Weihnachtsplätzchen wann backen und wie lagern?

vom 30.09.2008, 16:28 Uhr

Bald ist es ja wieder so weit, und die schönste Zeit des Jahres (für mich zumindest) beginnt. Die Adventszeit! Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr ganz vorbildlich Weihnachtsplätzchen zu backen, verschiedene Sorten und genügend für alle Freunde, Verwandte und die Familie.

Wann fangt ihr denn an, die Brötchen zu backen? Wie lange kann man denn das Gebäck aufheben? Es sollte ja auf jeden Fall bis Weihnachten genießbar sein, deswegen möchte ich nicht zu früh mit dem Backen anfangen. Und wie lagere ich die Plätzchen am besten? Reicht es, wenn ich sie einfach luftdicht in Blechdosen verstaue? Oder muss ich da etwas beachten, Papier reinlegen oder was auch immer? Danke für eure Tipps, ich bin leider nicht so der Backprofi, ich esse normalerweise lieber das Gebäck anderer ;-)

» Xtra » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »



Xtra hat geschrieben:Wann fangt ihr denn an, die Brötchen zu backen?

Ich denke, du meinst Kekse oder Plätzchen. ;) Ich fange im November an zu backen und habe viele Metall Keksdosen, wo die Kekse dann reinkommen und ich stelle die Kekse dann ins Schlafzimmer, wo es kühl ist. Oftmals backe ich dann aber bis kurz vor Weihnachten, weil die Kekse, auch schnell aufgegessen werden.

Mit der Lagerung von Keksen in Blechdosen habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht und sie waren bis zum Schluss auch frisch. Nur sollte man gut drauf achten, dass die Kekse erst völlig abgekühlt in die Dose gelegt werden, damit sich keine Feuchtigkeit bildet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge