5 Mal am Tag Obst und Gemüse

vom 02.10.2008, 13:16 Uhr

Ein Zwang beim Essen ist immer übertrieben und irgendwie finde ich deine Mutter nicht so richtig normal. Man kann doch nicht einen erwachsenen Menschen dazu zwingen, etwas zu essen, was er nicht möchte.
Ich versteh ja, dass sie besorgt ist und möchte, dass du gesnd bist, aber jetzt mal ehrlich: 5 Mal am Tag Obst und/oder Gemüse ist schon sehr übertrieben.

Denkt sie, du stirbst innerhalb von 3 Wochen, wenn du dich nicht daran hälst? Ich würde mir sowas nicht bieten lassen.

Und zum Thema Obst und Gemüse: ich würde es niemals schaffen, am Tag 5 Portionen davon zu essen. Ich esse es gern und ich ess auch manchmal einen Apfel am Tag, später noch ein, zwei Mandarinen und dann abends einen großen Salat. Aber das sind gerade mal 3 Portionen. Und ich schaffe es eben schon gar nicht jeden Tag.
Trotztdem denke ich, esse ich gesund Vitamine und fühle mich fit und gesund.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich komme nie auf die Empfohlenen 5 Obst und Gemüsemahlzeiten am Tag. Mein Mann und ich essen eh meist nur Abends (ab und zu auch morgens mal ein Brötchen) Beim Abendessen achte ich dann schon drauf, dass ich gesund koche. Also fast keine Fertigprodukte und immer ein wenig frisches Gemüse oder einen Salat dabei. Also essen ich zumindest meist einmal am Tag Gemüse.

Alleine wenn ich mir momentan die Preise für Obst und Gemüse anschaue habe ich auch keine Lust mehr zu kaufen. Die Tage gab es Abends nur Brot und ich wollte eine Gurke kaufen. Als ich den Preis sah (1,70€!!!) habe ich es mir anders überlegt.

Frisches Obst hatte ich immer nur gekauft als wir noch ein Kaninchen hatten. Da habe ich auch schon mal ein Stück Apfel für mich geklaut aber seitdem es nicht mehr da ist lohnt es sich nicht mehr, weil ich dann zu viel wegwerfe. Ab und an habe ich mal Heißhunger auf eine Kiwi oder so. Dann kaufe ich mir natürlich eine und esse sie. Ich denke dann sagt mir mein Körper einfach das er etwas Obst haben möchte.

Wir leben allerdings immer noch und uns geht es gut. Mein Bluttest vor zwei Wochen hat auch keinen Vitaminmangel oder so ergeben. Von daher denke ich man soll essen was einem schmeckt. Wenn man Hunger auf z.B. Obst hat isst man welches und wenn nicht dann eben nicht.

» Vamozi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.02.2009, 20:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

An sich denke ich, dass es ja schön und gut ist, wenn man fünf Mal am Tag Vitamine zu sich nimmt, allerdings sollte man das doch dann nicht tun, wenn es nur ein Zwang ist und man gar keine richtige Lust darauf hat. Ich denke, dass man sich ganz schnell ein schlechtes Essverhalten antrainiert, wenn man sich dazu zwingt, gewisse Dinge zu essen.

Wenn ich Lust auf Obst oder Gemüse habe, esse ich es. Ich esse dann so viel wie ich möchte und genau das, worauf ich Lust habe. Und ich denke, dass das so viel sinnvoller ist, als wenn ich mir irgendetwas hineinzwängen würde, da ich so nicht die Lust an frischen Lebensmitteln komplett verliere.

Ich hätte jetzt noch eine Idee für dich. Die "5 am Tag"-Regel besagt ja auch, dass man eine Portion davon in Form von Fruchtsaft zu sich nehmen kann, schlag doch das deiner Mutter mal vor. Dann suchst du dir einfach einen Saft aus, der dir schmeckt und hast somit eine Portion weniger zu essen.

Du kannst auch versuchen, dass du vielleicht deine Mutter überredest, dass du diese Vitamin-Brausetabletten zu dir nimmst. Die sind nicht so gut wie frisches Obst, allerdings enthalten sie die erforderlichen Vitamine und du könntest dann vielleicht einfach darauf achten, dass du nebenbei noch etwas Obst isst.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich finde es nicht ganz normal von deiner Mutter dich dazu zu zwingen 5 mal am Tag Obst und Gemüse zu essen. Nur weil es die Werbung verlangt sollte man doch nicht immer gleich alles nachmachen.

