Luxus für Kinder

vom 01.10.2008, 23:13 Uhr

Man sollte in diesem Fall nicht zwei Probleme auf diese Art und Weise vermischen.

Die eine Geschichte ist doch, dass einige Kinder eben in Luxus aufwachsen. Wobei wirklich interessant wäre, was man denn so unter Luxus versteht. Und wenn den Eltern derartiger Luxus so wichtig ist, warum sollten denn nicht auch Kinder schon im Säuglingsalter davon profitieren? Zumal sie diesen Luxus wohl auch im späteren Leben leben werden.

Die zweite Geschichte ist, ob Kinder, die in Luxus aufwachsen automatisch glücklicher sind? Das kann man wohl verneinen, erst recht wenn ein Kind auf "Geheiß" des Vaters in Isolation aufwachsen muss. Statt aber hier über die Gründe des Herrn Cruise zu spekulieren, wäre es doch viel interessanter dessen wirkliche Motivation zu erfahren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es nicht problematisch, einem Kind teure Kleidung oder teures Spielzeug zu kaufen. Hier wurde als Kritikpunkt angebracht, dass das Kind dann nicht lernen könnte, was ein "normaler" Lebensstil ist. Was ist denn normal? Es gibt nicht nur normal und unnormal. Wohlstand ist keine Schande und auch nicht unnormal und ich finde es nicht verwerflich, diesen auch auszunutzen.

Wenn Eltern ihre Kinder nicht mit anderen Kindern spielen lassen möchten, kann ich das hingegen nicht verstehen. Und generell glaube ich an den Satz "gleich und gleich gesellt sich gern", daher denke ich auch nicht, dass eine Sorge vor dem "Pöbel" bestehen muß (wurde hier auch schon angesprochen). In den Lebensbereichen eines Kindes aus einer eher sehr wohlhabenden Familie wird es generell nicht viele Überschneidungen geben mit dem Umfeld der Kinder aus deutlich anderen sozialen Schichten, da andere Schulen, andere Freizeiteinrichtungen, etc.pp. besucht werden.

Im Übrigen denke ich nicht, dass die Isolation des Kindes aufgrund des gehobenen Lebensstils stattfindet, sondern eher aufgrund der fragwürdigen Gesinnung des Herrn Cruise.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass solche Kinder später nur Probleme haben werden. Sie wissen nicht was Vertrauen geschweige denn Umgang mit Anderen überhaupt bedeutet. Solche Eltern sollten eingesperrt werden! Und selbst wenn es der teuerste Kindergarten seien muss den man finden konnte, Hauptsache das Kind bekommt irgendwie Kontakt zu anderen Menschen als Eltern und Babysitter.

Mit wem soll man sich denn anfreunden, wenn man immer Alles bekommt was man will doch niemand da ist um sich mit dran zu freuen? Eine Sauerei! Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll! Für mich einfach nicht begreifbar!

» mikuflash » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »



Luxus an sich finde ich nicht schlimm. Warum auch nicht? Wenn ich genug Geld hätte, würde meine Süße auch nur Markenklamotten tragen. ABER man sollte trotzdem nicht abheben, nur weil man Geld hat. Der Kontakt zu anderen Kindern ist so unheimlich wichtig für die Entwicklung.

Die kleine Suri Cruise hat mein echtes Mitgefühl. Ihre Eltern erkaufen sich die Liebe der Kleinen, statt mit ihr zu spielen. Und warum diese süße Puppe im Herbst mit Sommerkleid rumlaufen muss, während die Mutter eine dicke Jacke an hat, ist mir auch ein Rätsel. Aber in dieser Familie sind halt alle ein bisschen gestört und wenn Suri mal erwachsen ist, wird sie es leider auch nicht anders machen. Sie kennt es ja nur so.

Aber die Erziehung hat nix mit Luxus zu tun, sondern mit Menschenverstand, Anstand und Liebe.

» Mamastern77 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »



Ich verstehe gar nicht was die meisten Leute in ihren Beiträgen schreiben. Hier wird in den Threadbeitrag gesagt, dass Tom Cruise und Katie Holmes ihr Töchterchen von der Gesellschaft isolieren und dass die Kleine nicht einmal in den Kindergarten geht. Hallo? Das ist doch Mediengeilheit. Ich meine, es ist doch wohl klar, dass Cruise und Holmes ihr Töchterchen nicht in völliger Isolation aufleben lassen.

