Collage mit PC

vom 29.09.2008, 21:53 Uhr

Ich habe vor kurzem meine ganze Fotosammlung in den PC gescannt und würde mir nun gerne einen Poster davon ausdrucken lassen. Wie kann ich mir z.B. eine Art Collage zusammenstellen, was für ein Programm brauche ich dafür und wie viel kostet so ein Programm?

Ich würde gerne die Fotos teilweise ausschneiden und anschließend übereinander, untereinander und nebeneinander einfügen, damit dann ein großes Bild daraus entsteht. Zuerst habe ich das mit Word versucht, bin aber kläglich gescheitert und ich glaube, dass Word auch nicht unbedingt dafür geeignet ist.

Ich habe ja schon mehrmals über dieses Adobe Photo Shop gelesen, habe aber gesehen, dass das recht teuer ist und wahrscheinlich auch etwas kompliziert für einen Anfänger. Gibt es ein billigeres und auch einfacheres Programm um Fotos zu bearbeiten?

» Sandro22 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,16 »



Adobe Photoshop ist wirklich ein sehr gutes Programm, aber auch sehr teuer. Und für deine Zwecke gibt es auch gute Freeware. Eine wäre zum Beispiel the GIMP, das ist OpenSource und ganz kostenlos.

Zunächst kannst du es dir runterladen und installieren. Dann erstellst du ein neues Dokument, dass so groß sein sollte, wie das Poster, dass nachher gedruckt werden soll. Nun fügst du nach und nach deine Fotos als einzelne Ebenen ein. Du kannst jede Ebene (also jedes Foto) beliebig verschieben und die Reihenfolge hin und her schieben bis es dir passt. Die Reihenfolge spielt dabei eine Rolle, welches Bild ein anderes überlappt oder eben nicht.

The Gimp ist übrigens auch sonst eine nette Alernative zu Photoshop, es bietet zahlreiche Funktionen die für den Privatgebrauch eigentlich reichen. Wenn du erstmal richtig fit in sowas bist wird es dir auch ein leichtes sein, deine digitalen Bilder nachträglich zu optimieren um nachher richtig gute Bilder drucken zu lassen. Außerdem gibt es zahlreiche Tutorials (Anleitung) über die verschiedensten Möglichkeiten.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^