Wie kocht man Fleisch richtig?

vom 01.10.2008, 21:54 Uhr

Hallo,

ich bin ein so genannter Vorspeisenkoch, d.h. ich bin gut darin Nudelgerichte oder ähnliches auf den Tisch zu zaubern. Doch wenn es darum geht, Fleisch zu kochen oder zu braten, dann versage ich meist kläglich. Mein Problem ist, dass das Fleisch immer irgendwie zu hart ist. Und jedes Mal frage ich mich, was ich bloß falsch mache!

Nun wollt ich die erfahrenen Hauptspeisenköche unter euch fragen, welchen groben Fehler ich in punkto Fleisch wohl begehe! Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich parat? Ich möchte es endlich mal schaffen ein butterweiches Fleisch zu kochen.

Kann es sein, dass die Kochtemperatur zu hoch ist, oder dass ich das Fleisch einfach zu lang koche?

» A.Holzapfel » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

So mache ich den Braten

Wichtig ist gutes Kochgeschirr.

Dann nimmst du den Braten, der mit Pfeffer und Salz gewürzt ist und brätst ihn in wenig Fett richtig braun an. Wenn der Braten braun ist ein wenig Wasser dazu und warten, bis das Wasser weggekocht ist und immer zwischendurch den Braten drehen. Wieder ein wenig Wasser dazu und die Prozedur mehrmals wiederholen.

Dann kleingeschnittene Zwiebeln dazu und immer wieder braun werden lassen und Braten wenden und natürlich nie das Wasser vergessen. Dann Wasser draufgiessen, bis der Braten bedeckt ist . Lorbeerblatt mit in die Brühe und Schweinebraten dann 1 Stunde und Rinderbraten ca 1 1/2 - 2 Stunden schmoren. Wenn du mit der Gabel draufdrüst darf er nicht mehr nachgeben, aber sollte sich weich anfühlen.

Braten raus, und die Soße abschmecken und andicken. Braten am besten mit einem Elektromesser in Scheiben schneiden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn du gekochtes Fleisch wie z.B. Tafelspitz butterweich bekommen willst, musst du ihn relativ lange kochen. Dabei spielt es keine Rolle wie hoch die Temperatur ist. Nur wenn du aus dem Fond, wo drin du das Fleisch gegart hast, noch als klare Brühe verwenden willst, solltest du es nur leicht brodeln lassen(und natürlich nicht vorher anbraten :!:). Wenn du dir wirklich sicher sein willst das das Fleisch zart wie geschnitten Brot ist, musst du deinen Finger (ohne Probleme) durch das Fleisch drücken können. Hört sich blöd an, aber funktioniert bestens. :D

Diamante hat geschrieben:Dann Wasser draufgiessen, bis der Braten bedeckt ist . Lorbeerblatt mit in die Brühe und Schweinebraten dann 1 Stunde und Rinderbraten ca 1 1/2 - 2 Stunden schmoren.

Wenn man den Braten mit Wasser bedeckt und weitergart, nennt man das kochen und nicht schmoren! ;)

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo otsego!

Ja sorry :lol: geschmort hatte ich ja vorher schon. Der Braten muss weitergegart werden. Aber immer aufpassen, dass er nciht auseinanderfällt.

Was ich noch vergessen habe. Du kannst auch den Braten, wenn er schön brauch ist in eine Auflaufform geben und im Backofen weitergaren. Dann brauchst du gar nicht mehr drauf achten und er ist auch etwas schneller fertig.
Aber den Backofen nicht zu hoch stellen und nicht vergessen Wasser anzugiessen, sonst wird der Braten trocken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^