Wartezeiten beim Arzt

vom 29.09.2008, 18:48 Uhr

Also ich hab derzeit ne Grippe und bin heute Mittag dann zum Arzt gegangen, hatte dort keinen Termin und musste um die 2 Stunden dort im Wartezimmer meine Zeit verbringen. Das Wartezimmer war recht leer, also außer Mir waren dort nur 2 weitere Leute.

In der Zwischenzeit kamen dann ab und an mal "neue" Patienten rein und wurden trotzdem vor mir drangenommen, ok kann natürlich sein das diese dann einen Termin hatten, aber ein wenig nervt das schon. Ich muss beim Arzt fasst jedesmal solange warten. Ist sicher weil ich kein Privatpatient bin.

Was ist Eure Erfahrung bisher was die Wartezeiten beim Arzt angeht? Was macht Ihr wenn Ihr solange im Wartezimmer warten müsst? Lest Ihr dann auch die Magazine oder macht Ihr garnix? Nervt euch das warten? Also postet mal Eure bisherigen Erfahrungen und Meinungen dazu.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »



Mich nervt das ganze gewarte auch. Vor allem wenn ich einen Termin habe, denn dann erwarten die, dass ich pünktlich bin, aber ich soll dann erstmal eine Stunde lang warten.

Ein Freund von mir musste jeden dritten Tag zum selben Arzt zur Nachuntersuchung oder so etwas. Das schlimmste ist, dass er immer zwei Stunden warten musste und einmal ist er eine Stunde zu spät gekommen, da er ja wusste, dass er so lange warten muss, weshalb er dann heftigst angemotzt wurde vom Arzt. Finde ich richtig äzent.

Was ich im Wartezimmer mache? Ich lese Zeitschriften, mache Hausaufgaben, lerne für Arbeiten oder für mich selbst oder neuerdings nehme ich mein Laptop mit und arbeite halt in der Wartezeit weiter.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »


Hallöchen Mystery2007,

also ich war gerade heut beim Arzt und es war mal wieder kein netter Besuch. Ich hatte zwar einen Termin und musste dennoch 1 Stunde und 15 Minuten warten. Hinzu kam, dass die Ärzte in der Gemeinschaftspraxis etwas durcheinander waren und die Reihenfolge der bestellte Patienten ordentlich durcheinander gewuselt worden sind. Das derjenige mit Termin eher dran kommt kenne ich auch nicht mehr. Ungünstig fand ich auch, dass die Ärzte erst 20 Minuten nach Praxisöffnung begonnen haben überhaupt Patienten reinzurufen.

Weiterhin ist es für mich immer ein Mysterium was die Ärzte zwischen den Patienten treiben. In der Praxis heut war es so, dass zwischen jedem Patienten immer mindestens 5-10 Minuten vergangen sind, bis überhaupt der nächste Patient rein kommen darf. Vorbereitung auf den Patienten kann es nicht sein, denn als ich reinkam hat meine Ärztin erst meine Akte in die Hand genommen, aufgeklappt und erstmal gelesen.

Am schlimmsten ist es bei meinem Hautarzt, da muss ich mindestens 2-3 Stunden einplanen, wenn ich da hingehe, vorher wird das nie was.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese ganze Warterei nervt mich auch extrem, wobei ich sagen muss, dass das auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist. Bei meiner früheren Frauenärztin zum Beispiel musste ich jedesmal, obwohl ich einen Termin hatte, mindestens eine Stunde warten- das Maximum waren mal volle vier Stunden, die ich dort gesessen habe.

Aber das war nicht alles: vier Stunden im Wartezimmer und dann ließ sie mich nocheinmal volle 20 Minuten in der Umkleidekabine stehen, untenrum nackt. Sowas ist dann wirklich erniedrigend. Die Ärztin hatte damals prinzipiell drei Patienten zur gleichen Zeit bestellt und Termine im Abstand von 10 Minuten vergeben- das kann ja nicht hinhauen.

Bei meinem jetzigen Frauenarzt hingegen habe ich das letzte mal mit Termin nur fünf Minuten im Wartezimmer gesessen, das war sehr angenehm. Auch musste ich in der Umkleidekabine gar nicht warten. Trotzdem nehme ich mir zu jedem Arztbesuch immer ein Buch mit, damit ich was zum Lesen habe, falls es länger dauert. Und seit dem oben beschriebenen Besuch bei meiner alten Frauenärztin hab ich auch immer was zu trinken dabei...

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also in letzter Zeit muss ich auch zu irgendwelchen Ärzten, aber immer mit Termin. Wenn man keinen Termin hat, muss man zwangsläufig damit rechnen, lange warten zu müssen.

Klar, kurzfristig ist da natürlich nichts zu machen. Wer weiß schon im voraus, dass er in drei Wochen, 2 Tagen und 11 Sekunden mit einer Grippe flach liegen wird? Ich setze mich hin, wenn ich lange warten muss, und durchforste sämtliche Zeitschriften, die ich interessant finde. Dann geht wenigstens die Zeit schnell vorbei. :)

» LordToma » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,79 »


Hallo,

also von meiner Hausärztin kenne ich so lange Wartezeiten überhaupt nicht, auch wenn ich keinen Termin habe, bin ich nach spätestens einer Stunde wieder draußen. Bei dieser Ärztin ist es aber auch egal, ob man einen Termin hat oder nicht, sie nimmt die Leut immer in der Reihenfolge dran,in der sie gekommen sind, egal ob man Privatpatient oder Kassenpatient ist. Das finde ich absolut klasse.

