Wartezeiten beim Arzt

vom 29.09.2008, 18:48 Uhr

Also ich persönlich habe gute Erfahrungen bisher gemacht. Ich bin zwar auch privatversichert, aber bei den Ärzten wo ich immer bin warte ich kaum länger als 20 Minuten. Natürlich ist es immer am besten, man macht spätestens einen tag vorher ein Termin bei dem Arzt aus, so dass der Arzt besser mit einem planen kann.

Ich hatte bisher immer einen und wie gesagt bei mir war immer alles in Ordung :) ich lese immer die Magazine, irgendwo findet sich in jedem Magazin etwas Interessantes oder Witziges :) Vorzugsweiße aber am liebsten Sport-Zeitschriften :)

» wizzard33 » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,03 »



Diese Warterei kenne ich auch und ich bin Privatpatientin. Ich sitze dann da mit meiner starken Grippe, will eigentlich nur ins Bett, und muss warten. Dann kommen auf einmal Leute rein die der Arzthelferin einen vorheulen und werden auch noch vorgezogen. Spätestens dann mache ich Terror und die anderen im Wartezimmer, fangen auch an zu motzen. Ich weiß nicht, warum das immer so lange bei anderen dauert, denn ich brauche meistens nur 5 Minuten beim Arzt mit Besprechung und Untersuchung, die anderen dagegen erzählen wohl erst mal ihre Lebensgeschiche, und haben wohl sonst keinen, mit dem sie reden können, da ist dann der Arzt schon eher ein Hobby.

» cyborg2221 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,16 »


Die Wartezeiten sind doch beim derzeitigen System ganz normal. Es ist ja nicht so, dass die Ärzte in den 5-10 Minuten zwischendurch Däumchen drehen. In der Zeit wird dann noch der ganze Papierkram erledigt, den man für die Abrechnungen braucht. Da muss alles fein säuberlich dokumentiert werden, damit nicht 2 Monate später irgendein Krankenkassenmitarbeiter, der nie was mit Medizin zu tun hatte, über Google irgendwas über die Krankheit findet und gleich meint, der Arzt hätte falsch behandelt.

Zudem kommt die vom System aus gewollte, ungleiche Vergütung bei den Krankheiten. Es gibt einfach Sachen, da verdient man überhaupt kein Geld dran und auch eine Arztpraxis ist letztendlich ein Wirtschaftsunternehmen. Da muss dann eben schnell abgefertigt werden um neben dem wenigen Geld nicht auch noch Zeit zu verlieren. Ich kenne viele Ärzte, die in ihrer Praxis pro Quartal nur die ersten 2 Monate Geld verdienen und im 3 nur zuschießen.

Nur weil man einen Patienten 10 mal im Quartal bestellt, kriegt man nicht auch 10 mal dafür Geld, auch wenn alle Untersuchungen notwendig sind. Das ist ein großes Problem an den derzeitigen Fallpauschalen.

Sicher gibt es auch Ärzte, da geht das alles schneller, aber es ist eben so, dass viele Ärzte mittlerweile recht alt sind und die sind dann auch mit dem Schreiben am Computer nicht so flink wie wir und brauchen dann eben etwas länger für ihren Schriftkram. Und nicht jeder will dafür auch noch sein Wochenende opfern.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo!

Also es ist ja irgendwie klar, dass man länger warten muss, wenn man keinen Termin hat. Denn die anderen Patienten mit Termin wollen ja auch nicht länger warten. Und da werden eben nur Notfälle vorher drangenommen, das finde ich aber auch in Ordnung.

Also ich habe mit den meisten Ärzten ganz gut Erfahrungen mit den Wartezeiten gemacht. Ich bin privatversichert und gehe auch öfter mal ohne Termin zu Ärzten (vor Allem, wenn es was akutes ist). Mich nervt es nur, wenn man trotz Termin eine lange Wartezeit hat und nicht drankommt, denn da hätte man ja gar keinen Termin ausmachen müssen, sondern hätte auch so hingehen können. Aber bei den Ärzten, wo so etwas passiert, weiß man ja meistens vorher Bescheid und geht dann entsprechend zu einem Anderen.

