Lederstiefel / Lederschuhe weiten?

vom 04.10.2008, 17:26 Uhr

Hallo,

ich habe heute von meiner Oma die weltschönsten Lederstiefel geschenkt bekommen. Ich war / bin total begeistert von den Stiefeln, sie sind original aus den 80er Jahren und einfach nur toll. Allerdings sind sie mir leider leider ein klein wenig zu eng. :( Ich trage normalerweise Schuhgröße 38,5 oder so 38 bis 39 und die Stiefel haben dieGröße 38, fallen aber ein klein wenig kleiner aus, sodass sie mir wirklich nur ein ganz klein bisschen zu eng sind. Durch die vorne etwas spitz zulaufende Form drückt es seitlich an den Zehen etwas.

Nun meine Frage, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Schuhe vorne ein wenig zu weiten? Die Stiefel sind aus echtem Leder. Natürlich sollen sie auch nicht zu stark ausgelatscht aussehen, aber es würde reichen, sie ein bisschen zu weiten. Leider habe ich keine Ahnung, wie man sowas anstellen soll. Habt ihr eine Idee, oder muss ich mich damit abfinden, dass mir die Stiefel einfach nicht passen?

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Bei einem guten Schuhmacher (nicht die Schuhreperaturketten) oder auch in guten Schuhgeschäften bekommt man ein Spray, mit dem man die LKederschuhe gut einsprühen soll und dann tragen bis sie wieder trocken sind. Das Spray ist auch pflegend für das Leder und die Stiefel gehen auch damit nicht kaputt. Am besten gut von innen einsprühen und dann Socken anziehen und die Stiefel tragen. So weiten sich sich ein wenig mehr, wenn du diecke Socken darin trägst, bis sie trocken sind und werden dann bequemer.

Früher haben die Menschen in ihre Schuhe/Stiefeln gepieselt und die Schuhe dann getragen. Das hat sie auch weiter gemacht und die Schuhe wurden bequemer.

Schuhspanner helfen auch manchmal.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo B.,

ich würde dir raten, zu einem Schuster deines Vertrauens zu gehen. Ich habe nämlich besagtes Schuhweitespray einmal ausprobiert, als ich von einer Freundin Stiefel bekommen habe, die mir auch minimal zu eng waren und beim laufen gedrückt hatten, so dass ich sie nicht lange anziehen konnte.

Das Spray hat nicht wirklich was gebracht, wobei ich auch nicht weiß, ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe, jedenfalls war das Ende vom Lied, dass ich die Stiefel wieder zurückgegeben habe.

Also bevor du Geld in ein Spray investierst, würde ich lieber erst mal bei einem Schuster direkt nachfragen, der hat die meiste Erfahrung.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^