Computer beliebter als Fernseher

vom 03.10.2008, 00:22 Uhr

Bezüglich der jährlichen Studie "Jugend, Information, (Multi-)Media" befragte der "Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest" (mpfs) 1200 Jugendliche in ganz Deutschland. Die Teilnehmer der Umfrage waren alle zwischen 12 und 19 Jahren alt.

Während 71% einen eigenen PC besitzen, besitzen nur 61% einen eigenen Fernseher. Von den PC Besitzern steht jedem zweiten ein Internetzugang zur Verfügung.

Die Studie wird offiziell erst im Novemer veröffentlicht. Der Forschungsverband präsentierte jedoch auf einer Fachtagung bereits einige Ergebnisse.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da wunderst du dich? Ich kann mich jedenfalls mit dieser Studie identifizieren. Der Fernseher bietet allerlei Kommunikationsmöglichkeiten wie Foren oder Chatrooms/Instantmessenger, bietet Suchmaschinen, Lexiken und Wörterbücher, du kannst online shoppen oder Preise vergleichen, etc..

Was bietet dir dein Fernseher? Tagsüber? Schlechtes Programm! Da läuft nur noch Mist. Gute Filme kommen wirklich selten und meist dann am Wochenende, wo man nicht zu Hause ist! Wenn ich nach der Schule mal abschalten möchte, mich vor den Fernseher setze,dann kommt Barbara Salesch und andere Gerichtsshows oder Sendungen (gestellte Sendungen!) über irgendwelche HartzIV-empfangende Menschen aus Ostberlin!

Nein danke, dann bleibe ich lieber beim Computer!
Liebe Grüße

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »


Mich wundert dieses Ergebnis auch nicht besonders - es ist sogar im Gegenteil verwunderlich, dass nicht noch Mehr für den Computer gestimmt haben.

In den heutigen Zeiten gibt es am Computer einfach viel mehr Möglichkeiten, sofern man die richtige Hardware und Internetverbindung hat. Es gibt heutzutage ICQ, was einem die Möglichkeit gibt mit Freunden zu chatten; über die Schule zu reden oder auch zu spielen. Mit Skype kann man auch telefonieren.
Ebenfalls wichtig ist zu erwähnen, dass es heutzutage auch richtig realistische Spiele gibt und deshalb auch Millionen von Spieler auf den Serven rund um die Uhr. Viele sind sogar süchtig nach diesen Spielen.

Was hat man dagegen vom Fernsehr. Wenn man nicht gerade Premiere hat, dann leider nur veraltete Filme und das höchstens einmal in der Woche. Man muss richtig warten, wenn man was ordentliches im FreeTV sehen will, weil den ganzen Tag nur die selber sinnlosen und langweiligen Sendungen laufen. Man hat auch nicht die Möglichkeit selber etwas zu gestalten und zu verändern, wie es beim Computer der Fall ist. Deshalb kann man auch sagen, dass das Fernsehr schauen Passiv und das Computer spielen/sitzen Aktiv ist und somit für mich mehr Spaß macht.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mich .daviD nur anschließen, es ist ja nicht verwunderlich dass der Computer beliebter ist als der Fernseher, wo man am Computer eben aktiv mitmachen kann - und ja sogar fernsehen! Undzwar dann, wann man will, inkl. Pause-Taste wenn man pinkeln muss ;) Außerdem bietet der Compuer noch Zugriff auf andere Medien außer Video in digitaler Form - Musik, aber auch eBooks und Online-Zeitungen. Die großen Zeitungen sind heutzutage ja komplett online nachlesbar.

Dazu noch der mehr oder weniger soziale Faktor, dass ich am Computer mit anderen Menschen sozialen Aktivitäten nachgehen kann, sprich chatten und mailen, und außerdem noch neue Leute kennen lernen kann (Foren, soziale Netzwerke), all das macht den Computer definitiv spannender als den Fernseher!

