Riester Rente - Lohnenswert?

vom 29.09.2008, 14:19 Uhr

Hallo Zusammen!

Ich habe am Freitag ein etwas längeres Gespräch bei der Bank gehabt, welche mir die Riester Rente aufzwängen wollte. Ich persönlich halte relativ wenig von langfristigen Angelegenheiten, da man nie weiß, wie der Geldwert in 40 Jahren sein wird.

In diesem Fall würde das Ganze wie folgt aussehen: Ich würde jeden Monat 54 Euro einbezahlen und der Staat schenkt mir jährlich 154 Euro. Macht dann in etwas um die 800 Euro jährlich. Das läuft dann bis ich 65 Jahre alt bin (also noch 42 Jahre).

Anschließend hätte ich durch den Zinseszins-Effekt und der staatlichen Förderung ein Kapital von 175.000 Euro zusammen. Die monatliche Rate verändert sich natürlich von Jahr zu Jahr und wird immer höher. Es wären immer 4 % meines Jahresgehaltes, welches sich ja auch von Jahr zu Jahr erhöht (davon wird bei diesem Modell ausgegangen). Die Kapitalsumme kann ich mir in meinem hohen Alter von 65 nicht ganz auszahlen lassen, höchstens 30% und den Rest darf ich mir monatlich auszahlen lassen.

Ich würde also eine zusätzliche Rente von 870,00 Euro erhalten. Bei einer Inflationsrate von 2% würde dies eine Kaufkraft von 350 Euro des heutigen Geldwertes bedeuten.

Sehe ich das falsch wenn ich der Meinung bin es sei vollkommen überflüssig für solch einen winzigen Betrag 42 Jahre lang zu sparen? Habt ihr eine Altersvorsorge? Was haltet ihr von der Riesterrente? Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich halte davon gar nichts. Der Staat verschenkt kein Geld. Das Geld, was während der Beitragszahlung vom Finanzamt ausgezahlt wird, holt sich der Staat später zweifach wieder. Ferner stört mich auch die unflexibilität dieser Anlage. Das man sich nur 30 % auszahlen lassen kann, ist schon ein Witz. Wobei ich noch nicht berücksichtigt habe, was der Staat von diesen 30 % einbehält.

Auch soll die Auszahlung Ortsgebunden erfolgen. Was heissen soll, dass man, wenn man sein Altersitz ins Ausland verlegt, keine Riesterrente mehr erhält. Von daher lass ich die Finger davon. Ich geb mein Geld lieber jetzt aus, als später. Im Rentenalter brauch ich nicht mehr viel. Da ist es eh nicht mehr weit bis zur Kiste.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^