Mich stören auch die Wartezeiten beim Arzt weniger, als die Tatsache, dass man, wenn man anruft um einen Termin zu erhalten, manchmal erst einen Termin in mehrere Wochen bzw. manchmol sogar erst Monaten bekommt. Ganz schlimm in Erinnerung ist mir dabei der Orthopäde in unserer Stadt. Der schafft es doch wirklich, einem bei verrenkten Wirbeln oder ähnlichen schmerzhaften Beschwerden, einen Termin in drei Monaten anzubieten. Bis dahin hat sich das Problem von selbst erledigt. Das ist absolut unzumutbar! :twisted: Wir haben dann die Orthopäden in der näheren Umgebung (Umkreis von 30km) durchtelefoniert, bis wir einen gefunden hatten, der uns zwei Tage später einen Termin anbieten konnte. Das man aber erst 30 km fahren muss, um von einem Arzt zeitnah behandelt zu werden, wenn es auch vor Ort einen Arzt gibt, ist verabscheuungswürdig.

Die Wartezeit beim Arzt verbringe ich meist mit Musik hören oder Lesen. Entweder habe ich ein Buch dabei, dass ich aktuell lese oder ich durchstöbere die Zeitungen, die beim Arzt ausliegen.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke ebenfalls, dass die Wartezeiten von Arzt zu Arzt variieren! Oftmals kommt es auch darauf an, um welche Uhrzeit man einen Termin hat bzw. ob man überhaupt einen hat! Ein einziges Mal musste ich überhaupt nicht warten und kam gleich dran: da war ich aber auch beim Unfallchirurgen, nachdem ich mir das Handgelenk gebrochen habe.

Ansonsten ist mir aufgefallen, wie penetrant sich aber auch manche Patienten aufführen, wenn sie in einem Wartezimmer ihrer Meinung nach zu lange warten müssen. Es ist nunmal ein für mich nicht erklärbares Phänomen, dass man trotz Termin und eigentlich ja auch einer korrekten Planung von Seiten des Arztes sooo lange teilweise warten muss. Normalerweise, sollte es keine größeren Komplikationen geben, sollte der Plan anhand der Terminliste ja durchgebracht werden: leider Gottes kommt es aber immer häufiger vor, dass die Terminlisten mehr als übervoll sind mit Patienten, die in dieser Zeit gar nicht untersucht werden können. Dazu kommt noch die Tatsache, dass nicht jeder Arztbesuch reibungslos verläuft, und schwupps hat man gleich mal 1 Stunden Wartezeit und noch mehr.

Sicherlich sind die Praxen da nicht schuldlos, wenn sie ihre Belegung derart vollstopfen, doch ist es mir auch schon passiert, dass die Leute teilweise 1 Stunden vor ihrem vereinbarten Termin auf der Matte standen und so auch die ganze Planung durcheinanderbrachten.

Benutzeravatar

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »



Hallo!

Ich könnte mich auch immer über die Wartezeiten beim Arzt aufregen. Vor allem weil ich in eine Praxisgemeinschaft gehe und wenn da das Wartezimmer auch voll ist, sollte es trotzdem schneller gehen, weil in der Praxis 5 Ärzte sind. Kurioser Weise geht es manchmal schneller, wenn das Wartezimmer brechend voll ist, als wenn nur 5 Leute da sitzen. Termine macht mein Hausarzt nicht und so habe ich schon manchesmal 3 Stunden im Wartezimmer gesessen. Auch weggehen darf man nicht, weil dann die Karte erst wieder rausgelegt wird, wenn ich wiederkomme.

Ich verstehe die Wartezeiten nicht. Die Ärzte nehmen sich nciht mal viel mehr Zeit für die einzelnen Patienten. Denn die Patienten verlassen schnell das Behandlungszimmer. Aber ehe wieder ein neuer Patient in das Zimmer darf vergeht dann eine lange Zeit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ist es nicht so, dass bei Notfällen, d.h. auch großen Schmerzen, nicht auf einen Termin bestanden wird, sondern dass man so schnell wie möglich vom Arzt behandelt wird?

Ansonsten würde es ja heißen: "Sie verbluten? Wir sehen uns dann am xx.xx.xxxx um xxh... (etwas überspitzt ausgedrück)

» LordToma » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,79 »


Das ist ein Problem, das nur leider zu viele von uns kennen. Das Problem bei mir ist oft, dass es keinen Unterschied macht ob ich ein Termin vorher ausgemacht habe oder nicht. Komischerweise muss man bei manchen Ärzten trotzdem mindestens eine Stunde warten. Das Terminsystem nehmen sie einfacht ernst.

In der Zwischenzeit nehme ich oft mein Handy zur Hand, geh in den Flugzeugmodus, da ja Handys verboten sind, und spiele eine Runde. Oft dauern die Wartezeiten solange, dass ich selbst vom Spielen die Schnauze voll habe. Dann versuche ich eine Zeitschrift zu finden, die ich interessant finde. Doch das, was man in den meisten Fällen findet, sind Frauenzeitschriften. Haufenweise Frauenzeitschriften und dazwischen ein paar Autozeitschriften, die mich noch weniger interessieren. Nur die wenigstens Ärzte machen sich Gedanken darüber, was sie ihren Patienten vorsetzen und haben ein breitgefächtertes Magazinangebot.

Um nicht alle Ärzte schlecht zu reden, muss ich sagen, dass mein neuer Hausarzt ein sehr gut funktionierendes System hat und modern eingerichtet ist. Jeder Patient kommt zu der Zeit dran wo er auch den Termin bekommen hat und hat 15 Minuten Zeit um mit dem Arzt zu reden.

Es ist eigentlich ein simples System, trotzdem verstehe ich nicht warum das bei anderen Ärzten nicht funktioniert. Ich hoffe das wird sich in Zukunft ändern!

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^