Zu viel Chilli im Gulasch! Was kann man machen?

vom 04.10.2008, 15:28 Uhr

Hallo!

Ich brauche Hilfe. Ich bin eigentlich ja eine gute Köchin. Aber irgendwie habe ich mich heute mit dem frischen Chili vertan und eine kleine Chillischote war wohl zu viel für 1 Pfund Rindergulasch. Ich habe schon irre mengen an Wasser drangekippt, aber es ist immer noch zu scharf.

Was kann ich machen, damit die Schärfe ein wenig rausgeht und ich nciht Wassergulasch essen muss. Gibt es ein hausmittel, was hilft, ohne dass man Gulaschsuppe statt Gulasch essen muss? Vor allem kann ich nicht noch mehr Wasser drankippen, weil es dann nciht mehr nach Gulasch schmeckt, sondern nach scharfen Wasser.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :(

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Strecken ist natürlich das Zauberwort. Das solltest du allerdings nicht unbedingt mit Wasser machen. Da gibt es sicherlich andere "Mittel" die dein Gulasch sicherlich auch im allgemeinen Geschmack verändert, aber die Schärfe besser neutralisiert als Wasser. Milchprodukte wie Sauerrahm, Schmand und Quark müsste da was bringen, wenn man mit der Komposition klar kommt. Ansonsten kannst du auch mit weiteren Gemüsebeigaben die Schärfe verringern. Tomaten(z.B. geschälte aus der Dose) würden hier passen.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit Chillies habe ich mich auch schon böse vertan, mein Chilli con Carne war damals zum feuerspucken.

Milchprodukte helfen wenn man Schärfe rausnehmen will - also Sahne, Creme Fraiche, Joghurt, Sauerrahm, Käse - je nachdem was am besten zum Gericht passt. Eine Kartoffel mitkochen soll auch helfen, ich habe das schon bei meiner Mutter gesehen, aber selber noch nie versucht.

Oder du kippst einfach einen Teil der wässrigen Sosse weg, wahrscheinlich wirst du dann nochmal nachwürzen müssen, aber ein Teil der Schärfe währe ja dann auch weg.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Danke für die Idee. habe grade Schmelzkäse mit reingetan und es ist schon ein wenig besser. Passierte Tomaten habe ich auch noch da und versuche es dann mal damit. Ansonsten muss ich vielleicht mal schauen, ob ich noch Gulaschfleisch in der Gefriertruhe habe und es extra und ungewürzt noch mal anbrate und mit reingebe.

Ich habe auch noch Champignons da. Ob die auch Milde geben, wenn ich die mit ins Gulasch schmeisse? Es sind frische aber eingefrorene Champignons.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ob deine Pilze was bringen, weiss ich nicht. Aber Kartoffeln drin kochen und dann rausnehmen, hilft wirklich. Merkt man ja auch, wenn man Kartoffeln mit Salz kocht, das sie dieses annehmen.

Deine Idee mit dem ungewürzten Fleisch ist auch gut. Hast dann eben noch was zum einfrieren nach dem Essen. Ansonsten halt noch was von der Flüssigkeit komplett wegnehmen und mit Wasser auffüllen. Das nimmt auch nochmal Schärfe. Oder stellst beim Essen genug Wasser auf den Tisch :lol: .

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Also, ich habe jetzt Champignons reingetan und noch mal Fleisch ohne Gewürze angebraten und alles mit hinein getan und dann noch mal richtig gegarte. Ich könnte morgen wahrscheinlich die ganze Talkteria zum Gulaschessen einladen, woviel Gulasch habe ich jetzt in einem Riesentopf und das wegen einer kleinen Chilichote.

Ausserdem habe ich noch eine kleine Flasche Rame Cremefine zum kochen mit hineingegeben und dann auch noch die s0ße ein wenig mit Soßenbinder angedickt.

Es ist immer noch scharf, aber man kann es essen und ich danke euch für die Tipps.
Das ist mir in fast 30 Jahren Hausfrauendasein noch nicht passiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Rohe Kartoffeln kann ich auch empfehlen, die hat man ja meist auch im Haus. Ansonsten sollen auch Milchprodukte wie Kondensmilch bzw. Sahne helfen, hat man ja auch oft im Haus. Sehr gut hilft auch Kondensmilch, das hat man aber eher selten zu Hause - zumindest ich :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben: Ansonsten halt noch was von der Flüssigkeit komplett wegnehmen und mit Wasser auffüllen.

Das Problem hierbei ist allerdings das du dann auch einiges an Geschmack einbüßt und das Gulasch immer lascher schmeckt, auch wenn man noch reichlich Gewürze dran gibt.

In Prinzip hilft alles was verlängert. Einige "Mittel" allerdings nur bedingt.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^