Weihnachtsplätzchen wann backen und wie lagern?

vom 30.09.2008, 16:28 Uhr

Bald ist es ja wieder so weit, und die schönste Zeit des Jahres (für mich zumindest) beginnt. Die Adventszeit! Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr ganz vorbildlich Weihnachtsplätzchen zu backen, verschiedene Sorten und genügend für alle Freunde, Verwandte und die Familie.

Wann fangt ihr denn an, die Brötchen zu backen? Wie lange kann man denn das Gebäck aufheben? Es sollte ja auf jeden Fall bis Weihnachten genießbar sein, deswegen möchte ich nicht zu früh mit dem Backen anfangen. Und wie lagere ich die Plätzchen am besten? Reicht es, wenn ich sie einfach luftdicht in Blechdosen verstaue? Oder muss ich da etwas beachten, Papier reinlegen oder was auch immer? Danke für eure Tipps, ich bin leider nicht so der Backprofi, ich esse normalerweise lieber das Gebäck anderer ;-)

» Xtra » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »



Xtra hat geschrieben:Wann fangt ihr denn an, die Brötchen zu backen?

Ich denke, du meinst Kekse oder Plätzchen. ;) Ich fange im November an zu backen und habe viele Metall Keksdosen, wo die Kekse dann reinkommen und ich stelle die Kekse dann ins Schlafzimmer, wo es kühl ist. Oftmals backe ich dann aber bis kurz vor Weihnachten, weil die Kekse, auch schnell aufgegessen werden.

Mit der Lagerung von Keksen in Blechdosen habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht und sie waren bis zum Schluss auch frisch. Nur sollte man gut drauf achten, dass die Kekse erst völlig abgekühlt in die Dose gelegt werden, damit sich keine Feuchtigkeit bildet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir fangen so Anfang Dezember damit an zu backen. Also vor Nikolaus sollte ich eigentlich fertig sein. Aber wir backen höchtens so 4-5 Sorten und dann gleich doppelte Menge. Auch wir haben Blechdosen wo sie rein kommen. Meine Mutter macht für manche Sorten auch Apfelschalen in die Dose. Damit sollen die Plätzchen nicht hart werden. Aber das werden meine Sorten auch so nicht. Weihnachten muß ich keine Plätzchen mehr essen. Weihnachten selber schlemmt man sowieso soviel und deshalb ist Adventsgebäck auch nur in der Adventszeit bei uns gefragt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also auf Grund der vielen Weihnachtsknabbereien, die man schon Monate vorher in den Regalen der Supermärkte findet, weigere ich mich vor dem 1. Dezember mit dem Backen anzufangen.

Die Kekse an sich halten sich recht lange, wenn man die anderen davon abhalten kann sie vorher aufzuessen. :lol: Früher haben wir die Kekse immer in diesen großen runden Metalldosen gelagert, in denen normalerweise die Butterkekse verkauft werden.

Aber beim letzten Umzug sind die Kisten im Müll gelandet und neue haben wir nicht gekauft, daher müssen seitdem die Tupperdosen herhalten. Da die Dosen luftdicht sind, halten sich die Kekse darin sehr lange.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bald geht die Kekse-Back-Zeit ja wieder los! Ich habe leider keinen Backofen, deswegen werd ich versuchen, das so zu arrangieren, dass ich immer so backe, wenn ich grade einen Backofen zur Verfügung hab! Ansonsten kann man auch viel ohne Backen machen. Ich werde im November wohl anfangen, aber dann mache ich erstmal die, die ich selbst essen werde bzw. vor Weihnachten verschenke. Die, die ich am 24.12. verschenke, back ich erst kurz vor Weihnachten! Wie man die lagern soll, weiß ich auch nicht! Wir haben so Keksdosen, aber mir sind auch schonmal Kekse verschimmelt, weil die nicht lange genug abgekühlt waren :(

Deswegen backe ich sie einfach kurzfristig und lasse sie dann gut auskühlen, damit sie noch gut sind, wenn ich sie verschenke. Einpacken tue ich sie in so durchsichtige Plastiktüten mit Sternchen drauf, die gibt es in Drogerien, bei Budni z.B. Dann noch Geschenkbank drum, ein Kärtchen dran und los gehts! Ame Meisten freu ich mich aber darauf, selber zu naschen!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^