Ich musste bei meinem alten Hausarzt nie lange warten, da er keine Kassenpatienten mehr behandelt hat (keine kassenärztliche Zulassung mehr, da zu alt), deswegen war auch die Praxis immer leer und man kam immer gleich dran, er hat sich dann auch meistens ca. 1 Stunde Zeit für einen genommen und auch viele medizinische Dinge erklärt.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man am Schnellsten drankommt, wenn man wirklich krank ist. Ich war am Mittwoch ohne Termin beim Arzt und bin trotz vollem Wartezimmer praktisch ohne wirkliche Wartezeit (vielleicht 5 Minuten) gleich drangekommen. Das lag aber vermutlich auch daran, das ich wirklich schlecht aussah und vorher von der Arzthelferin noch 2 mal gefragt wurde, ob ich mich nicht hinlegen will.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo zusammen,

lange Wartezeiten beim Arzt nerven mich auch ungemein, und wenn man richtig krank ist, kann das wirklich eine Zerreißprobe für die Nerven sein. Bei meinem jetzigen Hausarzt habe ich Glück: Die längste Wartezeit, die ich dort hatte, war gerade mal eine halbe Stunde lang. Und das ist eigentlich unüblich, ich komme dort normalerweise mit Termin wesentlich schneller dran, nach etwa fünf bis zehn Minuten Wartezeit (und ich bin übrigens kein Privatpatient).

So extrem lange Wartezeiten wären für mich übrigens ein Grund, den Arzt zu wechseln, es sei denn, ich wäre mit seinen fachlichen Qualitäten sehr zufrieden und sähe diesbezüglich keinen Grund zum Wechsel. Aber zwei Stunden sind nun wirklich zu viel des Guten, das würde ich nicht mitmachen wollen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war heute beim Augenarzt und habe dort fast 2 Stunden zugebracht, obwohl ich einen Termin hatte. Schon als ich kam, war das Wartezimmer proppevoll. Sowas verstehe ich nicht. Gerade beim Augenarzt, weiss man doch, wie lange eine Untersuchung etwa dauert. Und Notfälle gibt es da ja auch nicht so oft. Da kann man doch die Termin passend vergeben.
Allerdings habe ich bei einer Augenärztin auch schon über 4 Stunden verbracht. Deshalb gehe ich da an sich nicht mehr hin.

Ansonsten habe ich in letzter Zeit Glück gehabt. Bei meiner Hausärztin waren früher lange Wartezeiten auch normal. Das hatte sich zwischenzeitlich gelegt. Die ist nun aber in Rente und ich war letzte Woche bei ihrer Nachfolgerin. Auch dort kam ich zeitnah dran. Ich denke mal, das man dort aber ohne Termin auch mal länger warten muss.

Bei meinem Psychiater weiss ich, das ich durchaus mal länger warten muss. Der ist allerdings auch Oberarzt von mindestens zwei Stationen. Wenn da ein Notfall rein kommt oder die Visite länger dauert, muss ich durchaus mal warten. Da habe ich mich aber drauf eingestellt und nehme mir immer ein Buch mit. Meistens sagt er mir schon wenn er mir den Termin für die nächste Woche gibt, das ich eventuell Warten muss.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich gehe seit kurzem zu einem neuen Arzt, der seine Parxis bei uns im Dorf hat. Ich komme ohne Probleme auch zu Fuß dorthin. Daher habe ich ihn mir als neuen Hausarzt ausgesucht.

Dort in der Praxis ist es so, dass man ohne Termin dorhin geht und sich in eine Liste eintragen muss. In der Liste wird dann der Name eingetragen und man muss dort ankreuzen, ob man nur wegen einer Laboruntersuchung gekommen ist oder auch wegen einer Behandlung. Die Liste wird dann nach der Reihe abgearbeitet. Daher ist es eben so, dass der, der zuerst kommt auch zuerst behandelt wird.

Ich finde dieses Prinzip eigentlich ganz gut. Wirklich richtig lange musste ich dort bisher noch nicht warten. Ich muss sagen, dass ich bisher bei keinem Arzt sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen musste. Ich saß eigentlich nie länger als eine halbe Stunde bis Stunde im Wartezimmer. Und die Zeit lässt sich noch aushalten. Allerdings bin ich auch Kassenpatient und nicht Privatversichert.

