probleme - um die Waschmaschine hat er so Begrenzungsschienen, damit die Maschine bei hohen Schleuderzahlen nicht anfängt zu wandern und dadurch der Trockner dann evtl. runterhüpft.

Um die Vibrationen zu dämpfen, liegt bei ihm auch noch eine dicke Gummimatte zwischen den Geräten.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Soweit ich weiß gibt es ja von den Herstellern dieser Geräte sogar besondere Vorrichtungen oder Verbindungen, so dass die Teile fest übereinander stehen ohne abzurutschen - zumindest wenn beide Geräte von der gleichen Firma sind.

Aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen dass es schädlich sein sollte für die Geräte. Wir hatten es auch zeitweise platzsparend gestapelt, haben aber nach dem Umbau genug Platz und deshalb beides getrennt aufgestellt. Frag doch einfach mal ganz unschuldig in der Elektroabteilung von - ich bin doch nicht blöd - oder ähnlichen Geschäften.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben in unserer Wohnung Glück das wir den Trockner und die Waschmaschine in einer Kammer unterbringen konnten und das Wasser über ein Loch in der Wand aus dem Badezimmer geholt werden kann. Unsere Kammer ist dennoch zu klein um dort Trockner und Waschmaschine nebeneinander unterzubringen und so haben wir das auch so geregelt das der Trockner auf der Waschmaschine steht und das jetzt auch zwei Jahre schon.

Es gab bis jetzt nichts was es zu beanstanden gab, bis jetzt. Also ich würde es immer wieder machen wenn kein Platz vorhanden ist. Ich habe bis jetzt auch von niemand anderem gehört das es davon kaputt gehen soll oder gegangen ist. Also du brauchst dir keine weiteren Gedanken machen und ruhig wie immer waschen und trocknen wenn du trocknen musst.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^