Konvertieren zum Buddhismus - Buddhisten anwesend?

vom 04.10.2008, 00:56 Uhr

Hallo zusammen,

gibt es hier Buddhisten unter euch oder Leute, die sich intensiv mit dieser Glaubensrichtung auseinandersetzen? Ich bin zwar evangelisch getauft worden, jedoch vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten -ich konnte mit der Religion einfach nichts anfangen. Der Buddhismus fasziniert mich schon lange Zeit und ich fange an, mich näher und eingehender mit der Theamtik zu beschäftigen.

Leider fehlt mir noch ein wenig die Einsicht in die Lehren des Buddha, alles wird immer sehr philosophisch umschrieben. Vielleicht gibt es hier Leute, die Lust haben auf einen Erfahrungsaustausch oder mir vielleicht auch Literatur zum Thema empfehlen können. Ich würde gerne einmal ein Buch über die Grundlagen des Buddhismus lesen, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

» Gabberfrosch » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Ich selber werde wohl Christ bleiben, da ich der Meinung bin, es kommt immerdarauf an, was man aus seinem Glauben macht, aber ich habe gerade ein Buch gelesen über die Situation der Frau im japanischen Shin Buddhismus. Was ich sehr interessant fand, da dort von der Unreinheit der Frau und dem damit verbundenen Unvermögen in das reine Land einzugehen die Rede war. Das Buch versuchte Wege aufzuzeichnen, wie man die Lehren auslegen könnte, damit eine Frau auch in das reine Land einziehen kann.

Nun gibt es viele verschiedenen Richtungen des Buddhismus und jeder wird da seine Lücke finden, in die er passt. Vielleicht hilft dir da die Seite Buddhismus.de weiter, wo gerade die Fragen beantwortet werden, die du dir stellst. Es wird erläutert, wer Buddha war, die Grundlagen des Buddhismus werden angesprochen und die buddhistischen Wege. Es wird darauf eingegangen, was Meditation ist und wie man mit der Eigenverantwortung in Punkto Ursache und Wirkung umgehen soll. Dann natürlich ein Zentralthema des Buddhismus, der Tod und die Wiedergeburt und zum Schluss der Wegweiser, wie man Buddhist wird.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^