Der PC und die ältere Generation

vom 03.10.2008, 10:37 Uhr

Wie in diesem Bericht zu lesen war, ist der PC bei der jungen Generation beliebter als der Fernseher. Bei der angegebenen Altersgruppe überrascht es mich auch nicht, allerdings würde mich ehr das Verhalten meiner Altersgruppe +/- 5 Jahre (40 - 50) oder sogar älter interessieren. Denn wir sind ja quasi nicht mit dem PC aufgewachsen und gerade wenn Ältere dem Reiz des WWW verfallen, würde es mich interessieren, ob sie es dann auch dem Fernseher vorziehen oder zur Beantwortung ihrer Gedanken und Fragen nutzen.

Ein Beispiel, gestern kam Fußball, eigentlich sehe ich sehr gerne Fußball, aber das Spiel war total langweilig und der PC war an und rauschte im Hintergrund, also ging ich an den PC und guckte im WWW etwas rum, wärend ich dem Spiel nur noch lauschte. Ein weiteres Beispiel, ich bin am Bügeln, da geht mir eine Frage durch den Kopf, ich lasse das Bügeleisen stehen und "schlage" die Frage im I-Net nach. Dann noch ein Beispiel, mein Sohn war auf Klassenreise, sie sollten segeln, ich fand eine Webkamera, die den Segelhafen zeigte an dem die Segelschule lag und konnte so jeden Tag gucken, wie das Wetter bei ihm war. Ihn selber habe ich nie gesehen, dazu hätten wir das vielleicht früher finden müssen und er dann vor der Kamera rumhüpfen müssen, aber es war schon schön, ihm etwas nahe zu sein.

Für Jugendliche ein selbstverständliches Verhalten, aber auch für die ältere Generation? Würden wir auch an den PC gehen, wenn das Fernsehprogramm mal wieder total langweilig ist, oder dann doch ehr was mit dem Partner machen oder lesen? Wir haben zwei PC und sitzen dann in einem Raum, jeder in seiner WWW- Welt und berichten uns gegenseitig von unseren "Erlebnissen" aber machen das auch andere Ältere so? Freundinnen von mir jedenfalls gehen nicht so selbstverständlich an den PC, wenn sie eine Frage geklärt haben wollen. Im Gegenteil, sie verdammen den PC-Konsum ihrer Kinder auch noch, selbst, wenn diese wirklich etwas sinnvolles nachschlagen und nicht nur Freizeitaktivitäten darüber gestalten.

Seit ihr selber schon in meinem Alter und könnt etwas dazu sagen, oder könnt ihr das Verhalten eurer Eltern oder sogar Großeltern mit dem PC und dem daran angeschlossenen Internet schildern. Hat es einen Einfluss auf ihre Freizeitgestaltung?

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich werde selber bald 40. Der PC ist für mich seit Jahren völlig unverzichtbar, schon alleine deshalb, weil ich (nicht unerfolgreich) Kurzgeschichten schreibe und dafür nicht nur Word, sondern auch das Web für Recherchearbeiten benötige.

Was die nach wie vor starken Vorurteile gegenüber Computer betreffen: Jedes neue Medium erfährt diese Ablehnung. Wir können uns das heute gar nicht mehr vorstellen, aber auch das Radio wurde einstmals stark befeindet! Vom Fernseher brauchen wir erst gar nicht zu reden beginnen. Ich kann mich noch gut an all die Diskussionen und "Prophezeiungen" aus meiner Kindheit erinnern, dass der Fernseher eine Generation von vertrottelten Analphabeten heranzüchten würde.

Ähnliches geschieht heute mit dem PC. Klarer Fall: Die Jugend verdirbt, verblödet, wird faul ... :D Und in ein paar Jahren wird eine neue technologische Erfindung für den üblichen Kulturpessimismus sorgen. Das größte Problem sehe ich darin, dass Leute über etwas urteilen, das sie überhaupt nicht kennen, mit dem sie sich nie befasst haben. Kaum einer jener, die gegen "Killerspiele" oder das ach so "verderbende" Web wettern, hat sich je auch nur ein Stückchen weit mit der Materie befasst.

Ich lasse mir jedenfalls mein Vergnügen am PC nicht streitig machen.

» rainer » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »


Also für einen Jugendlich wie mich ist der PC auch unverzichtbar, und bei mir ist es eigentlich auch dasselbe. Der Computer ist immer an, und manchmal guck ich nebenbei noch Fernsehen oder höre auch nur was der Fernseher so von sich gibt und gucke auf den Computerbildschirm.

Heutzutage geht ohne den Computer gar nichts mehr, in der Schule wird (meiner Meinung nach kann man regelrecht von ) 'vorausgesetzt' (sprechen), dass jeder Schüler einen Computer mit Internetanschluss hat.

Lehrer richten im Internet so genannte virtuelle Klassenzimmer ein (z.B. lo-net), dort kriegt dann jeder Schüler einen Account und muss dann da gucken ob der Lehrer irgendwelche Aufgabe dort reingestellt hat oder sonstige Arbeitsaufträge gestellt hat.

Aber auch für die ältere Generation ist der Computer mittlerweile unverzichtbar geworden. Zum einen für Arbeit etc. aber auch Privat, wer hat heutzutage schon Lust 2 Tage auf die Post zu warten wenn doch alles in Sekundenschnelle per E-Mail genauso gut klappt. Auch Online Bestellungen machen vieles einfacher als es früher war.

Also ich persönlich kann mir eine Welt ohne Computer und Internet nicht mehr vorstellen.

» applejuice0504 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^