Hat schon einmal jemand den Aspekt der Sicherheit genannt oder gesehen? Ein kleines Kind, das sich nicht einmal wehren kann in einen normalen Kindergarten zu schicken, wenn die Eltern Millionen in den Taschen haben ist wohl kaum vorstellbar. Oder wollt ihr sehen, wie euer Kind möglicherweise entführt wird und die Täter Geld verlangen?

Das Kind hat sicherlich genauso viele Kontakte wie jedes andere Kind auch, mindestens.

Den Aspekt der Kleidung ist für mich nicht kommentierbar, da ich davon wirklich kaum etwas mitbekomme. Natürlich stört es das Kinderleben, wenn man in unbequemen Klamotten im Blitzlichtgewitter mit einem Lächeln auf den Lippen durch ein Hotel laufe muss. Kein Wunder also, dass die Kleine keine freudige Miene zieht. Wenn die Leute nicht Sensationgeil wären, dann stände es gar nicht zu frage ein kleines Kind mit auf öffentliche Galen oder sonstwohin zu nehmen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Luxus für Kinder nicht schlimm, denn jeder kann doch seinen Kindern die Klamotten oder Spielzeuge kaufen, die er mag. Ich denke auch, dass es den meisten Eltern so geht, dass sie den Nachwuchs so gut es geht verwöhnen wollen und ihm deswegen jeden Wunsch von den Augen ablesen. Deswegen spricht auch Nichts dagegen, den Kindern auch teurere Geschenke zu machen.

Ich finde aber nicht gut, dass die Eltern dem Kind den Umgang mit der "niederen Schicht" verbieten. Denn meiner Meinung nach ist es für den Charakter des Kindes erforderlich, dass es auch mit ärmeren und vor Allem vielen verschiedenen Kindern spielt und mit ihnen umzugehen lernt und nicht nut mit besonders ausgewählten Kindern.

Es ist zwar richt, dass ein Kind in einem normalen Kindergarten in Gefahr kommen kann, aber da gibt es doch auch Maßnahmen für, wie etwa, dass der Kindergarten so gut es geht abgeschirmt ist oder einige Begleiter für das Kind immer dabei sind. Die könnten sich ja auch als Kindergärtner tarnen, damit es nicht so auffält. Aber sein Kind vollkommen aus einem Kindergarten fernzuhalten und nur mit der "High Society" verkehren zu lassen, halte ich für falsch.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde es auch schlimm das Kindern schon von klein auf klargemacht wird das sie in der Welt der Reichen und schönen leben und sie ab einem gewissem alter nicht selbst entscheiden lasse. Diese Kindern lernen die wirkliche Welt gar nicht kenne und werden sich immer in einer Scheinwelt befinde. Außerdem werden diese Kinder sehr arrogant und denken später sie könnten alles haben. Das diesen Kindern der Kontakt zu anderen Kindern verwehrt wird ist mehr als schrecklich. Dadurch können sie doch gar keine soziales Umfeld aufbauen und ihnen wird immer etwas Wichtiges im leben fehlen.

Das diese Menschen sich nicht mit der normalen oder unteren Schicht abgegeben macht mich fast schon wütend. Ich frage mich ob diese Menschen meinen das sie Geld zu etwas besserem macht und das sie dadurch über allen anderen stehen. Ich finde die Promis sind sowieso so abgehoben nur weil sie Millionen auf dem Konto haben. Aber komischerweise geben sie sich in der Öffentlichkeit immer super nett, da sie anscheinend sonst keine mögen würde. Aber keiner kann mir erzählen das diese Menschen mit ihrem leben glücklich sind.

Markenkleidung finde ich sowieso etwas protzig da es mir aus den Style und nicht auf den Wert ankommt. Die meisten Marken finde ich absolut hässlich und so etwas würde ich nie tragen weil es zu langweilig wäre. Aber es gibt eine Menge Menschen die nur mir Markenklamotten herumlaufen und sich anscheinend so toll finden nur weil sie mehr Geld als andere haben...

» alexander1990 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,94 »



Wenn Kinder nicht in den Kindergarten gehen, lernen sie gar nicht mir anderen Kindern umzugehen. Wenn das Kind dann später vielleicht auch noch von einem Privatlehrer unterrichtet wird, wird es einfach total isoliert. So etwas finde ich nicht in Ordnung. Ganz besonders in der Kindheit, in der man lernfähig ist, sollte man den Umgang mit Menschen lernen, in diesem Fall speziell mit Gleichaltrigen.