Und das Fernsehen selbst sorgt ja auch fleißig dafür, dass die meisten Leute nur noch abschalten - entweder, es sind Doku-Sender, die Jugendliche sowieso nicht interessieren, oder "verstaubtes" Programm bei den öffentlich-rechtlichen, und bei den Privatsendern gibt es einfach nur noch Müll. Der ist gut zum relaxen, aber dauerhaft ist das absolut langweilig.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich muss sagen, dass mir mein Laptop mittlerweile auch wichtiger geworden ist als der Fernseher. Jetzt zum Beispiel sitze ich da, surfe im Web und der Fernseher ist aus. Woran liegt das? Es läuft einfach nichts mehr auf den Programmen. Man kann nur noch wild rumzappen und ein wirklich gutes Programm findet man nicht mehr. Zumindest geht es mir so, vielleicht sehen andere Menschen dies nicht so. Aber von der derzeitigen Qualität des TVs bin ich wirklich nicht beeindruckt.

Mein Laptop hingegen bietet mir viel mehr Möglichkeiten. Ich kann mit Freunden chatten (auch wenn sie sich gerade auf anderen Teilen der Erde befinden), Online-Spiele zocken, Musik hören, Fernsehn gucken (wobei da ICH bestimmen kann was) oder einfach nur wild durch die Seiten surfen. Es gibt einfach viel mehr Abwechslung und wie schon erwähnt kann ich alleine bestimmen, was ich mir ansehe und was nicht. Beim Fernsehn kann man sich lediglich zwischen einer begrenzten Anzahl an Sendern für einen entscheiden. Musiksender gibt es nicht mehr. Immer, wenn ich Viva oder MTV einschalte laufen entweder Teenie-Soaps oder Amerikanische Shows mit deutschem Untertitel. Noch vor 10 Jahren konnte man 24 Stunden lang Musikvideos anschauen. Aber alles, was dort noch musikalisch ist, ist die nervige Klingeltonwerbung.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe in meinem Zimmer einen Fernseher und einen Computer, wobei für mich der Computer eindeutig um einiges wichtiger ist als der Fernseher. Am Computer kann man einfach alles machen. Fernsehen ist nur Unterhaltung, und Computer ist einfach alles, heutzutage wird ja schon von der Schule vorausgesetzt, dass jeder Schüler einen Computer mit Internetanschluss besitzt, um per E-Mail Aufgaben erledigen zu können usw.

Eigentlich ist an dieser Entwicklung auch nichts negatives zu finden, da es für Lehrer und Schüler schon eine Erleichterung sein kann, andererseits birgt das Internet für Kinder und Jugendliche auch viele Gefahren. Aber alles in allem ist das Internet schon eine gute 'Erfindung' und ohne Internet und Computer ginge heute gar nichts mehr.

» applejuice0504 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo,

Ehrlich gesagt verwundert mich dieses Ergebnis auch nicht besonders, da im Fernsehen wirklich nichts gutes mehr kommt und man am PC selbst auswählen kann, was man denn machen möchte beziehungsweise spielen möchte. Zum Beispiel wenn man Mittags von der Schule kommt und relaxen will, kommt wenn man den Fernseher einschaltet eh nur Gerichtsshows oder andere langweilige Sachen.

Beim PC aber kann man dann, jetzt auch am Beispiel der Schule, ins ICQ gehen und chatten oder im MSN. Außerdem kann man mit Skype auch richtig gut über das Internet reden. Dann kann man auf myspace oder ähnliches gehen und dort zum Beispiel seine Seite gestalten oder Freunden Kommentare schreiben.

Oder man kann Online- bzw. Browsergames spielen und dort auch andere Leute aus anderen Nationen kennen lernen und sich dort die Zeit vertreiben.

Ich finde der Computer und auch das Internet haben einfach viel mehr Möglichkeiten seine Freizeit flexibel zu gestalten und deswegen wundert mich dieses Ergebnis auch nicht besonders.

Greetz Offenbacher

» Offenbacher » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^