Ohrringe aus Holz selbst basteln

vom 03.10.2008, 22:56 Uhr

Da ich mir vor knapp 5 Monaten endlich habe Ohrlöcher stechen lassen bin ich nun dabei mir einen Fundus von Ohrringen aufzubauen. Da ich sehr gerne kreativ bin und besonders gerne bastle wollte ich mir jetzt Ohrringe selbst herstellen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Ohrringe basteln? Habt ihr Tipps für mich, was man beim Basteln beachten muss (Gerne auch Buchtipps)? Da ich Ohrringe aus Holz toll finde Klick ist meine Hauptfrage allerdings: Aus welchen Edelhölzern kann man Ohrringe herstellen? Woher bekommt man das Holz, da man ja keine großen Mengen braucht? Und wie funktioniert die Bearbeitung?

Da meine Internetrecherche mir nicht weitergeholfen hat würde ich mich sehr freuen, wenn ihr Ideen habt.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Falls du einen gut sortierten Bastelladen in der Nähe hast, würde ich dort einmal schauen. Dort gibt es fertige Hängerchen, an die man nur noch solche Holzplättchen befestigen muss, meist gibt es dort auch fertige Ringe oder Befestigungsdraht. Ich meine, dass ich auch bei Xenos solche Hängerchen und Zubehör gesehen habe.

Solche Holzplättchen findest du vielleicht auch im Bastelladen, idealer Weise schon mit einem kleinen Löchlein. Ich würde zunächst nicht anfangen irgendwelches Holz zu schnitzen, denn ich denke du wirst Rohlige in der Art finden. Schau auch mal im Baumarkt, vielleicht gibt es solche Holzplättchen dort schon vorgefertigt für irgendwas. Zweckentfremden heisst die Devise :wink:

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Feuerputz hat geschrieben:Solche Holzplättchen findest du vielleicht auch im Bastelladen, idealer Weise schon mit einem kleinen Löchlein. Schau auch mal im Baumarkt, vielleicht gibt es solche Holzplättchen dort schon vorgefertigt für irgendwas.

Inzwischen war ich schon bei einer ziemlich bekannten Bastelkette in der Innenstadt und ich habe nur die Ohrhaken und anderes Zubehör bekommen, aber keine Holzrohlinge. :twisted: Die Auswahl dort war sehr groß, doch leider gab es nur Holzschablonen aus einfachem Sperrholz.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen damit, aber da ich selber gerne Holzohrringe trage, würde mich die Bearbeitung an sich auch interessieren. Suchst du einfaches, unbearbeitetes Holz oder schon bereits vorgefertige Ohrringe, die du dann nur noch verzieren willst? In unserem Bastelladen habe ich schon früher einmal solche Holzplättchen gesehen, da hätte man eben nur noch ein Loch durch stechen müssen, um einen Aufhänger zu befestigen.

Aber wenn du dir die Ohrringe ganz selbst anfertigen willst, also aus einem rohen Stück Holz, dann würde ich doch mal in den Baumarkt gehen (insofern dein Bastelgeschäft keine kleinere Holzmengen zur Verfügung hat) und dich dort einmal nach geeignetem Holz umsehen. Ich würde eben schon an sich ein dünnen Holz empfehlen, das eventuell so dünn ist wie das Balsa Holz (dieses ist allerdings zu weich für Ohrringe). Generell würde ich auch ein dunkles Holz bevorzugen. Du musst eben schauen, welches Holz sich dafür eignen könnte. Das merkt man ja, wenn man das Holz anfasst.

Und dann kannst du dort sicher auch kleinere Stücke kaufen, zum Beispiel Abfallreste. Das langt ja locker für 2-3 Paar Ohrringe und du kommst günstig weg. Dann musst du dir selbst die Ohrringe aufzeichnen (da machst du dir am besten vorher aus Pappe eine Schablone, sodass beide Ohrringe gleich groß und breit werden usw.). Danach folgt wohl der etwas schwierigere Teil, nämlich das Aussägen der Ohrringe. Mit einer Handsäge geht das wohl am besten. Die Ecken kannst du ja nachher abschleifen mit einem feinen Schmirgelpapier, sodass die Ohrringe keine Ecken mehr haben.

Dann musst du dir aber überlegen (am besten noch, bevor du die Feinarbeit erledigst und schmirgelst), wie du das Loch für den Aufhänger in das Holz bekommen willst. Mit der Bohrmaschine wohl eher nicht, da das Loch dann schnell zu groß wird. Am besten probierst du vorher auf einem Abfallstück aus, wie du das Loch am besten durchstichst, bevor du dir später den Ohrring versaust und dann alle Arbeit umsonst war.

So, ich hoffe, das hat dir wenigstens ein bisschen geholfen. Ich würde mich über Bilder deiner Resultate freuen, wenn du es geschafft hast, solche Ohrringe herzustellen. :)

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^