Radarfallen im Ausland

vom 29.09.2008, 21:48 Uhr

Vielleicht ist es eine bloede Frage und ich habe mal wieder einen Mangel an Allgemeinbildung oder so, aber ich war gestern auf einem Ausflug, und da kam mir meine Frage in den Sinn:

Ich bin im Moment in England und habe gluecklicherweise mein Auto dabei, weil ich sonst in meinem winzigen Ort festsaesse. Aus Gruenden der Langeweile tingele ich auch wirklich relativ viel durch die Gegend. Mein Auto hat natuerlich einen deutschen Tachometer, der die Geschwindigkeit in km/h anzeigt, in England gelten aber Meilen pro Stunde. Ich ueberschlage die Umrechnung immer grob im Kopf und bleibe dann ein bischen unter der errechneten Geschwindigkeit, nur im sicher zu gehen.

Das fuehrt dann auch endlich zu meiner Frage: Was passiert wenn ich mit einem deutschen Kennzeichen in England geblitzt werde? Die haben ja vermutlich auch so eine Einrichtung wie unser Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg und dort werden die Uebertretungen der englischen Autofahrer geregelt.

Aber was passiert mit mir? Sind die dort mit den Verkehrszentralen der ganzen Welt vernetzt, und leiten meinen Verstoss dann an die Stelle in Flensburg weiter, so dass ich von dort ein entsprechendes Schreiben an meine Heimadresse bekomme? Oder geht dann direkt ein Brief von der englischen Zentralstelle an meine Heimatadresse?

Und vor allem: Bei uns werden kleinere Delikte ja glaube ich direkt ueber die Staedte geregelt, das KFBA wird nur bei schwereren Verstoessen eingeschaltet, wo es Punkte gibt.(Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Ist das hier auch so? Tritt dann die jeweilige Stadt mit Flensburg in Kontakt? Oder bleibt das Vergehen gar ungeahndet? Sicher nicht. Aber wie laueft das?

Besonders interessant: Wieviel kostet mich eine Geschwindigkeitsuebertretung in Grossbritannien so etwa? Wem muss ich die Strafgebuehr entrichten und wer legt die Punkte fest?

Ich hab zwar vor mich auch weiterhin brav an die Vorschriften zu halten, aber es kam mir halt so in den Kopf, dass das eine Sache ist, von der ich so gar keine Ahnung habe. Es waere wohl clever gewesen, sich im Vorfeld darueber zu informieren, aber das habe ich natuerlich mal wieder verplant. Und passieren kann einem so etwas ja immer mal, es waere also gut zu wissen. Und ich moechte mich nicht unbedingt blitzen lassen, um das herauszufinden. ;)

Falls also jemand hier darueber Bescheid weiss, moege er mich bitte daran teilhaben lassen. Nur fuer alle Faelle. :)

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wenn du in Englang mit deinem deutschen Auto von einer Radarfalle geblitzt wird, passiert dir, meines Wissens, nichts. Denn es gibt kein länderübergreifendes System, um Verkehrssünder im Ausland zur Kasse zu bitten. Noch nicht.

In der EU wurde und wird dieses Thema heiß diskutiert, aber man konnte sich noch nicht einigen. Lediglich Deutschland und Österreich haben ein Abkommen geschlossen, sodass die deutschen Behörden dann stellvertretend für die österreichischen die Bußgelder eintreiben. Aber wie gesagt mit den anderen EU Ländern gibt es keine solchen Abkommen. Zumindest meines Wissens nicht.

Etwas anderes ist natürlich wenn du in eine Kontrolle kommst oder von der Polizei angehalten wirst. Dann musst du nämlich direkt zahlen. Das wird auch hier so mit Ausländern gehandhabt, und zwar aus genau dem Grund, dass es keine länderübergreifende Verkehrssünderverfolgung gibt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist von Land zu Land unterschiedlich. Wie das jetzt in England genau ist, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Grundsätzlich kommt der Strafzettel sicher bei dir in Deutschland an, davon kann man ausgehen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
1. du bezahlst den Strafzettel, ärgerst dich ein wenig und es hat sich.
2. du bezahlst den Strafzettel nicht. Es wird sicher niemand von England nach Deutschland kommen, um deinen Strafzettel einzutreiben.

Jedoch musst du dir im klaren sein, willst du mal wieder nach England einreisen, wäre es besser zu bezahlen. Denke die werden falls du mal in eine Kontrolle kommst, den noch ausstehenden Betrag sofort einfordern und ob das dann noch der gleiche Betrag ist oder schon mit Gebühren + Zinsen, darauf würde ich es nicht ankommen lassen.

» meinereiner » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,27 »



Hallo!

Also falls du geblitz werden solltest wird sicherlich ein Briefchen zu dir nach Hause kommen. Zahlen musst du den Bief aus England aber nicht. Falls du jedoch mal wieder nach England fährst und man kontrolliert dich werden sie sich ihr Geld zurückholen.

Übrigens, falls du mal in der Schweiz oder in Österreich geblitzt werden solltest, gilt genau das gleiche wie in Deutschland.

» BesenBroom » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,01 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron