5 Mal am Tag Obst und Gemüse

vom 02.10.2008, 13:16 Uhr

Meine Mutter zwingt mich jeden Tag, 5 Mal Obst und Gemüse zu essen, obwohl mir das schon zu den Ohren wieder raus kommt und ich trotzdem genauso oft krank werde wie alle anderen auch. Vorallem gibt es immer das gleiche: Äpfel, Möhren, Salat, Birne, Trauben und Tomaten (wobei ich eine Tomatenallergie habe). Trauben liebe ich, aber ich will sie nicht 5 Mal am Tag essen :x

Was denkt ihr dazu, ist das übertrieben oder völlig gerechtfertigt?

MfG ipconfig1

» ipconfig1 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »



Hallo!

Ich habe mich damals schon über die Werbung dieser Früchtedrinks gewundert, als sie sagten, dass man 5 x am Tag Obst essen soll und dieser Drink das ersetzen soll. Ich könnte nicht 5 x am Tag Obst oder Gemüse essen. Dann käme mir es auch aus den Ohren raus.

Vitamine gut und schön. aber ich denke, dass deine Mutter da etwas übertreibt und sie sollte leiber abwechslungsreich und vitaminreich kochen oder Speisen zubereiten. Morgens ein Apfel und mittags einen Salat als Beilage und abends evt. Nachmittags noch etwas Obst wäre das Äusserste, was ich essen könnte. Aber das auch nciht jeden Tag.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Deine Mutter zwingt dich? Dann sag ihr klipp und klar, dass du das nicht willst. Würde man das mit mir 2-3 Tage machen würde ich meiner Mutter früher oder später vor die Füße spucken. Und 5 mal am Tag finde ich schon viel, vorrausgesetzt du isst dann auch immer eine ganze Portion Obst oder Gemüse und nicht nur einen Happen. Ich esse grundsätzlich nur,wenn ich Appetit darauf habe und das ist ganz sicher nicht 5 mal am Tag der Fall.
Übrigens sind ZU viele Vitamine auch nicht gut.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gesunde Ernährung ist schon wichtig, um man soll darauf achten, genügend Obst und Gemüse zu sich zu nehmen (Stichwort: Ernährungspyramide).

Aber Essen sollte auch Spaß machen und gut schmecken. Es gibt so viele verschiedene Lebensmittel. Deine Mutter sollte mehr darauf achten, was dir schmeckt. Ihr könnt euch bestimmt auf etwas eingigen was besser schmeckt und trotzdem gesund ist. Und 5mal am Tag ist zwar nicht falsch, aber doch recht oft. Es ist nicht entscheidend wie oft man etwas isst, sondern dass die Ernährung insgesamt gesehen ausgewogen ist. Ich denke ein gesundes Mittelmaß ist das richtige.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es noch nie geschafft habe, mehrere Tage nacheinander 5 mal Obst am einem Tag zu essen. Wenn ich mal Obst esse, dann meist gleich sehr viel auf einmal, so wie ich es eben einkaufe, aber es gibt bei mir auch Tage, an denen ich überhaupt kein Obst esse und trotzdem lebe ich noch :lol: Ich glaube nicht, dass dies jetzt unbedingt negative Auswirkungen auf meine Gesundheit hat, denn ich bin sowieso nicht sehr oft krank und dies würde sich wohl auch nicht ändern, wenn ich mehr Obst essen würde. Wenn ich Appetit zu Obst habe, esse ich es sehr gern, besonders wenn gerade die Saison für mein Lieblingsobst ( Kirschen, Erdbeeren) ist. In der Winterzeit machen wir zu Hause regelmäßig eine große Schüssel mit Obstsalat, aber das kaum mehr als einmal in der Woche.

Ich denke also, die "Empfehlung", 5 mal am Tag Obst zu essen, ist völlig übertrieben und meiner Meinung nach nur mit Überwindung zu schaffen. Und wenn man sich dann noch die teueren Obst- und Gemüsepreise ansieht, habe ich sowieso keinen Appetit mehr zu den Sachen, auch wenn sie gesund sind und lecker schmecken... :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


5 Portionen pro Tag sind wohl empfohlen, das stimmt schon. Und ich denke es geht dabei nicht nur um eine gute Versorgung mit Vitaminen sondern auch darum, dass das Obst und Gemüse kalorienreichere Speisen ersetzen soll und durch die Ballaststoffe für eine gute Verdauung sorgt. Aber ich frage mich auch immer, wie man das täglich durchhalten kann. Ich habe unter der Woche morgens keine Lust auf ein grosses Frühstück mit Obst und ich habe auch nicht die Zeit und Lust für 5 Mahlzeiten. Ich bin eh nicht so der Zwischenmahlzeitesser.

