Ist das TV Programm Sinnbild unserer Verdummung?

vom 29.09.2008, 19:23 Uhr

- Gülcan heiratet
- Jana Ina bekommt ein Baby
- Diverese "Freaks" werden zu "Männern" geformt
- Menschen versuchen in Wettkämpfen, Tiere zu schlagen

Diese Liste könnte ich noch unendlich weiter führen. Langsam aber sicher komme ich mir nämlich nur noch doof vor, wenn ich die Glotze anschalte. Egal zu welcher Tageszeit, egal auf welchem Sender: das Programm wird immer niveauarmer und gehaltloser!

Und das Schlimmste? Die Leuten schalten millionenfach ein und belustigen sich noch an einer solchen Sendung! Immer öfter verschwinden gehaltvolle und bildende Sendungen aus dem TV, da die Quote nicht stimmt, dafür setzt sich immer öfters das Entertainment-TV durch die Menschen setzen sich vor den Fernseher und wollen scheinbar dabei gar nicht mehr ihr Hirn benutzen müssen. Das Wichtigste ist die Belustigung auf einem Niveau-Level, welches ausreicht, um das Gehirn auszuschalten!

Wie seht ihr dieses Problem? Ich weiß, früher gab es auch einige eher sinnbefreite Sendungen, doch war der Anteil an derlei Sendungen, die ich anprangere, doch deutlich geringerer!

Benutzeravatar

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »



Ich finde die zunehmde Sinnlosigkeit des TV Programms bedenklich. Und das aus zwei Gründen.

1. Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche
Da viele Eltern ihre Kinder aus beruflichen (oder sonstigen Gründen) nicht mehr so gut wie früher erziehen können, übernimmt leider das Fernsehen teilweise die Erziehung. Bei dem aktuellen Fernsehprogramm kann da nicht viel Gutes herauskommen. Viele Jugendliche sind wenig wählerisch - sie schauen einfach an "was gerade kommt". (Ich kenne aber auch löbliche Ausnahmen. Ich möchte diese Aussage nicht pauschalisieren).

2. Negative Auswirkungen auf die Gesellschaft
Das Fernsehen ist eine großartige Gelegenheit um wichtiges Wissen zu vermitteln (z.B. Gesundheit, Sicherheit im Verkehr, usw.). Diese Gelegenheit wird einfach zugunsten sinnloser Sendungen verschenkt. Irgendwann wirkt sich das auf das Verhalten der Menschen aus. Wenn man ständig gleichgültig irgendwelche zweifelhaften Sendungen ansieht, dann besteht die Gefahr, dass man selbst abstumpft. Wichtige Werte wie Bildung oder Respekt und Anerkennung anderer Menschen gehen verloren. Der Punkt "Respekt" ist mir dabei besonders wichtig. Bei vielen Sendungen wird so respektlos über andere Menschen geredet. Ich kenne zwar keine wissenschaftliche Studien zu diesem Thema, aber ich persönlich denke, dass solche Sendungen einen negativen Einfluss auf den menschlichen Charakter haben.

Leider kann man gegen diese Entwicklung wenig tun. Man kann sich das Fersehprogramm vorher anschauen und gezielt sinnvolle Programmpunkte aussuchen. Schade, dass die Einschaltquoten so viel Einfluss haben.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann dem nur zustimmen. Dahingehend kann ich nur den Film Idiocrazy empfehlen. Der Film handelt von 2 Personen, die in Folge eines Army-Projektes in der vollkommen verdummten Zukunft landen. Die Parallelen, die man zwischen Realität und dem Film findet, sind einfach nur genial.

Ich finde kaum noch Sendungen, die überhaupt ein würdiges Niveau halten können. Deshalb schalte ich nur noch sehr selten private Sender ein. Das ZDF hingegen liefert sehr interessante und gehaltvolle Beiträge, wofür ich bereit bin an die GEZ zu zahlen.

Ein Höhepunkt war für mich, als ich den Titel einer Sendung auf RTL II lesen musste: "Ich find das eklig!" Ein Apostroph hinter dem "find" ist doch wirklich nicht zu viel verlangt.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Ja das stelle ich in letzter Zeit gerade wieder auch oft fest. Das Fernseh-Programm ist schon lange unterstes Niveau. Da schaltet man nichts ahnend was einem da gruseliges erwartet durch die Sender und es gibt nur unmögliches zu sehen. Die Krönung war ja diese komische Show mit Sonja Z. und Dirk Bach. Da kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen. Nach 5 Minuten hatte ich genug und promt zappte ich in die nächste blödsinnige Sendung.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das soviele gucken, und einige Shows wurden ja auch schon abgesetzt - Gott sei dank. Es wird immer schwieriger noch anspruchsvolle Sendungen zu finden,die man sich tatsächlich anschauen kann.

Und ja, die Medien haben wirklich großes Einfluss und wenn ich mir vorstelle, wieviele das gucken, statt sich mit einem Bruch zu bewaffnen oder sich Sendungen anzuschauen,von denen man was lernen könnte.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Taubenkacke!

Das habe ich auch schon festgestellt. Es ist einfach unglaublich, wie das Niveau unsere Gesellschaft gesunken ist. Diese Sendungen schaue ich mir gar nicht erst an. Ich finde sie beleidigend für meine Intelligenz!

Mir ist dabei auch aufgefallen, dass in selchen Sendungen meistens immer nur eine Gruppe von Menschen zeigt.

Das Fernsehen verdummt und die Gesellschaft deswegen auch immer mehr.
Der Hauptgrund dafür ist, dass nur 3% der Bevölkerung regelmäßig ein Buch ließt und nur ca. 15% sich regelmäßig aus einer guten Zeitung informiert. Die meisten informieren sich nur noch über das Fernsehen. Das fördert nicht gerade die Intelligenz. Das, was im Fernsehen gebracht wird, wir meisten auch nicht hinterfragt. Man wird quasi manipuliert.

1. Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche
Da viele Eltern ihre Kinder aus beruflichen (oder sonstigen Gründen) nicht mehr so gut wie früher erziehen können, übernimmt leider das Fernsehen teilweise die Erziehung. Bei dem aktuellen Fernsehprogramm kann da nicht viel Gutes herauskommen. Viele Jugendliche sind wenig wählerisch - sie schauen einfach an "was gerade kommt". (Ich kenne aber auch löbliche Ausnahmen. Ich möchte diese Aussage nicht pauschalisieren).

Dem muss ich auch Recht geben. Ich glaube, es gab mal eine Studie, die gezeigt hat, dass die meisten Kinder sich mir Begriffen aus dem Fernsehen (jenen Sendungen,...) mehr auskennen, als mit realen Sachen. Sie lernen sogar das Sprechen über den Fernseher und werden dadurch noch mehr manipuliert. Ich finde es einfach nur grauenhaft!

Ich habe als kleines Kind (4-5 Jahren. Also noch nicht so lange her) schon eine Abneigung dafür gezeigt. Ich habe damals schon die ganzen Wissenschaftlichen Sendungen der Öffentlich Rechtlichen gesehen. Ich hatte einfach Spaß daran etwas zu erfahren, dass Niveau hat. Und sogar heute noch profitiere ich davon.

Die Medien wurden schon immer von Leuten manipuliert, die die Bevölkerung damit beeinflussen wollten um etwas zu erreichen! Wenn man genauer hinsieht, erkennt man das auch.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So pauschal kann man das doch nicht sagen. Klar gibt es jede Menge Sendungen die den IQ permanent beschädigen können und die dringend mit einem entsprechenden Warnhinweis versehen werden müssten, aber wenn man sich umschaut findet man auf Arte, 3Sat und ähnlichen Programmen durchaus noch niveauvolle Sendungen.

Ich finde es eher bedenklich wenn sich Leute regelmässig über das Fernsehprogramm beschweren ohne die naheliegendste Lösung des Problems zu sehen - abschalten. Was ich hier natürlich niemandem unterstellen will, ich rede von Leuten im Bekanntenkreis, die sich regelmässig über gewisse Sendungen aufregen und von dem was sie erzählen ist ziemlich klar, dass sie den ganzen Abend vor dem Fernseher geklebt haben und genau diese, ach so dummen, Sendungen geschaut haben. Wenn jeder, der sich über diese Sendungen aufregt sie konsequent meiden würde gäbe es viele davon nicht. Ich schaffe das aber auch nicht immer, die Neugierde ist manchmal einfach zu gross. Das ist vielleicht der gleiche Instinkt der Leute zum gaffen anhalten lässt wenn sie einen Unfall sehen. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


@cloudy24: Wenn ich ganz ehrlich bin? Zu dieser Sorte Mensch gehöre ich auch! Ansonsten würde es mir persönlich gar nicht zustehen, mir ein Urteil über das fehlende Niveau im deutschen Fernsehen zu bilden, wenn ich gar nicht weiß, worüber ich rede.

Wenn jetzt wegen mir Popstars jede Woche kommt, schaue ich mir das 1 mal für eine halbe Stunde an und weiß, dass das nicht gerade meinem ernseh-Naturell entspricht, ich kann aber immerhin an konkreten Beispielen belegen, warum ich diese Sendung verurteile.

Wenn ich die Wahl habe zwischen Anne Will und einer dieser Sendungen ist mir klar, dass ich vorher lieber den TV ausschalte, wenn mir Anne Will nicht gefällt, bevor ich Popstars oder Germanys Next Topmodel schaue. Leider fehlen für die jungen Leute eben heutzutage die Alternativen zur Glotze, und dann bleibt eben nichts anderes übrig, als sich diesen geistigen Müll anzuschauen.

