Wie kocht man Fleisch richtig?

vom 01.10.2008, 21:54 Uhr

Hallo,

ich bin ein so genannter Vorspeisenkoch, d.h. ich bin gut darin Nudelgerichte oder ähnliches auf den Tisch zu zaubern. Doch wenn es darum geht, Fleisch zu kochen oder zu braten, dann versage ich meist kläglich. Mein Problem ist, dass das Fleisch immer irgendwie zu hart ist. Und jedes Mal frage ich mich, was ich bloß falsch mache!

Nun wollt ich die erfahrenen Hauptspeisenköche unter euch fragen, welchen groben Fehler ich in punkto Fleisch wohl begehe! Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich parat? Ich möchte es endlich mal schaffen ein butterweiches Fleisch zu kochen.

Kann es sein, dass die Kochtemperatur zu hoch ist, oder dass ich das Fleisch einfach zu lang koche?

» A.Holzapfel » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

So mache ich den Braten

Wichtig ist gutes Kochgeschirr.

Dann nimmst du den Braten, der mit Pfeffer und Salz gewürzt ist und brätst ihn in wenig Fett richtig braun an. Wenn der Braten braun ist ein wenig Wasser dazu und warten, bis das Wasser weggekocht ist und immer zwischendurch den Braten drehen. Wieder ein wenig Wasser dazu und die Prozedur mehrmals wiederholen.

Dann kleingeschnittene Zwiebeln dazu und immer wieder braun werden lassen und Braten wenden und natürlich nie das Wasser vergessen. Dann Wasser draufgiessen, bis der Braten bedeckt ist . Lorbeerblatt mit in die Brühe und Schweinebraten dann 1 Stunde und Rinderbraten ca 1 1/2 - 2 Stunden schmoren. Wenn du mit der Gabel draufdrüst darf er nicht mehr nachgeben, aber sollte sich weich anfühlen.

Braten raus, und die Soße abschmecken und andicken. Braten am besten mit einem Elektromesser in Scheiben schneiden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge