Gespaltene Persönlichkeit in Filmen?

vom 29.09.2008, 19:10 Uhr

Ich habe neulich über gespaltene Persönlichkeit als Thema in Filmen nachgedacht. Als erstes erinnerte ich mich an „Das geheime Fenster“ mit Johnny Depp. Wir haben diesen Film zusammen mit einer Freundin angeschaut und sie kannte den Film bereits, ich jedoch nicht. Wir haben dann spekuliert, wann man zum ersten Mal entdeckt, dass es sich um gespaltene Persönlichkeit handelt.

Dann weiß ich noch von „Fight Club“. Bin zwar kein großer Fan von Brad Pitt, aber ich muss sagen, da hat er auch mich überzeugt. Oder auch nicht, denn ich wusste schon am Anfang, als die beiden im Flugzeug miteinander sprechen, dass es sich um so etwas wie gespaltene Persönlichkeit handelt. Ich finde das Thema an sich außerordentlich faszinierend.

Was gibt es denn noch für Filme darüber? Vielleicht sogar nicht amerikanische? Filme werden ja nicht nur in Amerika gemacht, meine ich ;)

» Betti » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »



Teilweise find ich das Thema in Filmen echt interessant so z.B in Fight Club war echt gut gemacht. Leider gibt es auch richtig schlechte Filme bei dem Schizophrenie nur als eine Art Ausweg genutz wird, da den Autoren kein besseres Ende einfiehl, so scheint es zumindest. Leider fällt mir der Name des Films nicht mehr ein bei dem es so schlimm war. Andere Filmen bei dem es auch um gespaltene Persönlichkeiten geht sind noch "A Beautiful Mind", "Hide and Seek" und ein etwas ältere aber auch sehr guter Film mit Jim Carrey "Ich, Beide und Sie".

Im Allgemeinen finde ich gespaltene Persönlichkeiten in Filmen echt cool, da man beim ersten Mal schauen, ausser man achtet speziell darauf, es gar nicht mit bekommt. Beim Zweiten mal dann aber fälten einem dannein wohin es führt und erkennt, dass da etwas nicht stimmen kann.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also was mir da in erster Linie zu einfällt ist eine sehr berühmte und bekannte Filmreihe: Der Herr der Ringe! Gollum ist doch das beste Beispiel und wie ich finde echt umwerfend gespielt bzw. gut gemacht. Wie er dort mit sich selber spricht und einmal die Böse und dann wieder die Liebe Seite zum Ausdruck kommt finde ich der Hammer!

Also ich fand das eine Gute Idee, habe die Bücher dazu nicht gelesen und kann nicht beurteilen ob dies da auch so gut rüberkam bzw. überhaupt dadrin vorkommt?

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^