Frage zu Kakteen Pflege

vom 30.09.2008, 19:26 Uhr

Mein Erfolg bei der Pflege von Kakteen ist äußerst bescheiden. Ich weiß nicht woran es liegt, aber jeder Kaktus schrumpelt innerhalb kürzester Zeit bei mir ein. Jetzt habe ich ein besonders schönes Exemplar erworben. Laut Kärtchen handelt es sich um einen Parodia malyana mit rot-orangen Blüten. Bei den Pflegehinweisen steht, dass der Kaktus während der Wachstumsphase viel Wasser benötigt.

Mein Kaktus blüht, ist das jetzt eine Wachstumsphase oder eine Ruhephase? Weiters wird im Winter eine Temperatur von 4-8 Grad empfohlen. Das kann ich aber in meiner Wohnung nicht ermöglichen. Es muss doch auch möglich sein als Wohnungsbesitzer einen Kaktus durch den Winter zu bringen. Oder sind bis jetzt alle meine Kakteen verschieden weil sie sich von Haus aus für Wohnungen nicht eignen?

» Mimmi » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Servus,

Kakteen sind sehr pflegeleicht. Im Sommer stellt man Sie an einen hellen Platz und gießt sie regelmäßig. Ab Herbst kann man sie vom Fenster wegnehmen und an ein schattiges Plätzchen stellen. die 4-8Grad halte ich für übertrieben. Ich stelle die Kakteen immer ins Schlafzimmer zum überwintern. In dieser Zeit gieße ich sie dann auch nicht mehr.

Zum Gießen ist noch folgendes zu sagen. Kakteen werden so gegossen dass der ganez Boden ordentlich durchfeuchtet ist, aber sich am Boden keine Staunässe bildet, weil die Wurzeln dann absterben. Ein erneutes gießen ist erst notwendig wenn das gesamte Substrat ausgetrocknet. An dieser Stelle kann man sie ruhig etwas länger trocken stehen lassen, dass vertragen Kakteen eher als zu viel Feuchtigkeit.

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^