Mein Hamster beißt - wie zahm bekommen?

vom 30.09.2008, 18:27 Uhr

Hallo, liebe Haustierbesitzer! Welcher Hamsterhalter kann mir Rat geben? Seit ca. 2 Monaten besitze ich einen Teddy-Hamster. Als ich das Tier in der Tierhandlung gekauft habe, war es laut Auskunft 11 Wochen alt. Angeblich ist dann ein Hamster schon erwachsen, darum habe ich mir auch nichts dabei gedacht, dass er sich so seltsam verhielt. Ich muss sagen ich hatte als Kind schon Teddyhamster, die waren aber alle sehr zutraulich und umgänglich. Bei meinem jetzigen ist das nicht der Fall.

Beim Kauf wurde Jerry in eine Kartonbox gesetzt, damit ich ihn nach Hause transportieren konnte, mit dieser Box kam ich nicht mal bis ans Ende des Geschäftes. Er hat sie sofort zerrissen und wollte nur weglaufen. Mit einer größeren Transportbox habe ich es dann bis nach Hause geschafft. Dort erwartete ihn schon ein schön ausgestattetes Hamsterhaus. Jerry hat sich an sein Haus gewöhnt, aber nicht an mich. Er wird überhaupt nicht zahm, sobald ich mit der Hand nur in die Nähe komme, erschrickt er sofort.

Den Tierarzt, den ich aufsuchte, hat er ganz stark in den Finger gebissen. Kann mir jemand sagen wie ich Jerry an Menschen gewöhnen kann?

» Wiesenbach » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Wie bei allen Zähmungen, falls man das so nennen kann, ist eine Regelmäßigkeit für das Tier wichtig. Man sollte immer zur selben Zeit Futter geben und nach und nach versuchen, dem Tier das Futter von der Hand anzubieten. Fast er Vertrauen zur Hand wird er sich früher oder später auch rausnehmen lassen. Wichtig ist auch, dass du nicht von oben, sondern von vorn kommst, damit er es sieht. Sonst hält er das womöglich für einen Angriff und sieht die Hand als Angreifer und wenn er das erst einmal so sieht,dann sieht es schlecht aus.

Ich muss sagen, dass ich meinen Rolf eine Woche zur Pflege bei meinem Freund hatte und der hat große Hände und da war Rolf tatsächlich nach der Woche zahm. Er hat ihn einfach immer auf die Hand genommen und da hat er sich automatisch dran gewöhnt. Mein zweiter Hamster ist jetzt soweit, dass er Sonnenblumenkerne aus der Hand nimmt, aber rausnehmen lässt er sich noch nicht.

Man sollte auch nichts überstürzen und bedenken, dass es sich um Tiere handelt, die mit Menschen nicht viel anfangen können (anders als z.B. Hunde). Und es ist auch toll, einen Hamster zu beobachten. Wobei ich es zugegeben genießen, wenn mein Rolf am Türchen steht und wartet, dass er seinen Freilauf bekommt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das erinnert mich sehr stark an meinen Teddyhamster Muffin. Der hat sich genauso benommen. wir hatten ihn von privat und auch in einem Karton transportiert. Wir haben dann, als er an der Etagentür des alten zu Hauses schon seinen ersten Karton durch hatte noch weiter 4 Kartons in verschiedenen Größen darum gemacht. Er hat furchtbar geschrieen, als er in den Kartons war. Aber anders konnten wir ihn nicht transportieren, weil die Leute den Käfig nicht mitgeben wollten , der einem Schuhkarton glich und er dringend da raus musste.

Muffin hat auch von Anfang an fürchterlich gebissen und auch gefaucht. Ich habe ihn aber in Ruhe gelassen. Habe mit ihm ruhig gesprochen und zu nichts gezwungen. Bin in seinen Käfig nur mit Lederhandschuhen gegangen und wenn er reingebissen hat, habe ich auch nicht zurückgezuckt. Man konnte ihn bis zu seinem Tod nicht richtig händeln. Aber ich wollte ihn auch zu nichts zwingen. Manche Tiere sind eben geprägt fürs Leben und im Zoohandel hatte dein Hamster sicher auch keine guten Erfahrungen mit der Menschenhand.

Ich würde dir raten, auch Lederhandschuhe anzuziehen, wenn du in den Käfig gehst und ihn in Ruhe zu lassen. Es ist zwar schade. Aber für mich muss kein Tier zahm sein, wenn es das nicht will. Tiere sind Lebewesen mit eigenem Kopf und den sollen sie auch bei mir haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^