Sicherlich kann man Obst und Gemüse gut mit normalen Mahlzeiten kombinieren zum beispiel morgens ins Müsli oder in den Jogurt. Oder du presst die einfach mal ein glas Orangensaft aus, musst das ganze zeug ja nicht nur essen. Mittags zum normalen essen einen Salat und dann zwischendurch vielleicht mal einen Apfel. Zum abendessen noch etwas Gurke, Tomate oder irgendetwas was du gerne isst. Und dann zum knappern vorm Fernseher mal keine Chips oder schokolade sondern zur Abwechslung einen Teller mit in Streifen geschnittener Gurke und / oder Paprika, einen leichten Dip dazu und schon hast du die 5 Portionen am Tag weg.

Ich würde dir aber empfehlen das nur zu machen wenn du wirklich lust drauf hast und nicht wenn dich jemand dazu zwingt. Da würde ich mich weigern überhaupt irgendetwas von dem Zeug zu essen.

Ich selbst versuche auch soviel Obst und Gemüse zu essen wie es geht und das möchte ich von meinen Kindern da Vitamine sehr wichtig sind . Allerdings schaffe ich das nicht immer oder besser gesagt ich möchte das gar nicht jeden Tag.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sein Kind zu zwingen, bestimmte Speisen zu essen, halte ich grundsätzlich für falsch - ab einem bestimmten Alter halte ich es zudem für lächerlich und überautoritär.

Natürlich ist es richtig, dass Obst und Gemüse wichtig sind und man nicht darauf verzichten sollte. Aber da genügt es ja eigentlich auch, sich allgemein ausgewogen zu ernähren und eben neben anderen Speisen eben auch unter anderem Salat, Gemüse und Obst zu essen. Im Gegenteil würde ich sagen, dass man sogar Verdauungsprobleme bekommen kann, wenn man vermehrt Obst oder Gemüse ist, zumindest Hülsenfrüchte wirken sich ungünstig auf die Verdauung an.

Du solltest deiner Mutter klipp und klar sagen, dass du zwar darauf achten wirst, regelmäßig Obst und Gemüse zu essen, dass sie dir aber in deinem Alter nicht mehr vorschreiben kann, wie viel du davon isst und dass du alt genug bist (was ich anhand dessen annehme, dass du diesen Beitrag schreiben kannst), selbst auf eine ausgewogene Ernährung zu achten.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

mir macht es auch nichts aus, jeden Tag 5x Obst und Gemüse zu essen, da ich vor allem Obst total liebe, und diese auch mit anderen Mahlzeiten kombiniere. Das heißt, ich esse täglich nicht 5 verschiedene Obstsorten einzeln, sondern schneide sie mir z.B. ins Müsli, oder in den Joghurt usw. Und wenn man von jedem ein bisschen isst, klappt das auch, und wird nicht zu viel, denn zu viel Obst ist z.B. auch nicht gut, weil es ja auch Fruchtzucker enthält. Manches eben mehr, und manches weniger. Ich glaube, Bananen und Trauben haben im Vergleich zu anderem Obst relativ viel Fruchtzucker.

Aber wenn du es nicht schaffst, wirklich jeden Tag 5x Vitamine zu dir zu nehmen, kann ich dir sagen, dass weniger auch aufjedenfall reicht. Ich denke, wichtig ist vor allem, dass man jeden Tag Vitamine zu sich nimmt. Es sei erstmals egal, wie viel. Das kann ja auch schonmal was bewirken. Und wenn du auch nicht immer nur das gleiche Obst essen möchtest, was dir deine Mutter gibt, dann geh doch mal selbst in den Supermarkt, und kaufe dir anderes, vielleicht auch neues, was du noch nicht kennst, oder nicht so häufig isst. Es gibt so viele verschiedene Sorten von Obst und Gemüse, dass man die auch jeden Tag abwechslungsreich zubereiten kann. Einfach mal nach Rezepten googlen. :)

Liebe Grüße.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^