Kreative Klassenarbeit

vom 29.09.2008, 21:53 Uhr

Ich würde gerne meine Klasse eine Klassenarbeit machen lassen. In dieser Arbeit sollte sich jeder Schüler vorstellen und sein Leben darstellen.

In dieser Klasse gibt es Schüler unterschiedlichen Alters und natürlich gibt es da verschiedene Interessen. Die Schüler sind von 16 bis 30 Jahre alt und damit sie sich besser kennen lernen können und gemeinsam eine Aufgabe lösen, dachte ich mir, dass sie gemeinsam etwas Kreatives machen könnten. Ich habe mir gedacht, dass sie zusammen ein großes Plakat gestalten könnten, bzw. ein Bild malen sollten.

Oder findet ihr eine Collage besser, oder ist das dann zu kindisch für die erwachsenen Schüler?
Bitte postet mir ein paar Ideen, das wäre mir sehr hilfreich.

» Heribert » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,76 »



Ich finde die Idee gar nicht schlecht, das sich die Schüler über gemeinsame Aktivitäten besser kennen lernen. Bei mir war das damals nach dem Schulwechsel aufs Fachgymnasium eine Studienreise, aber deine Vorstellung finde ich auch sehr gut.

Die Idee mit dem Plakat stelle ich mir sehr Interessant vor. Jedoch müsstest du dich hierbei entscheiden, ob jeder Schüler sein eigenes Plakat machen sollte (z.B. über seine Hobbies, oder ein anderes Thema) oder ob sie sich in kleine Gruppen aufteilen und zusammen ein vorgegebenes Thema bearbeiten oder sich selber eines Ausdenken müssen.

Ich weis leider nicht, was dies für eine Klasse ist, da das Alter doch ziemlich gemischt ist, aber da es ja auf die Weihnachtszeit zu geht könnte ich mir vorstellen, dass du mit deiner Klasse, sofern die Möglichkeiten Vorhanden sind, Kekse bäckst und ihr dann eine kleine Weihnachtsfeier macht.

Eine andere Methode wäre vielleicht ein kleines Projekt, in welchem die einzelnen Gruppen sich etwas Ausdenken müssen, dieses dann "bauen" und den anderen Gruppen vorstellen müssen. Das mussten wir damals in der 6. Klasse machen und es kamen teilweise lustige aber auch Interessante Sachen dabei raus. Wir hatten damals z.B. an ein Ökoauto gedacht und ein Plakat dazu gemacht und da wir dies auch "bauen" mussten haben wir damals ein schickes Kartonauto gebaut. Ist nur ein Anreiz, ich denke mir, dass da vielleicht noch einige gute Ideen deinerseits kommen.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie wäre es, wenn deine Schüler eine Aufgabe machen müssen, die ihnen gefällt. Dabei ist es ihnen freigestellt was sie machen, Hauptsache ist nur, dass jeder Schüler dieses Projekt vor der Klasse vorstellen kann und den anderen nahe bringen kann. Somit weiß dann jeder wer was mag.

Also das sieht zum Beispiel so aus: Ein Schüler tanzt gern und zeigt dann ein paar einfache Schritte der Klasse vor (wobei er auch einen Freiwilligen zum Demonstrieren sich raussuchen kann). Danach sollte jeder sich einen Partner suchen (egal ob Mann oder Frau) und die einfachen Schritte zu tanzen, das ist auch für Anfänger einfach und hilft vielleicht im späteren Leben auch weiter.

Oder kennt sich jemand super mit einer fremden Sprache aus, so kann er den anderen Schülern ein paar wichtige Worte (wie "Wie geht es dir?" "Wer bist du?" und so weiter) bei und kann auch ein Handout gestallten.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »



Falls die Klasse ein eigenes Klassenzimmer hat, könnten die Schüler gemeinsam eine Wandfläche gestalten. Also z.B. bunt anstreichen, Muster malen. Wir haben das in der 8.Klasse gemacht, und es hat echt Spaß gemacht! I

ch könnte es mir auch gut vorstellen, dass jeder ein Selbstportrait in Lebendgröße malt, was dann an die Wand gehängt wird. Dabei sind anfangs zwei Leute zusammen, die ihre Umrisse gegenseitig auf große Plakate zeichnen. Und dann kann jeder einzeln seinen Körper ausgestalten. Das gibt ein buntes Sammelsurium an Ideen und Kreativität, und ist auch altersunabhängig gut zu machen. Und zum Schluss hat jeder einen Teil zum Gesamtwerk beigetragen, erkennt sein Portrait dabei selber, sieht aber auch, dass er in einer Gemeinschaft ist.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^