Hilfe / Mittel gegen Mehlfliegen

vom 29.09.2008, 21:14 Uhr

Vor etwa einem halben Jahr, wollte ich mir mal einen guten Risotto kochen und siehe da, der eben gekaufte Reis war voller Mehlfliegen und Eiern. Was macht man da, wenn man grauselige Mehlfliegen im Mehl, oder Reis oder findet, man schmeißt ihn einfach weg. Das habe ich natürlich gemacht und dachte mir, die Fliegen los zu sein.

Schoen wäre es gewesen. Diese Mistviecher haben ihre Larven überall in der Wohnung gelegt und ich finde heute noch irgendwo hinter einem Bild vielleicht eine Puppe dieser Mehlfliegen.

Was macht man in so einem Fall, wie bekommt man diese nutzlosen Fliegen weg? Wie bewahrt ihr die Getreidevorräte auf? Worauf muss ich jetzt achten wegen Befall der anderen Körner?

» Sandro22 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,16 »



Tja also ich kann dir leider nicht wirklich gute Tipps geben, ich hab mir das Zeug mal mit Tiernahrung ins Haus geholt. Hab ich dann auch weggeschmissen aber da hatten sich die Viecher auch schon in der Wohnung breitgemacht, die haben sich tatsächlich durch den Karton gefuttert. Ich hab zusätzlich noch dem TIerladen Bescheid gegeben wo ich das her hatte, damit die bei sich mal schauen können, bzw. dem Hersteller Bescheid sagen können, ob s was gebracht hat weiß ich nicht.

Jetzt hab ich keine Nagetiere bzw. Tiere mehr wo mir das passieren könnte, hab aber auch daraus gelernt und fülle seit dem Mehl, Reis und ähnliches direkt immer in Aufbewahrungsboxen um, so sieht man direkt wo was drin ist und kann schnell entgegensteuern.

Wenn man sie erstmal hat, hilft im Zweifel nur ein Insektenspray oder suchen oder reagieren wenn man so ein Viech sieht ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Da hilft nur eine Grundreinigung der Schränke . Besonders in der Küche, wo die Viecher das erste mal waren. Denn diese Tierchen legen auch ihre Eier hinter die Schränke, wo es feucht ist und krabbeln dann wieder auf die Lebensmittel. Also alle Schränke leer räumen und alle Vorräte, die offen sind wegschmeissen. Alle Schränke mit Essigwasser auswaschen und auch hinter und unter den Schränken alles abwaschen. Dann kann man beruhigt wieder alles einräumen.

Wenn die Tierchen sich auch ausserhalb der Kpche schon breit gemacht haben , dann sollte man die gleiche Prozedur auch im Wohnzimmer machen. Und auch in den anderen Zimmern, wo man diese Viecher schon entdeckt hat.

Mehlfliegen können da sehr hartnäckig sein und wenn man nciht alles reinigt, dann wird man sie nie richtig los.

Ich habe sie mir auch mal mit Tierfutter eingeschleppt und dann waren sie auch in meinem Küchenschrank. Es war wirklich eine langwirige Prozedur, aber ich bin sie losgeworden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben Sie uns mit Kaubonbons ins Haus geholt - vermute ich zumindest, denn dort war der schlimmste Befall. Im Wohnzimmerschrank haben wir ein Barfach, in dem wir die Süßigkeiten und Knabbersachen verwahren. Als ich eines Abends eine Packung Chips herausholen wollte, merkte ich dass an der Kaubonbontüte etwas krabbelt. Also machte ich großes Lich an und bekam einen gehörigen Schrecken.

Im Inneren der noch original verschlossenen Tüte wimmelte es nur so vor Fliegen und Larven, es war absolut ekelig. Auch an den anderen Süßigkeiten hatten sich die Biester schon gütlich getan, offensichtlich haben sie sich sogar durch die Folie der Schokoladennikoläuse gefuttert. Im ganzen Barfach flatterte es vor sich hin und überall, besonders in den Ecken, waren schon die Larven verteilt.

Wir haben deshalb erstmal eine große Mülltonnenaktion gestartet, also alles was im Wohnzimmer an Naschereien war flog weg. Und dann ging es ans Putzen. Ich habe den kompletten Wohnzimmerschrank ausgewaschen. Mein Freund meinte dann noch, wir sollten doch vorsichtshalber auch in der Küche einmal nachsehen, nicht dass die Viecher auch dort noch irgendwo stecken. So war es dann leider auch, sie machten weder vor Teebeuteln noch vor Gries oder Kakaopulver Halt. Auch in der Küche haben wir alles weggeworfen was nicht in Plastikboxen verschlossen war.

Wir haben wochenlang immer wieder einige Flattermänner erschlagen, Klebefallen gekauft und masenhaft neue Larven entsorgt. Da aber nun alles verpackt war und wir das auch bis heute durchziehen hatten wir nach ungefähr einem halben Jahr endgültig unsere Ruhe. Was mich nur nervt ist, dass ich an den un,öglichsten Stellen Larven gefunden habe, zum Beispiel in einem Fotoalbum, dass in Wohnzimmerschrank stand und das ich nur durch Zufall in die Hand genommen habe.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Am besten ist es, die Vorräte gleich nach dem Einkauf in luftdichte und sicher verschließbare Vorratsdosen umzufüllen.

Das hat zum einen den Vorteil, dass "saubere" Vorräte nicht gleich angegriffen werden, zum anderen kann man befallene Vorräte gleich einigermaßen isolieren, so dass sich die Tiere nicht mehr als notwendig vermehren können. Bei Lebensmittelmottenbefall natürlich gleich die befallenen Lebensmittel wegwerfen und gründlich die Schränke putzen.

Ein kleiner Tip: die meisten Küchenschränke haben an den Innenwänden diese kleinen Löcher in regelmäßigen Abständen zum Verstellen der Regalböden. Gerade in diesen kleinen Löchern legen die Mehlfliegen / Lebensmittelmotten sehr gern ihre Eier ab. Am besten putzt man diese Löcher auch gründlich mit einem, in Essigwasser getränkten, Wattestäbchen aus. Bei mir hat das sehr gut geholfen und ich konnte den Mottenbefall recht schnell stoppen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^