Download: klassische Musik

vom 01.10.2008, 16:39 Uhr

Auf der Seite des SWR.de kann man sich jede Woche ein neues Stück klassischer Musik kosten herunterladen. Jeden Montag gibt es ein neues Stück, welches dann für eine Woche kostenlos heruntergeladen werden kann. Ältere Stücke kann man sich im Archiv zwar noch anhören, aber nicht mehr herunterladen.

Es handelt sich dabei um Musikstücke bekannter Künstler, wie Bach, Beethoven, Händel, Haydn, Schubert etc.. Ich habe zwar keine Ahnung von klassischer Musik, aber ich nehme an, dass es sich hierbei um Originale handelt.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2328 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Chiquitalina hat geschrieben:Ich habe zwar keine Ahnung von klassicher Musik, aber ich nehme an, dass es sich hierbei um Originale handelt.

Die Frage wäre, was man bei klassischer Musik mit dem Begriff "Original" meint. Du meinst also Stücke, die unverändert gespielt werden, also nicht in einer Bearbeitung, nehme ich an? Wobei es bei einigen Radiosendern so ist, dass man wegen der zum Teil sehr lang dauernden Stücke nur kürzere Ausschnitte spielt oder zum Download anbietet.

Übrigens nutze ich heutzutage meistens Youtube, um mir klassische Musik anzuhören, und häufig kann man ja auch sehen, was und von wem es gespielt wird, bzw. bei Opern kann man der Opernaufführung folgen. Das ist schon sehr praktisch, insbesondere, wenn ich beispielsweise in einem Text oder Zeitungsartikel über ein bestimmtes Werk lese und da gern einfach mal reinhören möchte. Früher musste man sich dazu umständlich irgendwelche Platten aus einer Bibliothek besorgen, während man heutzutage nach wenigen Klicks fündig wird.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 2129 » Talkpoints: 438,03 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^