Nicht alles an Supernatural ist erfunden

vom 29.09.2008, 19:07 Uhr

Eine Bekannte von mir, die auch Supernatural schaut, findet es schade, dass nicht alle Ideen in Supernatural extra für die Serie erfunden, sondern auch bekannten Mythen entnommen werden. Ich verstehe es einfach nicht! Wie soll es gut sein, wenn alles komplett neu fabriziert wäre?

Sie sagt, die Serie wäre dann noch origineller. Ich sage, die Serie wäre zu weit hergeholt. Wie kann man über etwas Übernatürliches eine Serie machen, ohne auf die bereits existierende Folklore Bezug zu nehmen? Außerdem ist ihr das ständige Knochen verbrennen als Lösung zu langweilig. Also ich weiß nicht, aber mich stört es nicht.

» Betti » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »



Wie soll man denn für eine Serie komplett neue Mythen erfinden? Das wäre einfach nur viel zu Umständlich und würde viel zu lange dauern, dann käme ja eine neue Folge erst jedes Jahr raus, was ein wenig schade wäre und wohl kaum zu bezahlen.

Im Gegenteil, ich finde es gut das alte Mythen eingebaut wurde, so das man sich damit Identifizieren kann weil man diese schon kennt. Langweilig finde ich andere Serien und nicht das mit dem Knochen verbrennen. Wenn man diese Geister und Dämonen nur so töten kann dann ist es doch völlig normal das Sie dies jedesmal so machen müssen weil es sosnt keinen Sinn machen würde. Einen Vampir tötet doch auch fast jeder Vampirfilm duch den Holzpflock durchs Herz und nicht auf einmal anders und langweilig sind doch deswegen auch nicht alle Vampirfilme oder? :wink:

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »


Wie Mystery2007 finde ich es auch besser wenn passende Mythen in Serien neu erklärt werden. So z.B. auch in Stagate SG-1, dadurch finde ich die Serie realistischer und ich finde es sehr interessant was die Autoren aus alten Mythen und Sagen machen. AMmBeispiel Stargate haben sie sich überlegt, dass Atlantis von Leuten erbaut wurde, die einen höheren technischen Wissensstand hatten als wir. So war Atlantis auch nicht einfach nur eine Stadt, sondern ein Raumschiff, deshalb findet man heute auch kaum noch Überreste von Atlantis.

Des Weitern fände ich es nervig, wenn man erst neue Mythen erklärt bekommen würde, die dann in die Serie eingebaut werden, da dies alles sehr lange dauern würde.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen!
Ich denke, Supernatural hat eine gute Mischung zwischen althergebrachten Mythen und selbst erfundenen Geschichten erreicht, womit die Serie für mich eine gute Abwechslung bringt und auch jede Episode wieder interessant macht. Natürlich muss eine solche Serie auch mal traditionelle Mysterien behandeln, damit die Menschen eine kulturelle Verbindung zu der Sendung aufbauen können. Ich weiß zwar nicht, ob ich einige der Geschichten nur nicht kannte, aber für mich waren zumindest in der ersten Staffel ( welche ich bis jetzt nur gesehen habe) auch eine Menge Storys enthalten, die ich noch nicht kannte.

Ich finde es daher gerade gut, auch altbekannte Mythen zu sehen, um die Serie nicht als total weit hergeholt zu betrachten. Es sollte meiner Meinung nach also von allem etwas dabei sein und Supernatural hat das schon sehr gut hinbekommen. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bisher die erste und zweite Staffel, die bereits im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden, gesehen und habe bisher kein Problem damit gehabt, dass auch Mythen thematisiert wurden, von denen man vielleicht schon einmal gehört hat. Im Gegenteil: Dadurch hat man gesehen, dass nicht alles an Supernatural erfunden ist, sondern die Geschichten meist auch einen wahren Kern haben. Damit meine ich nicht unbedingt, dass die Mythen wahr sind, sondern, dass es tatsächlich Menschen gibt, die schon von solchen Phänomenen berichtet haben. Sicherlich ist eine Menge davon erstunken und erlogen, weil sich der ein oder andere wichtig machen wollte, aber einige Mythen beruhen sicherlich auch auf einer wahren Begegenheit, weshalb ich nach einer Folge Supernatural auch schon das ein oder andere Mal Google bemüht habe, um mehr über den jeweiligen Mythos zu erfahren.

Zudem ist es auch für die Autoren der einzelnen Folgen leichter, Bezug auf bereits bestehende Mythen zu nehmen, als sich Woche für Woche neue Geschichten auszudenken. Zum einen stelle ich mir das nicht besonders einfach vor und zum anderen würde die Serie nur noch mehr an Realismus verlieren, wobei ich zustimmen muss, dass sich das bei einer Serie, die Supernatural heißt, im ersten Moment vielleicht ziemlich widersprüchlich anhört.

Benutzeravatar

» Savant » Beiträge: 32 » Talkpoints: -0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^