Benutzeravatar

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »



Auf jeden Fall, wobei das meiner Meinung nach aber kein rein deutsches Problem ist. Wer sich schon einmal durch das italienische Fernsehen gezappt hat und die vielen Misswahlen bestaunt oder in Thailand die Telenovelas, der weiß was ich meine. Es gibt eine riesige Anzahl von Sendern und täglich werden es mehr. Das Programm muss ja irgendwie gefüllt werden durch Werbung, alten und billigen Filmen und eben den sehr preiswert herzustellenden Talkshows.

Leider kann ich aber diese Aussage nicht nur auf die Privaten beziehen, auch die öffentlich- rechtlichen Sender bilden da keine Ausnahme. Ich meine nicht die Sendungen die nur meinen Geschmack nicht treffen aber andere Zuschauer in ihren Bann ziehen sondern die wirklich auf Krawall gebürsteten Talkshows, die die Zuschauer reizen und polarisieren sollen mit Themen die so dämlich sind dass sie wirklich nur wenige gut finden. Aber welche finden sie gut und die schauen auch diese Sendungen. Wenn es dann noch ein paar Werbepartner gibt, die das auch so sehen, dann laufen eben solche Sendungen immer und immer wieder. Leider laufen solche Sendungen fast den ganzen Tag, damit ist die arbeitende und damit gebildetere Bevölkerung (ich sage das mal jetzt so) auch nicht unbedingt die Zielgruppe die erreicht werden soll.

Auch Formate die eigentlich ganz gut sind werden hemmungslos kopiert und ausgeschlachtet, ich denke da so an die Auswanderer und Hagen hilft. Das Problem ist, dass es nur wenige gute Sendungen und Filme gibt und die meisten hat man schon gesehen oder sie laufen so spät, dass man sie nicht mehr ansehen möchte. Auch habe ich bemerkt, wenn ich meine dicke Fernsehzeitung aufschlage, werden meistens nur Filme ausführlich besprochen die schon jeder kennt und/oder grottenschlecht sind. Die wirklich wahren Perlen findet nur, wer Spalte für Spalt durchgeht. Das mache selbst ich nicht, weil es mir zu aufwendig ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie das Fernsehprogramm früher war, kann ich nicht sagen, aber so wie es jetzt ist, zeigt es praktisch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft: Niveaulos, langweilig und zum Teil einfach nur dumm. Gerichtsshows, Sendungen über Leute, die umziehen oder ihre Wohnungen umrichten, Dokumentationen über Wettbewerbe um einen Job. Wen interessiert das? Scheinbar doch einige, sonst würden die Sender nicht solche akzeptablen Quoten einfahren. Obwohl sich doch so viele über das niveaulose Fernsehprogramm beschweren, schauen es genug Leute an. Das wundert mich am meisten an der ganzen Sache.

Natürlich hat das Fernsehen durchaus große Auswirkungen auf die Jugend, doch viele niveaulose Sendungen laufen vormittags, wo ein Großteil der Jugendlichen in der Schule sitzt. Also gucken sich wohl ebenso viele Erwachsene solche Sendungen an. Dass die Nachmittagssendungen auch nicht besser sind, ist klar, und so sitzen viele Teenager nachmittags vor dem Fernseher und schauen sich Kochsendungen an. Ich kenne es aber auch besonders von Jugendlichen, dass der Fernseher nur so nebenbei läuft, während andere Dinge erledigt werden. Somit kann man sich Hoffnungen machen, dass Jugendliche vielleicht nicht ganz so viel aus dem Fernsehen übernehmen, weil sie gar nicht aktiv schauen.

Dass das Fernsehprogramm trotzdem nicht die Intelligenz fürdert, sollte klar sein. Zumindest wenn man sich Privatsender wie ProSieben und Sat1 anguckt. Über andere Sender wie Arte möchte ich mich keine Urteile erlauben, denn die sehe ich mir selbst nicht an :) Konsequenten Ausschalten ist da wohl die beste Lösung. Doch für viele ist es einfach unglaublich bequem von der Arbeit/Schule nach Hause zu kommen und einfach den Fernseher einzuschalten. Und da das Programm nicht besonders anspruchsvoll ist, kann man einfach das Gehirn abschalten und sich berieseln lassen. Dass ist eben die Gesellschaft...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, da gebe ich dir recht das Niveau des TV-Programm ist gesunken und zeitweise (frei nach Reich-Ranicki) "scheußlich und abscheulich". Was aber bei 30 deutschsprachigen Programmen, die fast alle 24 Stunden senden, auch nicht verwundert , da muss ja fast zwangsweise viel Müll dabei sein. Das Problem ist, dass man sich machnmal richtig Mühe geben muss, wenn man gute Sendungen finden möchte, doch es gibt sie.

Die Privaten tragen die Hauptschuld für diese Entwicklung, aber schlimmer ist, die Öffentlichen passen sich an. Die Öffentlichen die eigentlich irre viel Geld bekommen (Werbung+Gebühren), sollten zeigen, dass es auch anders geht, dass Unterhaltung und Niveau sich nicht zwangsweise ausschließen müssen. Sie sollten Alternativen bieten und nicht kopieren.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^