Auch von Luxussachen für so kleine Kinder halte ich nicht viel. Eigentlich sind es die Eltern die diese Kleidung haben wollen und nicht die Kinder, denen das im Prinzip egal ist. Außerdem was bringt ein gutes Aussehen, wenn man total unglücklich ist. Tom und Katie sollten sich das meiner Meinung nach mit dem Kindergarten noch einmal anders überlegen.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube das muss man aus einem anderen Blickwinkel sehen. Die leben in einer anderen Welt. Wir alle „Normallos“ bemühen uns, dass unser Kinder nett sind, fleißig werden und beliebt sind, damit sie später Freunde finden und sich im Leben zurecht finden.

Das brauchen Tom und Kati aber nicht. Suri kann werden wie sie will, zickig, verwöhnt und faul, sie ist dennoch ihr Leben lang versorgt, durch das Geld ihrer Eltern. Sie wird auch immer bei einigen Leuten aus ihren Kreisen beliebt sein, weil in den Kreisen nur der Kontostand zählt.

Dann muss man, was die teure Kleidung angeht, dass für sie diese Summen einfach nicht viel sind. Wir verdienen normales Geld und dennoch kaufen wir auch mal Markensachen fürs Kind. Und sei es nur von Adidas oder so. Das ist eben die Designer Kleidung für unser Einkommen. Ein Hartz 4 Empfänger schimpft, schon über dieses Geld.

Wenn Kati ihrer Tochter Suri ein Kleid für 1000 Euro kauft, dann ist es in etwas so, als wenn wir unseren Kindern ein Outfit für 20 Euro kaufen. Wie haben es nun alle erlebt, wie es wäre, mit wenig Geld klar zu kommen und achtet daher viel mehr darauf, dass die Kleidung ihr Geld auch wert ist, aber wenn man seid Jahren nicht darauf achten muss, weil 1000 Euro für die kein Geld ist, dann glaub ich, dass man auch als früherer „Normallos“ sich solche Sachen gönnen würde. Man möchte dem eigenen Kind halt geben was man kann.

Wenn wir heute reich werden würden, dann würde ich auf die Preise achten, weil ich es so gewohnt bin und jedem Kleidungsstück auch nur einen bestimmten Wert zugestehe. Aber wenn ich es mir leisten kann und dann ein ganz besonderes Stück sehen würde, dann würde ich es ausnahmsweise auch kaufen.

Für mich sind 10 Euro für eine Hose viel, aber ich kenne Mütter die geben 40 Euro aus. Wenn ich dann reich werde, würde ich wahrscheinlich 40 Euro ausgeben und die Mutter die früher 40 Euro ausgegeben hat, würde nun 80 Euro ausgeben. Das ist immer die Frage, was man gewohnt ist.

Zudem bekommen solche bekannten Persönlichkeiten meistens eine Menge Kleidung geschenkt, weil die Designer möchten, dass sie sie als Werbung tragen. Das ist ja das gemeine, wer Geld hat, braucht so was meistens erst gar nicht bezahlen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Tochter von Tom Cruise hat doch gar kein Kindgerechtes Leben. Für die Entwicklung des Kindes ist es doch wichtig, dass sie Kontakt zu anderen gleichaltrigen Kinder hat. Ich finde es unverantwortlich diesen Kontakt zu verbieten. Das Kind sollte sich seine Freunde selbst aussuchen dürfen und nicht, Mama oder Papa sollte entscheiden mit wem gespielt werden darf.

Ich denke nicht, dass Markenklamotten und diesem Fall noch sehr teure, glücklich machen. Man auch günstige Sachen tragen und glücklich sein, wenn das Umfeld stimmt. Ich finde es nicht gut, wenn Kindern das Leben so gezeigt und eingeschränkt wird.

Wie oft sieht man schon kleine Kinder in Schönheitssalons, die wie kleine Prinzessinnen aufgestylt werden. Mit Haare machen, Gesichtsmasken und lackierten Nägeln. Diese Kinder sind meistens ganz begeistert von dem Verwöhnprogramm. Aber ich denke auch nur, weil sie es nicht besser wissen und es von ihren Eltern so vorgelebt und gesagt bekommt, dass es etwas ganz tolles und notwendiges ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^