Auf meinprof Dozenten bewerten

vom 30.09.2008, 08:58 Uhr

Guten Morgen an die Studenten unter euch!

Wer seinen Semesterplan für das kommende Wintersemester noch nicht fertig hat und sich vor der Entscheidung für oder gegen ein Seminar bei einem Dozenten erstmal informieren möchte, wie denn andere Studenten diesen Professor bewertet haben, kann sich ja mal auf MeinProf umschauen. Hier sind die Profs der verschiedensten Unis gelistet. Bewertungen werden dabei für die separaten Kurse vorgenommen. Unter anderem gibt es bei der Bewertung Kategorien wie Fairness, Unterstützung und Benotung sowie Verständlichkeit.

Im Laufe der Zeit sollen wohl auch noch Literaturtipps zu den einzelnen Kursen gesammelt werden (diese Tipps werden dann direkt zu Amazon weiterverlinkt - warum, kann man sich denken).

Die Seite scheint noch nicht ganz so schrecklich alt zu sein. Zumindest für meine Uni sind bislang eher weniger Kurse pro Dozent angegeben. Aber vielleicht habt ihr ja Spaß daran, eure Profs im Netz zu bewerten. Ich selbst weiß noch nicht genau, was ich von dieser öffentlichen Bewertung halten soll. immerhin ist ja nicht sicher, dass dort nur faire Bewertungen von Seiten der Studenten gegeben werden. Die Bewertungen können angeblich anonym abgegeben werden (wobei man sich aber auch als Student vorher registrieren muss), dies schließt wenigstens aus, dass so mancher super gute Bewertungen abgibt, nur in der Hoffnung, so noch schnell seine Noten retten zu können.

Was haltet ihr von der Seite?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Seite gibt es meines Wissens schon ein paar Jahre, wird aber irgndwie nicht so sehr angenommen, denn auch für meine Uni finden sich sehr wenige Professoren-Bewertungen.

Und die wenigen Bewertungen, die abgegeben sind, sind notenmäßig zum Teil so weitreichend, dass ich danach mehr oder weniger so klug bin wie zuvor und auch nicht wirklich weiß, wie der Prof ist. Außerdem sind die Bewertungen ja subjektiv, ob ich letztlich mit dem Prof auskomme, seinen Lehrstil mag oder nicht, kann ich daraus leider nicht ableiten.

Man kann zwar mal einen Blick auf die Seite werfen, was auch ganz amüsant sein kann, aber um Entscheidungen zu treffen würde ich eher ältere Semester fragen, bei der Fachschaft oder bei ein schlägigen StudiVZ-Gruppen ;-)

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi Fantasia 2009,

also ich fand die Seite jetz erstmal total lustig. Hab mir mal alle meine alten Professoren rausgesucht und konnte mit den meisten Ergebnissen übereinstimmen. Habe auch schon alles Professoren für das neue Semester gefunden die meisten waren auch bewertet. Zu meinem Erschrecken fast alle mit ziemlich schlechten Noten. Ich hoffe mal das ist nicht ganz so arg zu sehen und viele haben dort aufgrund von zum Teil schlechten Noten diese Bewertung abgegeben. Ich habe auch bei andere Professoren gesehen, dass sehr schlechte Noten vergeben worden sind und ich diese Profs als sehr gut in Erinnerung hab, nur eben mit zum Teil sehr schweren Klausuren.

Ich hab auch einen ehemaligen Prof von mir gefunden, der 100% Empfehlungen hat und auch alles recht gute Noten. Das kann ich ich bei deisem Prof nicht ganz nachvollziehen, denn er ist eigentlich mehr die Variante zerstreuter Professor und bekommt nicht direkt alles so hin, wie es an einer Hochschule sein sollte. Jedoch sind seine Übungen total einfach und die Klausuren haben auch meist nicht den höchsten Anspruch und wenn sie doch mal schwerer sind geht er stark mit den Punkten runter. Ich denke hier wurde besser Bewertet, da es einfach ist bei ihm einen Kurs zu belegen und nicht weil er gut ist.

Ich würde die Seite zum groben Überblick empfehlen, aber für mehr nicht. Diese Bewertungen sind zu subjektiv und man weiß nie wer sie warum abgegeben hat und aus welchen Gründen sie so ausgefallen ist.
Lustig ist die Seite allemal.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Seite noch nicht kannte. Ich habe mich mit diesem Thema auch noch nie befasst. Aber ich finde die Seite sehr gut. Es ist eine gute Idee, die mir sehr viel hilft, da ich gerade mein Abi geschafft habe und mir nun überlegen muss, wo und was ich studieren will. Wenn ich dann die Bewertungen anschaue, kann ich mir einen ersten Eindruck von den Profs und von der Uni machen.

Ich glaube, dass die Bewertungen nicht verfälscht wurden und man einen relativ guten Eindruck vermittelt bekommt. Es gibt ja auch die Seite spickmich.de, auf welcher man Schulen und Lehrer bewerten kann. Dort hat die Mehrheit immer auch meinen Eindruck bestätigt. Also die Noten waren gerecht wie ich fand. Genau so schätze ich das hier auf der Seite MeinProf.de ein.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^