Nur ohne Termin als Schmerzpatient musste ich schon mal 2 oder 3 Stunden warten. Da konnten sie mich dann noch zum Schluss behandeln. Allerdings ging es mir da auch nicht gut, dass ich die Wartezeit dann auch freiwillig in Kauf genommen habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

also bei meinem Hausarzt, zudem ich gehe, seitdem ich umgezogen bin ist einfach nur super. Man muss nie lange warten. An der Anmeldung muss man sagen, zu welchem Arzt man möchte und dann kommt man ins Wartezimmer. Heute z.B. wollte ich einen Termin, doch irgendwie war das Wartezimmer mal wieder komplett leer und so blieb ich gleich da. Musste nur 5 Minuten warten.

Jedoch wenn man um 9 Uhr kommt, ist es meist so, das man eine halbe Stunde warten muss, denn da kommen die älteren Herrschaften, die Termine haben oder zur Blutabnahme und diese haben dann Vorrang und man wird sozusagen dazwischen geschoben. Ich finde die Wartezeiten bei meinem Hausarzt sozusagen super, auch wenn man mal eine halbe Stunde warten muss, aber länger war bislang nie der Fall.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,
Lange Wartezeiten sind natürlich ärgerlich, aber wenn man keinen Termin hat., dann muss man das miteinbeziehen. Da haben einfach die Termine Vorrang und solange es kein wirklicher Notfall ist, heißt das eben warten. Egal ob Kassen- oder Privatpatient, was ich auch nicht bin.

Ich finde das eigentlich gerecht. Mich trifft das dann zwar häufig auch, aber inzwischen nehme ich mir immer schon ein Buch mit und verbringe so die Zeit sinnvoll. Wenn ich alelrdings einen Termin habe, bin ich durch die Bank nach spätestens 20 Minuten an der Reihe. Da ich meist auch 10 min zu früh dran bin, muss ich also eigentlich nur 10 Minuten warten. Das finde ich total ok.

Ohne Termin kann das schon mal bis zu 3 Stunden dauern. Das war einmal die längste Wartezeit. Um 9h ging die Notfallsprechstunde für Patienten ohne Termin los und um kurz vor 12 kam ich dann dran. Dank einem Buch war aber auch diese zeit zu überbrücken.

Zudem muss ich sagen, dass man schon vorgezogen wird, wenn man ein echter Notfall ist. Als ich mal beim Zahnarzt unangemeldet auftauchte weil mir die Urlaubsvertretung eine Plombe falsch eingesetzt hatt und ich nun konstant Schmerzen hatte, wurde ich sofort drangenommen. Ich musste keine 5 Minuten warten und das obwohl andere Patienten im Wartezimmer saßen.

Bei meinen Hausarzt ist es inzwischen ebenfalls so, dass es keine Terminvergabe mehr gibt. Offensichtlich hielten sich zu wenig an die terminlich abgestimmten zeiten, so dass der Zeitplan immer durcheinandergeriet.

Nun gibt es also keine Termine mehr, sondern man wird in der Reihenfolge behandelt, in der man in der Praxis eintrifft. Das finde ich eigentlich sehr gerecht, wobei hier immer deutlich längere Wartezeiten entstehen, da man ja nicht immer gleich um 7.30, wenn die Praxis öffnet, vor der Tür stehen kann. Zu meinem Hausarzt gehe ich also nur, wenn ich wirklich gleich in der Früh als erste oder zweite in der Praxis sein kann. Ansonsten fahre ich wieder heim.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

bei den meisten Ärzten, bei denen ich schon war, musste ich immer lange warten. Allerdings gibt es meinerseits in der Hinsicht auch positive Erfahrungen:

Mein Zahnarzt hat einfach ein super Termin-Management. Wenn man einen Termin hat, wartet man meistens keine 5 Minuten, schon ist man an der Reihe. Irgendwie planen dieser Arzt bzw. die Sprechstundenhilfen pro Patient mehr Zeit ein, oder sie können die Zeit, die je Behandlung gebraucht wird, besser einschätzen. Jedenfalls entstehen wenig bis gar keine Wartezeiten.

Allerdings gibt es zu jedem positiven Beispiel auch den krassen Gegensatz. Ich muss regelmäßig zur Lungenkontrolle und dieser Arzt verplant sich, was die Termine der Patienten angeht, einfach immer! Selbst wenn man einen Termin hat und keine offene Sprechstunde ist, muss man mitunter zwei oder mehr Stunden für den Arztbesuch einplanen. So etwas muss echt nicht sein.

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^