Tipps gegen Lernblockade gesucht

vom 30.09.2008, 13:20 Uhr

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade zwei Tage vor einer mündlichen Prüfung. Leider habe ich jetzt aktuell das Problem mich gar nicht mehr richtig konzentrieren zu können. Habe inzwischen einiges an Texten herausgesucht, bearbeitet, mir Notizen und MindMaps gemacht und all diese Dinge natürlich auch schon ein paar Mal durchgesehen.

Auf der einen Seite kommt mir die Summe der rausgesuchten Sachen zu den Prüfungsthemen zu viel vor, weil das eh nicht alles in die vorgesehene Prüfungsdauer passt. Auf der anderen Seite stößt man beim lesen der Texte natürlich immer wieder auf Aspekte, bei denen man denkt, dass man in die Richtung vielleicht auch noch lernen könnte. Da mir die genaue Themenabgrenzung schwer fällt, habe ich zugleich also auch das dumme Gefühl, doch nicht genug Material zu haben.

Momentan ist es so, dass ich gar nicht mehr richtig wahrnehme, was ich da alles lese. Dann lese ich es aber dennoch, weil ich mir denke, dass da sicher auch so das ein oder andere noch hängen bleibt.
Ich habe schon versucht, mich abzulenken und mal was anderes zu machen, um den Kopf wieder frei zu bekommen, so wirklich klappt das aber nicht.

Habt ihr einen Tipp?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich kann die Situation gut nachvollziehen, in welcher du gerade steckst. Du solltest dir aber auf keinen Fall zu viele Gedanken machen und dich auch nicht von anderen Mitschülern beunruhigen lassen. Du hast deine Materialien herausgesucht und das ist doch schon einmal sehr gut. Warum sollte es zu wenig sein? - Ich denke nicht, dass man zu wenig Material haben kann. Wenn alle Themengebiete damit abgedeckt sind, dann reicht das Material völlig aus.

Um dich besser konzentrieren zu können und um den Kopf wieder frei zu haben, würde ich dir empfehlen, dass du dir 1 Stunde Zeit nimmst und dich mal so richtig austobst. So habe ich es vor dem Abitur gemacht. Ich bin Abends joggen gegangen, bis ich nicht mehr konnte. Habe Sprints eingebaut und auch Übungen um den Körper zu dehnen. Danach war ich so kaputt, dass ich direkt ins Bett gelegen bin und geschlafen habe. Aber am nächsten Morgen konnte ich so gut lernen, wie ich das nie konnte. Es ist nur problematisch, dass du die Prüfung bereits in 2 Tagen hast, weil dann solltest du keinen Abend verschwenden und dich schlafen legen. Aber 1-2 Stunden solltest du dir Zeit nehmen um etwas Sport zu machen. Sport ist der beste Ausgleich wenn man viel lernt.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir hat es auch immer am allermeisten geholfen wenn ich eine Lernpause gemacht habe und mich mit etwas völlig anderem beschäftigt habe. Joggen oder überhaupt Sport machen finde ich auch sehr gut, weil dabei das Gehirn abschalten kann. Ausserdem wird die Durchblutung angeregt und man nimmt mehr Sauerstoff auf und das kommt auch dem Gehirn zu Gute. Und nach dem Sport ist es dann natürlich wichtig ausreichend zu trinken, den Wasser ist ja auch wichtig für das Gehirn und damit das Gedächtnis.

Und Mut zur Lücke! Es gibt einfach Bereiche in denen man unmöglich alles was es zu einem Thema zu wissen gibt lernen kann. Und man macht sich nur zusätzlichen Stress wenn man sich damit aufhält und sich auf das konzentriert was man noch nicht kann und von dem man auch genau weiss, das man es in der vorgegebenen Zeit nicht mehr lernen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallöchen,

Das klingt für mich,als setzt du dich selbst zu sehr unter Stress. Du machst dir zu viele Gedanken und es beunruhigt dich, dass du momentan nicht lernen kannst, so wie du es vorhattest. Schaffe dir ein nettes Umfeld, hol dir eine Tasse Tee / Kaffee nimmt dir ein Buch und lies ohne Zwang drin. Mal dein Mind Map ganz ohne Zwang. Ich weiß, das lässt sich leicht sagen, aber es ist wichtig das du dich da frei machst. Nur dann bist du aufnahmebereit.

Was auch hilfreich ist, ist mal an die frische Luft zu gehen und einen Spaziergang zu machen - ohne mp3-Player, sodass du nur die Naturgeräusche hörst. Vom Lesen eines anderen Buches rate ich ab, denn dann hat man oftmals keine Lust mehr auf Fachliteratur. Auch rate ich dir ab, dich nebenbei oft im Internet aufzuhalten, es sei denn es hilft dir fürs Lernen, beziehungsweise ist fachbezogen. Auch Schlaf ist wichtig. Und das nächste mal einfach früher anfangen.

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte auch mal so ne Blockade, dass war bei mir bei meiner Mittleren Reife an der Realschule. Das war für mich auch die Hölle, gerade da ich dachte, das ich völlig versage deshalb googlete ich dann mal. Ich schreib hier mal ein paar wichtige Punkte rein, die mir noch gegen Prüfungsblockaden/-angst helfen.

- Lern am Besten in Perioden. 45 MInuten lernen, 15 Minuten Pause. In der Pause am Besten aber nicht an den PC oder Fernseher gehen, lieber raus gehen an die frische Luft / sich einfach mal nur hinlegen.
=> Wenn dir 45 Minuten zu viel vorkommen, dann lern nur 35 Minuten und mach trotzdem 15 Minuten Pause.
- Mache am Besten an jedem Lerntag Sport, power dich so richtig aus. Aber wirklich RICHTIG!
- Es Studentenfutter. Aber in Maßen. Denn zu nehmen tut man von den sachen auch ;) Das hilft, beruihgt irgendwie.
- Immer ausreichend trinken!
- viel Schlaf in der Nacht / Früh ins Bett gehen

» Konsi » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,02 »


Hi Fantasia2009,

Ich kann dir einen längeren Spaziergang nur wärmstens empfehlen. Aber geh jetzt nicht schnell raus und lauf in 3 Minuten einmal um den Block, denn das wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Du musst deinem Körper eine Ruhepause gönnen, die ihm auch die Zeit lässt richtig runter zu kommen. Lass die Gedanken einfach mal richtig in die Ferne schweifen und lass dir ein bisschen frische Luft um die Nase wehen.

Sollte das nichts bringen hilft bei mir auch öfter mal ein Telefonat. Wichtig ist, dass es nicht um das Thema Prüfung geht, weil du sonst nicht frei wirst von den Gedanken her. Unter Umständen bist du nämlich einfach nur das Thema müde ud musst mal was anderes in den Kopf bekommen.

Wenn das auch nichts hilft kommt der Sport ins Geschehen. Durch die körperliche Anstrengung kann man sehr gut den Kopf abschalten und wieder neuen Tatendrang im Gehirn wecken. Joggen würde zwar auch gehe, aber etwas das mehr die Konzentration fesselt wäre vielleicht geeigneter, sonst gehst du nachher heimlich deine Prüfungsthemen bei mlaufen durch und hast auch nichts gewonnen.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^