Hase hat Fellprobleme

vom 30.09.2008, 18:21 Uhr

Ich habe seit 2 Jahren einen Zwergwidder der ein absolut süßes gesundes Kerlchen ist. Doch jetzt bekommt er bereits das zweite Mal eine kahle Stelle im Fell. Diese kahle Stelle ist im Nacken und kam letztes Jahr, genauso wie heuer, zu Herbstbeginn. Natürlich bin ich mit ihm zum Tierarzt gegangen doch es kam nichts dabei heraus. Er hat keine Milben und auch keinen Pilz.

Die Tierärztin meinte eine Allergie wäre möglich, doch Hoppel lebt immer unter den gleichen Bedingungen, woher sollte da auf einmal eine Allergie kommen? Vor allem verschwindet diese kahle Stelle wieder wenn Hoppel sein Winterfell bekommt. Kann das etwas mit der Umfellung zu tun haben?

» Wiesenbach » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Lebt dein Hoppel alleine? Dann kann es eine psychische Sache sein, dass das Fell ausfällt oder er sich irgendwo dran "schrubbelt". Wie wurde festgestellt, dass Pilz ausgeschlossen ist? Pilz ist manchmal nicht sehr gut zu erkennen und muss mit Spezialuntersuchungen gemacht werden.

Auch wenn Kaninchen zu wenig Platz haben kann es daran liegen, dass sie sich zu bestimmten Zeiten sich das Fell irgendwo abkratzen. Das sind dann Zeiten, wo sie einfach durch sexuellen Drang aus dem engen Raum raus wollen.

Ich würde dir raten, dem Kaninchen ein 2. Kaninchen zu geben. Wenn dein Hoppel ein kastriertes Böckchen ist, dann solltest du ein Weibchen dazu holen. Ist es ein Weibchen, dann ein kastriertes Böckchen. Ist dein Hoppel ein unkastriertes Böckchen, solltest du ihn kastrieren lassen. Denn 1. ist das vielleicht auch ein Grund für seinen Fellverlust (Hormonüberschuß) und 2. kann er dann nach 6 Wochen Kastrationsquarantäne endlich einen Partner bzw. eine Partnerin bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^