Labrador 9 Wochen, aber wie stubenrein?

vom 04.10.2008, 07:53 Uhr

Meine Familie und ich haben uns vor genau 7 Tagen ein schoko braunen Labrador Welpen namens Paula zugelegt. Sie ist 9 Wochen alt und natürlich noch total verspielt. Sie macht alles ganz brav, zum Beispiel Auto fahren oder ordentlich essen und trinken, allerdings ist sie nicht stubenrein. Das war uns vorher klar, dass Paula nicht stubenrein sein wird. Also schläft mein Papa nun seit 7 Tagen auf der Couch, damit er Nachts schnell rausgehen kann, wenn sie mal groß muss.

Da ist das Problem, sie macht sich nicht bemerkbar. Paula geht aus ihrem Körbchen so leise, dass man es nicht hört im Schlaf und macht in eine Ecke. Bis mein Papa es immer riecht. Wir haben sogar schon probiert Zeitung davor zu legen, damit wir hören wann sie aufsteht, aber sogar die umgeht sie. Wir haben kaum eine Chance. Dann ist das Problem Mittags, wenn sie groß muss sagen viele unsere Bekannten die Schnute darein halten, aber im Internet steht überall nichts machen und unbemerkt wegmachen.

Wielange hat es bei euch mit den stubenrein gedauert und was für Tipps könnt ihr mir noch geben?

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mein Hund damals die ersten Wochen mit ins Bett genommen, denn ich habe mir sagen gelassen das die dort nicht hin machen und meiner hat es auch wirklich nicht gemacht. So hat er gelernt nicht im Haus zu machen. Wenn ich mit ihm draußen gegangen bin, dann hat er für jedes Geschäft was er gemacht hat, erstmal ganz viel Lob und ein kleines Leckerchen bekommen.

Ich weiß mit ins Bett nehmen ist bei einem Labrador etwas schwer, aber vielleicht habt ihr die trotzdem die Möglichkeit. Ich habe meinen damaligen Freund für mein Hund damals extra auf der Couch schlafen lassen.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du kannst deinen Hund sehr schnell zu Stubenreinheit erziehen, wenn du es nur richtig angehst. Zuerst mal und das ist ganz wichtig, drücke ihm nicht die Nase in seine Hinterlassenschaften, wenn er ins Haus macht! Würdest du das tun denkt der Hund das es generell eine Straftat ist, wenn er sich erleichtert.Allerdings wenn du ihn gerade dabei erwischt wie er sich im Haus erleichtert dann gibst du ihm einen Klaps auf den Po und trägst ihn schnell nach draußen.

Wenn er dann draußen sein Geschäft verrichtet hat dann darfst du ihn loben, wie toll er das gemacht hat und überhaupt das er das so super gemacht hat wie kein anderer. Das musst du immer machen, so bis dein Hund c.a 2 Jahre ist solltest du ihn loben wenn er draußen macht.

Da dein Hund noch sehr Jung ist würde ich vorschlagen, das du alle 2 Stunden mit ihm nach draußen gehst damit er sich erleichtern kann. Das ist schwierig vor allem in der Nacht. Also du solltest die erste Zeit 1-2 mal pro nach mit ihm raus, das kannst du dann wenn der Hund älter ist natürlich eingrenzen, also nur noch einmal pro Nacht. Wenn der Hund dann schon älter ist kannst du es so einrichten das du kurz vor dem Schlafengehen und beim Aufstehen mit ihm noch mal schnell rausgehst. Aber das Loben nicht vergessen.

Du kannst einen Hund so in 2 Wochen zur Stubenreinheit erziehen.

» Tsuki-ko » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,07 »



Wir haben auch einen Labrador und wir haben ihn als Welpe bekommen. Es hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert, bis er 100 % stubenrein war. Am Anfang hat ihn das alles überhaupt nich interessiert. Ich bin alle zwei Stunden mit ihm gegangen, hab mir sogar den Wecker nachts gestellt, trotzdem hat er sehr lange gedauert, bis er es endlich kapiert hatte. Heute ist er absolut stubenrein, aber auch mittlerweile 8 Jahre alt. Hat mich oft Nerven gekostet, aber man muss konsequent sein und er muss merken, dass er nicht in die Wohnung machen darf. Ich habe dann immer mit ihm geschimpft und man hat ihm auch angesehen, das er das versteht.

» cyborg2221 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,16 »



Es ist gar nicht so schwer, einen Hund zur Stubenreinheit zu erziehen, das erfordert allerdings Aufmerksamkeit und gutes Beobachten von euch. Der Hund weiss gar nicht, was ihr von ihm wollt, es ist für ihn völlig normal, sich eben da zu erleichtern, wo er gerade steht, ausser auf seinem Schlafplatz.

Das heisst ihr müsst ihm durch Lob für richtiges Verhalten und ein deutliches "Nein" für Fehlverhalten den Weg weisen. Die Schnauze in den Kot zu stecken, oder auch Klapse, lasst bitte sein, das ist völlig unnötig und schädigt nur die Bindung vom Hund zu euch. Mit einem Baby würdet ihr das doch auch nicht tun, oder?

