www.wohnungtausch.de - günstiger Urlaub oder gefährlich?

vom 01.10.2008, 17:27 Uhr

Hallo zusammen,

man kann sich auf der Seite von www.wohnungtausch.de für eine Gebühr von 40 Euro im Jahr anmelden und dann dort nach Wohnungstauschangeboten suchen (suchen kann man jedoch auch ohne Anmeldung, man kann dann allerdings niemanden anschreiben).

Das Projekt hat wohl zum Ziel günstigen Urlaub anzubieten, jedoch stellt man, soweit ich das verstanden habe, auch seine Wohnung für andere Feriengäste zur Verfügung. Ich habe mir ein paar Anzeigen angeschaut und da ist es wohl so, dass dann auch die „Vermieter“ mit im Haus sind, man ist also nicht immer alleine, wenn nicht gerade sein Gegenüber in die eigene Wohnung zieht.

Würdet ihr so einen Dienst in Anspruch nehmen oder wärt ihr eher skeptisch dem ganzen gegenüber? Also ich wäre eher skeptisch, denn auch wenn man vorher mit den Menschen Kontakt hat, so weis man weder, wie sich die Person oder die Personen dann im wirklichen leben verhalten, noch weis man was man zu erwarten hat, wenn man sich eine bestimmte Unterkunft ausgesucht hat. Ist vielleicht jemand dort Mitglied und hat so einen Wohnungstausch schon einmal gemacht?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,
ich habe darüber schon mal einen Beitrag geschrieben, weil ich eine Reportage kurz davor gesehen habe und total erschüttert darüber war sowas als Urlaub anzupreisen. Für mich ist sowas eher gefährlich als ein schöner Urlaub wenn ich mir vorstelle in eine Wohnung zu kommen die zum Beispiel total dreckig ist und überhaupt nicht meinen Vorstellungen entspricht, weil man die Wohnung ja vorher nicht sehen kann. Die andere Horror Vorstellung wäre für mich das sie in allen Schränken, an den Pc und sowas rumschnüffeln können wobei Pc das kleinere Übel wäre den man ja sperren könnte.

Man weiss nie was man sich ins Haus holt, die können noch so einen netten Eindruck machen und doch deine ganze Wohnung ausräumen könnte. Oder total verdreckt hinterlassen. Für die einen ist Sauberkeit ja auch relativ. Also ich würde niemand fremden in meine heiligen vier Wände Urlaub machen lassen und ich möchte auch keinen Urlaub in fremden Wohnungen oder Häusern machen wo ich mich fremd fühle dann würde ich doch lieber Ferienwohnungen bevorzugen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Genau, dazu gibt es bereits einen Beitrag :wink: . Ich vertrete also immernoch die Meinung,dass mir persönlich das zu gefährlich wäre. Weder würde ich wollen,dass eine fremde Familie sich in meinen Räumen aufhällt (man kann ja auch nicht alles mitnehmen), noch das sie sich da mal umguckt (was nicht ausbleibt). Noch würde ich auf gut Glück irgendwohin fahren wollen. Auf Bildern ist das immer schön und gut,aber wer weiß wo man da mal landet.
Und wenn die Familie dann die Wohnung / das Haus nicht ordentlich hinterlässt bin ich da auch nicht sonderlich erfreut drüber.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich würde das nicht machen. Für mich wäre das kein Urlaub, wenn ich immer dran denken würde, was gerade in meiner Wohnung passiert.

Meine Wohnung ist meine Privatsphäre, wo ohne mich oder meinem Mann keiner was drin zu suchen hat. Ich habe da Schwiergikeiten ungestresst und ohne Gedanken meinen Urlaub zu verleben. Ich mag auch nicht, wenn Besuch in mein Schlafzimmer geht, wenn ich nicht dabei bin oder in meine Schränke schaut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^