iPod Touch 2G zerlegt

vom 04.10.2008, 14:07 Uhr

Als ich im Internet mal ein wenig nach dem iPod Touch 2G gesucht habe bin ich über folgenden Artikel gestolpert. Nun frage ich mich warum diese Leute das machen. Denn ob man den iPod danach wieder zusammenbauen kann sodass er einwandfrei funktioniert bezweifle ich sehr. Außerdem ist es zwar zweifelsohne recht interessant, sich das anzuschauen, aber wer bezahlt diesen Leuten das Gerät?

Falls jemand eine Vermutung hat bitte ich ihn, diese hier zu schreiben, da ich wirklich nicht verstehen kann, warum man seinen iPod Touch auseinanderbauen sollte.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab da so einige Vermutungen.

1. Die Leute wollen einfach ein wenig "berühmt" werden, indem sie etwas zerlegen, was sonst keiner machen würde. (So wie der eine, der sich nen nagel neuen iPod Video in einem Apple Store kauft und ihn dann vor dem Laden auf den Boden schmeißt und darauf rum hüpft.)

2. Die Leute wollen einfach wissen, wie das Gerät funktioniert und deswegen bauen sie es halt aus einander um zu sehen, was alles drin ist. Wenn sie glück haben finden sie dann eben etwas, was nicht serienmäßig vom Gerät benutzt wird.

3. Dei werden dafür bezahlt, um quasi Industriespionage zu betreiben und die Herausgefundenen Sachen dann an die Konkurrenz weiter zu geben.

Aber so ganz sicher kann das eben niemand sagen.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Otto-Normal-Verbraucher wird vor solcherlei Masnahmen sicherlich zurückschrecken. "Technickfreaks" die sich sehr für sowas interessieren, und davon ausgehen das sie das Ding auch wieder schadlos zusammenkreigen, oder Kohle wie Heu haben, würde ich sowas aber durchaus zutrauen. In dem verlinkten Artikel wurde der Ipod von einem Onlinemagazin zerlegt, das wahrscheinlich ein genügend großes Budget hat um eventuelle Schäden am Ipod zu verkraften. Wie im Artikel steht wollten sie nachschauen ob im ImpodTouch der 2-ten Generation ein Bluetooth Modul oder ein FM-Transmitter zu finden seien, (Wobei es mich überrascht das Apple dazu keine Auskunft gegeben zu haben scheint) und wurden in beiden Fällen fündig.

» majorschlau » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,66 »



Leute die extrem lange für ein Gerät anstehen um es dann zu zerstören machen das einfach, damit sie etwas gemacht haben, was sonst selten jemand macht. Oftmals sind es aber Geräte die schon eine defekt haben, die dann "zerstört" werden. So sind die Kosten auch etwas geringer.

Meist wird ein Video vom Zerstören gemacht und dieses auf der eigenen Webseite hochgeladen, was dazu führt, dass viele Leute die Seite besuchen, cool finden und vorallem auch ab und an auf die Werbung klicken, was den Betreibern wieder Geld einbringt. Vielleicht lässt sich sogar damit Geld verdiehnen?

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »



Warum sollte man den iPod danach nicht wieder zusammen bauen können? Wenn jemand mit genug technischem Sachverstand das Gerät vorsichtig auseinander baut, sollte sich das auch wieder zusammensetzen lassen, schließlich wurden die Dinger ja in der Fabrik auch zusammengebaut.

Ich selbst könnte soetwas sicherlich nicht und der größte Teil der iPod-Besitzer wahrscheinlich auch nicht, aber dass die Jungs da gezielt nahc bestimmten Chips Ausschau halten, lässt ja schon einen gewissen technischen Sachverstand vermuten. Ich denke mal das dürfte für diese Leute eben auch der Grund für das auseinandernehmen sein: reine Neugierde von Bastlern. Es gibt ja auch Leute die Uhrwerke zum Spaß auseinander und wieder zusammen bauen, so dass anschließend alles wieder funktioniert.

Mit den Leuten die Youtube-Videos davon machen, wie sie ihr Macbook mit einem Vorschlaghammer bearbeiten hat das nichts zu tun. Die sindin meinen Augen einfach nur geltungssüchtig (und ehrlichgesagt: dämlich)...

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde das fetzt sowas. Ich interessiere mich auch für das Innenleben solcher Gerätchen. Habe früher schon immer Sachen auseinandergebaut, oftmals sehr zum Leidwesen meiner Eltern.

Kennt jemand von euch das Video auf YouTube, wo einige Leute eine PlayStation3 auseinanderschrauben? Ganz vorsichtig und Stück für Stück? Und als sie dann den Prozessor-Kühlkörper umdrehen und zum ersten mal den Lüfter sehen? Da ging ein Raunen gefolgt von erstaunten Lachen durch die Runde: Das Ding hat locker einen Druchmesser von 18cm.

Ich finde sowas wie gesagt immer sehr interessant. Auch habe ich schonmal einen iPod auseinandergebaut, allerdings einen der ersten Generation. Und gezwungenermaßen, weil die Firewire-Schnittstelle nicht mehr ging, da sich ein Pin von Der Platine gelöst hat. Jedenfalls ist es schon krass, wie winzig die Festplatte dadrinnen ist, wenn man sich überlegt, dass da ein Motor, mehrer Scheiben und mehre Schreib/Leseköpfe drinnenstecken und das ganze trotzdem 10mal so klein ist wie die Platte im Rechner :)

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.10.2008, 02:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^