Science Days im Europa Park

vom 30.09.2008, 14:51 Uhr

Vom 9.10. - 11.10. finden im Europa Park die Science Days statt. Diese Ausstellung, an der sowohl Kinder, als auch Jugendliche und Erwachsene an diversen Ständen, über die Natur, Technik und Wissenschaft Infos erhalten können, findet auf dem Gelände des Europa Parks statt. Viele Universitäten, Firmen und Schulen bieten diverse Übungen, Veranstaltungen und Informationsmaterial an. Den Kindern werden auf spielerischem Weg diese Themen erklärt und näher gebracht.

Der Eintritt kostet 5 Euro. Man kann auch eine Spezial Karte kaufen, diese beinhaltet den Eintritt in den Europa Park und auch den Eintritt zu den Science Days.

Neben vielen Ständen gibt es auch Shows, welche kostenlos besucht werden können. So ist zum Beispiel auch Magic Andy vertreten. Dieser versucht durch witzige Zaubertricks, welche mit Technik und Chemie zu tun haben, das Publikum zu begeistern.

Ich war letztes Jahr bei den Science Days und ich muss sagen, es war wirklich cool. So habe ich gelernt, wie man aus Rote Beete eine Solarzelle basteln kann und wie man einen Elektromotor selbst bastelt. Und das alles für 5 Euro. Ich kann diese Veranstaltung nur empfehlen. Besonders geeignet ist es für Familien mit Kindern. Wenn ihr also am besagten Datum noch nichts geplant habt, dann wären die Science Days eine Überlegung wert.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich dir nur anschließen. Ich selbst war da auch schon einmal und ich muss sagen besonders für Kinder, die ein gewisses technisches Interesse mitbringen, ist diese Veranstaltung einfach eine wunderbare Sache. Auch als Erwachsener kann man viel dazu lernen, denn es werden laufend neue technische Entwicklungen gemacht, die höchst interessant sein können. Doch nicht alle Errungenschaften sind auch sinnvoll.

Und für 5 Euro ist das wirklich geschenkt. Ganz nebenbei lernt man auch verschiedene Institute kennen, die man vorher vielleicht noch nicht kennt. So kann man einen guten Eindruck gewinnen, wer alles an Wissenschaft beteiligt ist.

» Fabo » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »


Vor ein paar Jahren waren wir mit der Jugendfeuerwehr selbst Aussteller. Eine echt tolle Erfahrung und ich kann mich auch nur den Vorpostern anschließen. Es gibt viele Dinge für kleine Entdecker und Tüftler.

Wir waren damals mit dem Experimentarium der Feuerwehr vertreten. Es handelt sich dabei um verschiedene Stationen wie die Mehlverpuffung oder das Tür eintreten.

» Beme » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,04 »



Da ich nur 15km von "Rust" wohne werde ich sicherlich auch diese mal hingehen. War letztens noch mit der Schuklasse da und fand das einfach Spitze was man da geboten kriegt.

Soweit ich weiss ist der Eintritt in den Europa Park, selbst dann auch billiger wenn man die Karten zusammen kauft. Naja auf jeden Fall kann ich das jedem empfehlen dort vorbei zu gucken, ob mit Kindern oder als Erwachsener, das Angebot das einem da geliefert wird ist einfach toll. So habe ich beim letzten mal nicht nur einen "Millitär" Hubschrauber sehen können, sondern auch eine kleine unterhaltung mit dem Kapitän führen, der mir alles bis aufs Detail erklärt hat. Unser Lehrer konnte eine "Augen Op" durchführen, natürlich alles nicht unter realen umständen, sondern an einem "Dummy" (oder wie die heißen). Sind soweit ich weiss 3 riesen Zelte aufgebaut. Gibt auch eine Menge "Wettbewerb" Stände da, bei denen man zb. fürs Weitspringen, einen Preis gewinnen kann etc..

Fazit: Ist auf jeden fall sein Geld wert, werde auch dieses mal wahrscheinlich dort anwesend sein, auch wenn alleine und ohne Klasse.

Benutzeravatar

» Sass » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^