Kannibalismus in Notsituationen

vom 01.10.2008, 08:49 Uhr

Würdest du zum Kannibalen werden ?

Wenn es für mein Überleben notwendig wäre, aber auch nur von Toten.
12
23%
Ich hätte kein Problem damit und würde auch jemanden anders dazu töten.
3
6%
Ich kann mich nicht entscheiden, dafür müsste man in solch einer Situation gewesen sein.
38
72%
 
Abstimmungen insgesamt : 53

andreasblue hat geschrieben:Auch ich habe mal den Film "Überleben" gesehen und mich damals gefragt, ob ich es könnte.

Mir ist auch sofort dieser Film eingefallen, den ich damals im Kino gesehen habe und der mich ebenfalls zum Nachdenken gebracht hat. Die Personen in dem Film waren anfangs auch felsenfest ueberzeugt, dass sie niemals Menschenfleisch wuerden essen koennen. Aber als die Situation immer aussichtsloser wurde, haben sie doch ihre Meinung geaendert und sich von den Toten ernaehrt, um selbst ueberleben zu koennen.

Unter wirklich extremen Bedingungen ist der Mensch zu einigem faehig, auch wenn man sich das in unserer zivilisierten Welt nicht vorstellen mag. Wenn es um Leben oder Tod geht wuerde ich jedenfalls nicht zimperlich sein und haette auch keinerlei Gewissensbisse, mich von Toten zu ernaehren.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Interessante Dokumentation, die du da gesehen hast, allerdings kann ich mir das alles so schlecht vorstellen. Bei der Umfrage habe ich die dritte Antwort angeklickt, also dass es auf die Situation ankommt. Aber eigentlich steht meine Meinung bezüglich dieses Themas schon fest, die ist in den Antworten der Umfrage allerdings nicht vorhanden: Ich würde auf keinen Fall jemals in meinem Leben, egal in was für einer Situation ich mich befinde, Menschenfleisch essen. Erstmals stelle ich es mir jetzt schon ziemlich widerlich und abartig vor, und außerdem würde ich viel lieber verhungern, als Menschenfleisch zu essen. Aber das liegt wohl auch größtenteils daran, dass ich allgemein so gut wie gar kein Fleisch esse, weil es mir nicht schmeckt.

Also für mich persönlich kann ich sagen, dass ich mir sicher bin, dass ich das Fleisch eines lebendigen oder toten Menschens niemals essen würde. Allein das Gewissen, das man dann sein restliches Leben lang mit sich rumträgt, würde mich schon beunruhigen und ich würde den eigenen Tod, wenn man sich tatsächlich mal in solch einer schrecklichen Hungersnot befindet, dafür in Kauf nehmen.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir erst gar nicht vorstellen in so eine Situation zu geraten. Aber ich denke, es gibt immer Alternativen, wie zum Beispiel Pflanzen oder so. Ich glaube, ich könnte niemals Menschenfleisch essen, das ist total absurd.

Wenn man vielleicht irgendwie mit dem Flugzeug abstürzt, überlebt und man stellt fest, dass man sich mitten in der Sahara oder sonst einer Wüste befindet, würde ich mich zunächst natürlich von den Vorräten aus dem Flugzeug ernähren. Ich würde die ganzen Telefone, Funkgeräte und womit man sonst noch Kontakt aufnehmen kann durch checken, ob sie noch funktionieren. Die Handys von den anderen Passagieren.

Vielleicht , aber wirklich nur im Ernstfall, würde ich es in Erwägung ziehen, das Fleisch der toten Menschen zu essen.

Vorstellen kann ich mir das ganze trotzdem nich. Wie gesagt: absurd!

» Lare » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Ich weiß nicht, ob ich dazu fähig wäre. Das weiß ich erst, wenn ich in so eine Situation mal gekommen bin.

Aber eins ist klar, wenn Menschen in Panik geraten, nichts mehr zu Essen oder zu trinken bekommen, dann ist nichts wichtiger als das eigene Überleben, auch wenn der eine jetzt sagt, er würde nie im Leben einen anderen Menschen essen, ist das nicht sicher, denn er musste wahrscheinlich noch nie länger als ein Tag ohne Essen auskommen.

Es gab mal einen Fall, welcher das ein wenig verdeutlicht: In einer Disco ist ein Feuer ausgebrochen. An dem Feuer an sich sind nur ein oder zwei Menschen gestorben, aber es sind insgesamt 15 umgekommen. Sie wurden schlichtweg platt getrampelt, weil die anderen Menschen solch eine Angst vor dem Feuer hatten.

Das Fleisch von einem Toten zu essen, welcher vielleicht vor einer Stunde gestorben ist, ist nochmal was anderes. Ich glaube Menschenfleisch ist gar nicht so anders. Ich meine wir essen Schweine, Pferde, Hühner. Von den Menschen, oder solche die sich so nennen, wurde schon so ziemlich alles gegessen was es gibt.

Um zu überleben würde ich wahrscheinlich einen toten Menschen essen, ob ich einen umbringen würde, kann ich jetzt nicht sagen.

» Peter666 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,09 »



Ich denke schon, dass ich, wenn ich in einer ausweglosen Situation wäre und, um mein eigenes Überleben sichern zu können, Menschenfleisch essen müsste, das auch tun würde.

Aber einen Menschen extra zu töten, nur um ihn zu essen? Nein, ich denke nicht, dass ich das könnte. Mit Tieren machen wir es zwar auch nicht anders, wir züchten sie ja sogar extra deswegen, aber ein Kamerad, mit dem man eine Zeit lang zusammen gelebt hat ist in meinen Augen doch noch etwas anderes.

» Mimi_Keks » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,11 »


Jemanden extra töten, um ihn zu essen, würde ich vermutlich nicht, weil ich mich nicht mein restliches Leben mit dem Gedanken an den Mord quälen wollen würde. Ich hänge schon am Leben, aber komme mit dem Gedanken, irgendwann zu sterben gut zurecht. Wie ich darüber denke, wenn ich wirklich kurz vorm Verhungern bin, kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn jemand schon tot ist, hätte ich eigentlich keine moralischen Bedenken, Menschenfleisch zu essen. Die Person ist tot und neben ihr zu verhungern, macht sie auch nicht wieder lebendig. Was mich davon abhalten würde, zuzugreifen, ist vielmehr Ekel. Deshalb würde ich anders als die meisten hier, eher eine Person essen, die ich mag, als eine, die ich nicht kenne. Außerdem, käme es natürlich (sorry, wie makaber!) darauf an, ob ich das Fleisch grillen könnte. Das würde ich eher essen als roh.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Frage ist eigentlich, kann man sich so eine Situation überhaupt vorstellen? Ich denke als Ottonormalverbraucher sicher nicht. Wir reden hier von Grenzerfahrungen und hätte man die armen Schweine die in den Anden mit dem Flieger abgestürzt sind vorher gefragt, sie würden es auch verneinen. Allerdings ist es passiert und der Film "Überleben" basiert auf dieser Tatsache. Meiner Meinung nach ist bei uns allen der Überlebenswille viel zu hoch, um lieber neben einer Leiche zu verhungern - weil man sich ekelt. Irgendwann kommt der Punkt wo man sich überwindet. Und zu dem Thema einen Töten um zu überleben, logisch lehnt man das jetzt ab, aber wie sieht es aus wenn man halluziniert und fast wahnsinnig ist vor Hunger?

1999 kam der Film "Nichts als die Wahrheit" raus. Götz George als Josef Mengele. Ich meine das sich George und Wiesinger wirklich die Seele aus dem Leib gespielt haben und es ein grandioser Film ist keine Frage, aber für mich war der Schluß faszinierend. George schaut direkt in die Kamera und stellt dem Zuschauer die Frage: "Wieviel Mengele steckt in dir drin?". Damit endet der Fim.

Zuerst brüske Ablehnung bei mir, aber dann. Was wäre wenn ich in der Zeit, nur mit dem Wissen und mit dieser Weltanschauung gelebt hätte, wie weit wäre ich gegangen für meinen beruflichen Erfolg und meinen Ehrgeiz? Die Frage stelle ich mir immer, wenn jemand argumentiert das er bestimmte Grenzen nicht überschreitet.

» Johnjee » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,97 »



Sicherlich ist es für einen Menschen, der noch nie in einer solchen Situation war, schwierig, sich das überhaupt vorzustellen. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass jeder Mensch in einer solchen Situation dazu bereit wäre, einen anderen zu verspeisen, um das eigene Überleben zu sichern. Vor allem dann, wenn der Gegenüber bereits tot ist, wäre es naiv, wenn man sich nach anderer Nahrung umschauen würde - schließlich ist der Andere bereits tot und wenn ich nicht sehr bald etwas finde, bin ich der Nächste. Also spricht doch nichts außer der Werte und Normen, die wir kennen, dagegen. Will irgendjemand deswegen krepieren?

Anders sieht es dann aus, wenn man einen anderen Menschen umbringen müsste, um das eigene Überleben zu sichern. Damit hätten schon mehr Menschen ein Problem und ich denke, dass einige wohl lieber gemeinsam verhungern würden, als den anderen zu töten und danach zu essen. Diese Möglichkeit würde ich nur dann nutzen, wenn es um den Gesundheitszustand meines Partners schlecht steht. Dann spricht sicherlich nichts dagegen, wenn ich ihn esse, denn ein Überlebender ist immer noch besser als gar keiner. Zwar wäre es sicherlich kein leichtes Unterfangen, einen anderen Menschen zu töten, der einem möglicherweise nicht unbekannt ist, aber da setzt wahrscheinlich irgendwann der Überlebensdrang ein.

Was ich aber noch eine Spur interessanter finde, ist folgende Fragestellung: Würde man sich auch selbst essen, um zu überleben? Als ich den Thread überflogen habe, ist mir nämlich die Geschichte von diesem Bergsteiger aufgefallen, der sich ein Körperteil amputiert und deshalb überlebt hat. Wärt ihr ebenfalls bereit, so etwas zu tun? Ich denke, dass es eine schwierige Frage ist, denn auf der einen Seite will man leben, aber auf der anderen Seite will man ja nicht als Krüppel enden. Was wäre, wenn in der nächsten Minute die heiß ersehnte Rettung kommt und ich mir schon das Bein abgetrennt habe? Was ist, wenn ich an den entstehenden Verletzungen verblute? Das sind Fragen, die ich mir in einer solchen Extremsituation stellen würde und wahrscheinlich hätte ich deshalb ein großes Problem damit, mich selbst zu essen.

Benutzeravatar

» Pyromane » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,16 »


Sicher würde ich kein Menschenfleisch essen wenn ich mich von irgendwas anderem ernähren könnte. Beeren und auch Blätter würde ich essen. Aber ich denke wenn man in so einer Situation ist und man gar nichts zu essen findet würde es jeder machen. Wenn man nichts anderes hat macht man alles fürs überleben und jeder der etwas anderes behauptet der lügt. In so einer Situation denkt man garantiert nicht mehr nach ob man nun Menschenfleisch essen sollte oder nicht. Man macht es dann einfach.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^