Film - Kreischende Frauen nerven gewaltig!

vom 29.09.2008, 19:03 Uhr

Hat schon mal jemand in einem Horrorfilm einen Mann vor Schreck schreien gehört oder gesehen? Vielleicht gibt es so etwas, kann ja sein. Aber was mich total nervt, sind immer die kreischenden Frauen, die ihre Lungen ausspucken, nur weil sie mal eine Leiche sehen.

Nervt es nur mich oder gibt es noch andere Leute, die es dumm finden? Warum ist es immer so, dass eine Frau im Film eine Tür aufmacht, eine Leiche auf dem Boden sieht und sofort anfängt wie eine Krankenwagensirene zu schreien? Im Leben schreit man auch als Frau nicht so sonderlich oft, das ist ein Fakt.

Außerdem finde ich es absurd, dass Frauen in Filmen so nervenschwach dargestellt werden. Warum sagt keine von ihnen: „Oh, Gott, ruft Hilfe/Polizei/Krankenwagen!“ Sondern holt gleich Luft und „Aaahhh!“

» Betti » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »



Besonders schlimm fand ich das in "Blair Witch Project". Die gute Heather (sie hieß sie glaube ich). War ja nur am kreischen. Viele Leute fanden das anscheinend cool und meinten es würde zur Atmosphäre des Films beitragen, aber ich fand es einfach nur nervig wenn Heather wieder auf Alarmsirene schaltet und mit kreischen und wackelnder Kamera durch den Wald rannte.

Ich denke das ganze hat seine Wurzeln schon tief in der Vergangenheit gefasst. Damals als die Emanzipation noch nicht so ausgeprägt war und Frauen automatisch als das schwächere Geschlecht dargestellt wurden.
Deswegen mussten sie auch immer laut kreischen wenn irgendwas schlimmes geschieht. Dies hat sich mittlerweile zum Klischee entwickelt und zieht sich guter alter Tradition durch sämtliche Filme. In den meisten Fällen gewöhnt man sich auch dran. Wer will schon eine Frau sehen die vollkommen ruhig bleibt wenn ihr Freund blutüberströmt vor ihnen liegt. Sie würde wahrscheinlich erstmal ihr Handy rausholen dem Eltern schreiben das Mark heute nicht zum Abendessen nach Hause kommt, bevor sie dann doch mal die Polizei und Mordkomission verständigt :wink:

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kreischende Frauen gehören zu einem gewissen Typ von Horror Film einfach dazu, mein Freund nennt das "Screaming Girls Horror". Für die alten Hollywood Filme wurden wohl extra Frauen eingestellt, die nur für die Schreie zuständig waren, damit die Hauptdarstellerin ihre Stimme schonen konnte und nicht heisser war wenn sie eine Dialogszene hatte.

Natürlich ist das total unrealistisch und die meisten Frauen würden sich (hoffentlich) nicht so verhalten in der Realität. Und natürlich ist das Frauenbild das dem zugrunde liegt auch alles andere als zeitgemäss. Aber seit wann sind Horror Filme denn für ihre Realitätsnähe bekannt?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da hilft es wohl nur, wenn die Mörder fiesere Methoden anwenden, die ihre weiblichen Mordopfer direkt zum Schweigen bringen. In der "Scream" Reihe ist der Titel an sich ja Programm. Wer erinnert sich nicht an Sarah Michelle Gellar, die auch im ersten Teil schreiend zu flüchten versucht, letztlich dann aber doch ermordet wird. In Teil zwei gibt es allerdings gleich zu Beginn eine Mordszene, die mich auch heute noch schockt und in der das Opfer nicht schreien konnte.

Der Killer und sein weibliches Opfer (Jada Pinkett, Ehefrau von Will Smith) befinden sich auf einer (öffentlichen) Kinotoilette. Sie hört in ihrer Kabine seltsame Geräusche aus der Nachbarkabine und lehnt sich deshalb mit einem Ohr an die Kabinenwand, um genauer zu hören, was dort vor sich geht. Dies wird ihr dann zum Verhängnis, da der Mörder mit seinem Messer durch die Kabinenwand sticht und sie tödlich verletzt. Sie stirbt, ohne einen Laut von sich zu geben.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass man manchmal auch die Coolness und den Mut des oder der Heldin hervorheben möchte, indem man weniger starke Charaktere schreien lässt. Das müssen nicht ubedingt Frauen sein. Manchmal sind es auch Sklaven oder andere Gehilfen des Helden.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich finde, dass Frauen in Filmen meistens generell zu schrille Stimmen haben, bei den meisten klingt die Stimme schon so unsympathisch, dass man eigentlich froh ist, die Frau nicht persönlich zu kennen.

Bei den Schreien nervt es natürlich auch, weil die so schrill sind und unrealistisch wirken. Wenn eine Frau im echten Leben in dieser Tonlage schreit, dann macht sie es meistens absichtlich, da das normalerweise eben nicht so klingt.

Dass Frauen in den Filmen so schnell anfangen zu kreischen liegt aber vermutlich an der Rolle, die sie spielen. Auch in der Realität gibt es doch Frauen, die früher anfangen zu schreien und einige, die ziemlich viel aushalten, bevor sie schreien. In den typischen Filmen ist die Rolle, die die Frauen spielen eben so beschaffen, dass sie hilflos und nervlich fast am Ende ist.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^