Ich finde du solltest deiner Mutter sagen, wenn du mal keine Lust hast das Obst und Gemüse zu essen, denn mit ihrer Methode wird sie bei dir auf Dauer nur das Gegenteil von dem bewirken was sie eigentlich will. Sprich, du wirst vielleicht irgendwann ausziehen und dich dann erst mal von Fast Food und Co. ernähren, weil du froh bist dem ewig gleichen Obst und Gemüse entronnen zu sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn es dir nicht schmeckt, dann lass es sein. Und zwingen lassen, würde ich mich schon mal von niemanden, schon gar nicht von meiner Mutter. Wenn die auf Ihrem Obst und Gemüse Trip ist, soll sie das mal schön alleine durchziehen. Ich esse selber auch Obst und Gemüse, aber dann wenn ich Hunger und Lust drauf habe, und das kommt auch manchmal schon vor.

Also sag deiner Mum einfach, daß du selber entscheiden möchtst wann du was ist. Sie wird es bestimmt verstehen.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher ging mir das auch so, ich habe Obst und Gemüse gehasst, musste aber immer essen da es ja so gesund war. Heute ist es völlig anders, ich ziehe jetzt zum Beispiel manchmal die frischen Tomaten der Wurst vor, besonders im Sommer wenn man doch nicht so den Appetit auf fettes Zeug hat.

Ich esse jetzt eigentlich alles gerne, es muss nur ohne viel Aufwand zu schälen sein. Mein absoluter Favorit im Sommer sind die Erd- und Himbeeren aus dem Garten, da esse ich bis sie mir zu den Ohren wieder rauskommen. Nebenbei was noch so im Garten anfällt wie Johannesbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren und Birnen, Kirschen und Pflaumen, am liebsten natürlich direkt vom Busch beziehungsweise Baum. In dieser Jahreszeit stehen natürlich die Mandarinen ganz oben auf meiner Liste. Nebenbei gibt es noch die eingelagerte Äpfel, hier mag ich aber nur die süßen und ganz saftigen. Ich habe eigentlich immer etwas zum Zwischendurchessen in der Nähe stehen, auch auf Arbeit nehme ich mir immer etwas mit. Abends gibt es kein Knabberzeug oder Schokoriegel sondern ein paar geschälte Äpfel.

Ich würde allerdings mein Kind nicht zwingen etwas zu essen was es absolut nicht mag, zumal es auch heute genug Alternativen gibt. Irgendetwas wird schon dabei sein, was schmeckt. Bei meinem Sohn sind es Möhren und Gurken sowie Weisskrautsalat. Man muss nur lange genug suchen um es herauszufinden. Auch die absoluten Obsthasser können auf natürliche Weise ihren Vitaminhaushalt durch Säfte aufbessern. Von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich allerdings garnichts.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also fünf mal am Tag finde ich auch zu viel und kann es auch verstehen, dass es dir aus den Ohren raus hängt. Deine Mutter darf auch nicht vergessen, dass z.B. ein Glas Saft schon als eine Portion Obst gilt. Das heißt wenn du zweimal am Tag ein Glas Obstsaft trinkst, dann hast du schon zwei Rationen weg.

Ich schaffe auch max. zwei Einheiten am Tag. Zumindest roh. Man sagt ja fünf mal am Tag Obst und ! Gemüse. Das heißt die Kartoffeln und Bohnen beim Mittagessen, sind schon wieder zwei Einheiten. Mit dem Saft haben wir schon vier. Dann noch ein Apfel zwischendurch und schon hast du fünf Einheiten.

Ansonsten isst du Dich ja an der Rohkost satt und hast gar keinen Appetit mehr für richtiges Essen. Das muss man aber auch habe, wegen vielen Fetten, die man braucht aber nicht in Obst findet. Ich halte es generell für wichtiger, dass man darauf achtet, das man eine warme, gesunde Mahlzeit am Tag ist, als soviel von dem Kaninchenfutter allein.

Das wäre ja auch noch eine Idee. Leg dir ein Haustier zu, dann kannst du denen ein Teil deiner Rationen verfüttern :lol:. Dann spart ihr euch das Futter.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es überhaupt nicht schwierig, am Tag 5 mal Obst oder Gemüse zu essen, man muss davon ja nicht jedes mal Berge verschlingen, sondern kann diese Einheiten auch gut in die Mahlzeiten integrieren.

Wenn ich morgens zum Frühstück z.B. Müsli esse, kann ich da gut ein bisschen Obst reinschneiden. Das gleiche gilt bei Joghurt oder Quark ohne Frucht, da kann auch gut was rein. Das ist noch dazu gesünder, als die fertigen Joghurts, die noch dazu oft viel Zucker enthalten.

Zum Mittagessen ein kleiner Salat, Kartoffeln, Gemüse als Beilage, z.B. eine kleine Grilltomate, da bekommt man sehr schnell mehrere Einheiten zusammen. Abends eignet sich Gemüse auch super als kleine Beilage, Tomaten und Gurken, Paprika, oder eben auch ein Salat, das ist schnell gemacht. Dabei habe ich jetzt noch nicht einmal Obst als Zwischenmahlzeit gerechnet und bekomme schon eine Menge Obst und Gemüse zusammen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^