Jugend von heute

vom 30.09.2008, 18:21 Uhr

Ich möchte nicht auf der heutigen Jugend herumhacken und schreien, dass unsere Generation (zwischen 40 -50) besser erzogen war. Ich weiß nicht viel von der heutigen Jugend, da ich keine Kinder habe. Deswegen meine Frage hier welche Ideale und welche Werte besitzt die heutige Jugend? Mein subjektiver Eindruck ist erschreckend. Offensichtlich zählt für unsere Jugend (keine Pauschalisierung) nur das Geld. Die Rapper auf MTV zeigen stolz ihre Dollarscheine und was sie sich dafür alles leisten können.

Warum kam es dazu? Sind wir daran schuld (Gesellschaft), weil wir zugelassen haben, dass solche Werte sich durchsetzen? Oder was suggerieren wir täglich mit der Werbung im Fernsehen? Welche Eindrücke habt ihr von unseren jungen Mitmenschen, die sich natürlich auch an der Diskussion beteiligen können.

» Treminion » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Ich würde mich dir in folgendem Punkt, dass eure Generation (zwischen 40-50) besser erzogen war, nicht anschließen, denn heute hat die Jugend mehr Freiheiten als früher. Darum geht man als Jugendlicher mit diversen Dingen einfach viel lockerer um und achtet vieleicht nicht ganz auf so manche negative Auswirkung.

Aber trotz alle dem hat die Jugend von heute natürlich auch ihre Werte. Es gibt immer diese Ausnahmen, die in Reportagen oder in Zeitungen gezeigt werden. Auf der anderen Seite gibt es viele Jugendliche, die soziales Engagement zeigen. Wie zum Beispiel freiwilliges Helfen in Parteien oder auch in Altersheimen. Dies zeigt doch, dass die Jugend Wert auf das soziale Leben legt.

Die Reportagen im Fernsehen und die Zeitungen zeigen immer nur Jugendliche, die negativ auffallen, denn kein Mensch würde sich die Reportage angucken oder die Zeitung lesen, wenn sie keine Extremfälle zeigen würden, denn alles andere wäre zu "normal". Dass manche Jugendliche auf die schiefe Bahn geraten, liegt eventuell bei den Rappern, die über ihre vermeintlich schlechte Jugend rappen, in der sie mit Drogen Geld verdient haben. Das nehmen diese Jugendlichen ernst und wollen genauso wie diese Rapper mit Geldscheinen prahlen.

Ich denke nicht, dass die ältere Generation daran besondere Schud trifft, denn ich vertrete die Meinung dass es früher mit den Jugendlichen im Vergleich ähnlich war, nur im anderen Verhältnis.

» Fabo » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »


Das Thema wurde hier schon ausgiebig diskutiert: Was ist los mit den Jugendlichen von heute?

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich stimme dir zu, dass sich die Gesellschaft in den letzten Jahren deutlich geändert hat.

Dies hängt meiner Meinung nach an verschiedenen Faktoren. Viele Eltern kümmern sich aufgrund von Zeitmangel oder anderen Gründen nicht um ihre Kinder. Weiterhin haben sich die Freizeitbeschäftigungen der Jugendlichen auch deutlich geändert. Früher haben die Jugendlichen immer Sandkasten gespielt und heute sitzen die Kinder den ganzen Tag vor dem Computer oder vor dem Fernseher. Dadurch fehlen oft jegliche soziale Kontakte bei den Jugendlichen.

Auch die Denkweise hat sich im Laufe der Jahre geändert. Früher mussten viele Sachen hingenommen werden und heute hat jeder seinen eigenen Gedankengang zu den verschiedenen Themen.

» MarkusK » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,14 »



Ich bin ein jugendlicher und mag es nicht wenn man immer über die Jugend, also unsere Jugend redet. Nur weil manche Jugendliche sich daneben benehmen, werden alle anderen auch so gesehen, es ist auch meist die Schuld der Erwachsenen, die sehr viel zulassen und die Kinder so Behandeln wie die Eltern sie auch behandelt haben.

Das ich noch im normalen Bereich bin freut mich sehr, weil ich auch nicht will das alle schlecht gestellt werden. Aber meiner Meinung nach, war eure jungen bestimmt auch so und ihr wollt es nur nicht zugeben. Achten sie drauf bitte wie sie die Jugendlichen bezeichnen, weil wir die nächste Generation sind und die Generation sollte nicht eingeschüchtert werden. Wir sind die Zukunft von Deutschland.

» nike » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »


Es ist doch schon immer so gewesen, dass die ältere Generation über die jüngere "gemotzt" hat. Es gab ja vor über Zweitausend Jahren schon eine niedergeschriebene Schrift, die den normalen jugendlichen von heute Schildert.

In den 80ern waren es die Kiddies mit dem Ghettoblaster auf der Schulter und heutzutage haben sie halt ihre Handys mit MP3 Funktion, aus denen KingKoolSavage und andere geistige Tiefflieger plärren. Wobei das nicht ganz richtig ist, denn anscheinend wissen sie ja, wie sie ohne viel Wissen an Geld kommen.

Man könnte jetzt argumentieren, dass die Jugendlichen keinen Respekt mehr vor den älteren haben, leider ist das auch keine Neudefinition der kleinen Racker sondern ein Umstand, der Vorherrscht, seit es Jugendliche gibt. Ich denke auch, dass die Gesellschaft darauf keinen wirklichen Einfluss hat sondern sich dies je nach Hormonlage der Jugend verschieden stark ausprägt.

Der einzige Nachteil, der für unsere Jugend in ihrem Hormonorkan besteht, ist die bessere Technik. Es ist heutzutage viel einfacher geworden gravierende Fehler zu begehen, als noch vor 30 Jahren. Früher hat man sein Mofa frisiert, dass dann 40 km/h statt 25 km/h fuhr. Heute stellt man das gleiche dann mit dem Roller an und wenn einen auf der Schnellstraße ein 50er Roller mit 120 km/h im T-Shirt und kurzer Hose überholt ist dass dann doch wieder etwas anderes. Aber andererseits kommt an dieser Stelle dann der Darwinismus zutragen. Und solche Gendefekte können gerne aus unserem Genpool entfernt werden.

Die rebellische Jugend hat sich nicht verändert, lediglich die technischen Möglichkeiten, die ihnen zum Ausleben ihrer Hormone gegeben sind, verändern das Bild des heutigen Jugendlichen.

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^