Wenn ihr also seht, dass der Hund den Ansatz macht, sich hinzuhocken, um sein Geschäft zu verrichten, müsst ihr los spurten, "Nein" sagen und ihn nach draussen bringen, wo er sich dann erleichtern kann. Ist er fertig, lobt ihn, eventuell gebt ihm zusätzlich direkt noch ein Leckerchen, damit er weiss, er hat es richtig gemacht.

Dann würde ich ihm spät abends noch einmal die Gelegenheit geben und mit ihm raus gehen, und einmal zusätzlich in der Nacht. Es wird ein paar Wochen dauern, bis er wirklich Stubenrein ist, aber das ist völlig normal.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Um einen Hund stubenrein zu bekommen braucht man Geduld. Wenn der Hund in die Wohnung gemacht hat, sollte man ohne mit dem Hund zu reden oder ihn groß zu beachten die Leine ans Halsband machen und SOFORT vor die Tür gehen. Am besten, noch während er dabei ist zu machen. Also ruhig stören, wenn er gerade sein Häufchen oder sein kleines Geschäft macht.

Wenn er dann draußen auch nur ein kleines Geschäft macht, dann ganz groß loben, streicheln und ggf. ein Leckerli geben. Wichtig ist auch, dass man mit dem Hund nach jeder Mahlzeit sofort aus dem Haus geht und mit ihm spazieren geht. Denn wenn er gefressen hat wird er garantiert auch müssen.

So habe ich bisher alle unsere Hunde innerhalb weniger Tage stubenrein bekommen und sie haben sofort an der Tür gestanden, wenn sie mussten oder auch direkt nach der Mahlzeit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Sam ist jetzt etwas über einem Jahr und ich habe die Welpenzeit noch gut vor Augen und was bin ich froh, dass er raus ist. Sam hat sich auch schwer getan mit dem stubenrein werden. Man war brav alle 1,5 - 2 h draußen und das auch regelmäßig und kaum war er wieder drin,hat er gemacht. Grundsätzlich lieber drinen als draußen.

Wir haben ihn dann immer sehr gelobt, wenn er "ausversehen" mal draußen sein Geschäft erledigt hat und er hat einen Leckerlie bekommen. Hat er drin gemacht haben waren wir hinterher, das wir es gesehen haben, haben "Pfui" gesagt und sind sofort raus. Manchmal auch, wenn er noch dabei war. Nach dem Essen und Trinken müssen sie meist wirklich gleich, also gings zusätzlich nochmal raus und dann hat er erstmal geschlafen.

Wie gesagt es hat gedauert,aber er hat es auch begriffen ;) Wir haben ihn mit 3 Monaten (12 Wochen) geholt und mit 4,0 Monaten etwa war er restlos stubenrein. Es wat schon nervenaufreibend, aber was tut man nicht alles.
Bedenken solltest du auch,dass es bei jedem Hund unterschiedlich ist. Bei meinem ersten Hund hat es auf die Art 3-5 Tage gedauert bis er gar nicht mehr rein gemacht hat. Und das hat nichts mit der Intelligenz des Hundes zu tun oder seiner Auffassungsgabe. Das wollt ich nochmal sagen. Denn tendenziell ist Sam pfiffiger aber eben auch eigenwilliger.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14964 » Talkpoints: 6,51 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich freue mich natürlich auch für euch, da ich auch glückliche Hundebesitzerin bin und weiss was es heißt einen Hund groß zu ziehen. Als wir unsere Hündin Lucy bekamen wussten wir auch was auf zu kommt mit Gassi gehen und Stubenrein werden. Wir haben das so gemacht das wir sobald sie was getrunken oder gegessen hatte mit ihr draußen waren denn Hunde sind wirkliche Durchlauferhitzter was das Geschäft machen angeht und wenn sie gegessen und getrunken haben. Sie hat dann auch immer gleich brav gemacht und in der Nacht sind wir sobald sie einen Mucks von sich gegeben hat mit ihr raus oder halt alle zwei Stunden und das klappte von vorne rein sehr gut. In den Anfangswochen muss schon immer jemand da sein damit sie trocken werden.

Wenn das nicht klappt wird ein Hund auch nicht Stubenrein und es dauert sehr lange, wenn er aber alleine bleiben soll schon dann nur solange bis er wieder raus müsste. Das hat bei unserer Hündin einwandfrei geklappt und sie müssen halt auch etwas Ärger bekommen wenn was in die Wohnung gemacht wurde damit sie auch wissen das sie es draußen zumachen haben und gleich nachdem das passiert ist mit den Hund rausgehen damit er weiss das soll er draußen machen soll.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also es wurde ja empfohlen, den Hund mit ins Bett zu nehmen, das habe ich mit meinem auch gemacht! und wenn er morgens wach wurde und sich bewegt hat, hab ich das gemerkt und bin direkt mit ihm raus! Dadurch hat er das gelernt. Und wenn er tagsüber drinnen machen wollte, hab ich ihn immer in den Augenwinkeln beobachtet, und wenn er sich hingehockt hat hab ich ihn einfach hochgenommen, wenn man sie hoch hebt können sie dich nicht vollpi**en ;-)) und rausgebracht. Dadurch ging das sehr schnell, bis mein Kleiner stubenrein war.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^