Schlechter Berufsschullehrer, was tun?

vom 01.10.2008, 21:40 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinem Berufsschullehrer. Er hat leider das Talent, die einfachsten Dinge der Welt, so zu erklären, dass daraus eine hochkomplizierte Angelegenheit wird und man am Ende nur Bahnhof versteht. Dieses Problem habe nicht nur ich, sondern auch beinahe die ganze Klasse. Wir haben den Lehrer daraufhin schon des Öfteren angesprochen, doch er scheint uns nicht verstehen zu können oder wollen. Da natürlich auch die Noten unter diesem Lehrer leiden, würde ich gerne wissen, was man als Schüler gegen so einen Lehrer tun kann.

Gibt es eine Möglichkeit für uns diesen Lehrer ab zu setzen, damit wir einen neuen bekommen?

» Rabamba » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Ihr könnt zum/zur Direktor/in gehen und ihm/ihr erzählen, was euer Lehrer falsch macht. Am besten wäre es, wenn ihr mit eurem Lehrer gemeinsam zum/zur Direktor/in geht. Dann könnt ihr euer Problem gemeinsam besprechen und eine Lösung finden.

Habt ihr einen Klassensprecher? Wenn ja, dann sollte er zu erst mal mit dem Lehrer sprechen oder zum/zur Direktor/in gehen und mit ihm/ihr reden.

Wenn das alles nichts hilft, dann müsst ihr da durch.

» Fabo » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »


Da steckt ihr wirklich in einer kniffligen Situation, die wohl jeder auf die eine oder andere Art schon einmal erlebt hat.

In meiner Berufsschulklasse gab es auch das Problem und wir haben es öfter mit unserem Klassenlehrer besprochen. Der hat zwar versucht etwas dagegen zu unternehmen. Leider haben all unsere Bemühungen keinerlei Erfolg gehabt, da es keinen Ersatzlehrer gab, den man stattdessen hätte einsetzen können.

Und auch später an der Hochschule hatte ich diese Problem noch einmal. Unser gesamtes Semester hat versucht etwas dagegen zu unternehmen, aber auch dem Studiengangsleiter waren die Hände gebunden, da er keinen Ersatz für den Lehrbeauftragten hatte. Ein Semester nachdem wir diesen Kurs dann beendet hatten, wurde der besagt Lehrbeauftrage dann durch einen anderen ersetzt. Was für unser Semester natürlich viel zu spät war.

Ihr könnt also versuchen mit eurem Klassenlehrer zu reden oder gar dem Direktor der Berufsschule, jedoch sind die Chancen auf Erfolg sicher sehr gering, dass schnell etwas passiert. Ihr könnt auch versuchen mit euren Ausbildungsbetrieben über das Problem zu reden, damit die etwas Druck auf die Berufsschule ausüben, aber ob das Erfolg haben wird ist auch nicht sicher.

Ansonsten könnt ihr sicher nicht viel machen, außer die Zähne zusammen zu beißen und sehen dass ihr das ganze irgendwie mit den bestmöglichen Ergebnissen hinter euch bringt.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, wenn der Lehrer wirklich so schlimm ist, werden es schon andere Schüler vor euch probiert haben ihn abzusetzen. Oder ist er erst seit diesem Jahr auf der Schule. Wenn es schon ein "altbewerter " Lehrer ist, dann wird es schwer werden da was zu erreichen. Ist er aber ein neuer Lehrer, dann würde ich mal mit dem direktor sprechen und ihm sagen, was euch missfällt.

Einen "alten " Lehrer wird man so schnell nicht los, Denn er hat ja bestimmt schon viele Schüler gehabt, die auch den Unterrichtsstoff kapierten und die Schule bzw. Ausbildung geschafft haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^