14 jährige mit Alkoholvergiftung - Eltern kümmert es nicht

vom 02.10.2008, 12:10 Uhr

Hallo,

ích habe letztens eine Geschichte erfahren, die mir doch glatt die Kinnlade runterfallen ließ. Wir waren zu Besuch bei Bekannte und wollten eben etwas vorbeibringen. Sie baten uns rein um noch eine Tasse Kaffee zu trinken, was wir auch annahmen. Wir unterhielten uns angeregt als ihre 14 Jährige Tochter rein kam. Sie sah ziemlich daneben aus, war blass und hatte Augenringe. Dann erzählte sie, dass ihre Mutter sie eben aus dem Krankenhaus abgeholt hatte, weil sie dort eine Nacht verbracht hatte. Sie trank am Vorabend wohl ein Fläschchen Wodka zuviel und landete dann mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Und das mit 14! Ihre Eltern schienen das wenig zu kümmern. Sie hatte keinen Ärger gekriegt und durfte sogar am selben Abend wieder mit ihren Freundinen losziehen!

Ich war ziemlich schockiert über das Verhalten der Eltern. Wenn sie meine Tochter wäre, hätte sie den größten Ärger überhaupt bekommen und erstmal Hausarrest. Fraglich ist auch, ob ihre angeblichen Freunde wirklich so gut für sie sind.

Was denkt ihr darüber? Wie hättet ihr reagiert?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Hausarrest wäre das mindeste gewesen, was ich auferlegt hätte. Aber was machen, wenn die Eltern genau wissen, dass die Tochter das nicht interessiert und die Tochter einfach abhaut. Denn einsperren kann man sie nicht.

Früher hätten wir uns nicht mal gewagt uns derart in dem Alter zu betrinken, geschweige denn einer Strafe die die Eltern auferlegt haben zu entgehen. Aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass viele Jugendliche den Stinkefinger zeigen und lachen, wenn man Strafen ausspricht. Selbst, wenn man sie immer konsequent durchgezogen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine angemessene Strafe kann nicht die einzige Antwort sein, auch wenn sie notwendig ist (Alkohol unter 16 sollte ein Tabu für Eltern sein, leider ist das nicht der Fall).

Wenn ein Mädchen bereits mit 14 Jahren eine Alkoholvergiftung hat, dann sind das doch deutliche Anzeichen, dass das Kind unglücklich ist und keinen festen Halt hat. Solche Kinder brauchen Personen die einerseits klare Grenzen zeigen, aber auch andererseits Liebe, Geborgenheit und Orientierung im Leben geben können. Eltern die eine gute Beziehung zu ihren Kindern aufbauen, haben zwar oft auch Probleme mit ihrem Nachwuchs, aber die Kinder spüren, dass sie ernst genommen werden und wichtig sind. Langfristig gesehen wirkt sich das deutlich aus.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo kengi!

Viele Jugendliche in dem Alter trinken aber nicht den Alkohol weil zu Hause was nciht stimmt, sondern, weil sie mit ihren oft älteren Freunden einfach mithalten wollen und sowas wie Wodka darf meines Erachtens und auch nach dem Gesetz nicht unter 18 getrunken werden.

Es kommen auch Kinder aus wirklich liebevollem und guten zu Hause auf die schiefe Bahn und wollen einfachmit den Freunden mithalten udn "In" und "cool" sein. Dabei merken sie manchmal nicht, wie sie über die Stränge hauen und landen dann mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Leute.


Das ist absolut schrecklich. Was sind das bloß für Eltern. Die sind bestimmt Alkoholiker und haben schon als die Tochter 11 oder 12 schon mit ihr etwas getrunken! Ich kenne solche Leute leider nur zu gut. In unserer Gesellschaft ist Alkoholismus leider aktieptiert und normal (!).

Wenn ich an der Stelle der Eltern gewesen wäre, hätte ich die Tochter sehr hart bestraft. Vielleicht im Zimmer eigesperrt und nur zum essen und zur Toilette rausgelassen. Verschärfter Hausarrest so zu sagen.

Ich persöhnlich habe in meinem ganzen Leben noch nichts getrunken. Mal einen Schluck probiert, aber mehr nicht. Ich finde dieses besaufen einfach wiederlich und ich will nicht so enden, wie einige meiner bekannten, die sich jedes Wochenende besaufen und dann nicht mal mehr selbstständig urinieren können.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

urteilt nicht über andere Eltern zu schnell. Ihr wisst nichts über die Umstände, die zu dieser Alkoholvergiftung geführt haben. Es ist falsch dann zu sagen, dass Eltern, dass nicht einfach so belassen sollen. Vielleicht wollen sie das aber, weil es ihnen peinlich ist und weil sie so etwas lieber nicht so an die große Glocke hängen wollen? Vielleicht haben sie sich noch keine Strafe überlegt oder es geht um ganz andere Strafen, die man eben nicht jedem erzählt? Also bitte nicht zu schnell urteilen über Entscheidungen und Hintergründe, die ihr nicht genau kennt! :)

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^