Stunde entfällt - wie ist das bei Euch

vom 29.09.2008, 13:38 Uhr

Eben kam mein Sohn eine Stunde vor dem Stundenplan-Ende nach Hause. OK, zum Glück bin ich sowieso gegen 11.30 Uhr daheim (ich arbeite halbtags vormittags). Normal wäre erst 12.45 Uhr Schulschluß gewesen und 12.10 Uhr stand mein Sohn schon da. Klar kann immer mal eine Stunde entfallen. Gewundert habe ich mich dennoch.

Dann stand vorhin auf einmal die Lehrerin vor der Türe. Ihr Handy-Akku war wohl leer und sie muß sehen ob die Kinder gut heimgekommen sind und ob überall Eltern daheim sind. Die Kinder sind 1. Klässler muß ich dazu sagen. Ihr ist was passiert, da sie so Schmerzen hatte (Ischias) hat sie total vergessen das die Kinder heute bis 12.45 Uhr Schule haben und hat alle heim geschickt. Dann ist ihr aufgefallen das sie mit dem Stoff heute gar nicht durch ist und dann hat es ihr gedämmert.

Find ich trotzdem lieb das sie nachsieht und das noch persönlich ob alle Kinder wohlbehütet daheim sind. Ihr war das schrecklich peinlich. Sie hat vor lauter Schmerzen alles vergessen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Schmerz hin oder her, sie kann die Aufsichtspflicht die sie in dem Moment hat ja nicht an irgendwen oder besser niemanden übertragen und sie muss dafür sorgen,dass die Kinder gut ankommen ( Es sei denn es läge eine Verfügung der Eltern vor,welche besagt,dass das Kind in so einem Fall nach Hause geschickt werden kann. Ist das nicht der Fall hätte sie ein Proble,wenn was passiert wäre). Von daher ist es ihre Pflicht sich zu kümmern und nicht etwa nur nett von ihr ;) Und auch wenn sie Schmerzen hat wäre das im Ernstfall keine Ausrede gewesen.
Gut, werden einige sich sagen,dass kann passieren. Darf es aber nicht. Und man kann wirklich von Glück sagen,dass da keinem Kind was passiert ist.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich fand es damals schon furchtbar, als mein Sohn in der ersten Klasse auf einmal vor der Türe stand und ich nicht zu Hause war, weil ich meine Tochter vom Kindergarten abgeholt habe und mit meinem Sohn auch noch nnicht gerechnet habe. Er ging dann in die Schule zurück und in der Schule meinte die Lehrerin, dass er dann eben zur Oma gehen soll. Und mein Sohn hat es auch getan. Seine Oma wohnte am anderen Ende der Stadt und musste im Regen durch die ganze Stadt gehen und ist dann zum Glück gut angekommen.

Ich bin am nächsten Tag sofort in die Schule und habe mich furchtbar aufgeregt, dass die Kinder einfach nach Hause geschickt werden ohne Bescheid zu geben und dann auch noch zur Oma geschickt werden.
Die Lehrerin wußte zwar nicht, wo meine Mutter wohnt, aber wenn da was passiert wäre?

Ich habe damals gesagt, wenn das noch einmal vorkommt, dass die Kinder ohne mein Wissen einfach geschickt werden, dass ich dann weitere Wege gehen werde. Man kann die Kinder, auch wenn Unterricht ausfallen sollte irgendwie beaufsichtigen und wenigstens die Kinder in der Schule lassen, wo man die Eltern nicht erreichen kann.
Es kann nciht sein, dass Erstkässler einen Weg gehen müssen, den sie normalerweise nciht alleine gehen.
Mein Sohn musste auf dem Weg zu seiner Oma viele Straßen überqueren und ich hatte große Sorgen um ihn.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

ich muss sagen, dass ich es super finde von dem Lehrer, dass sich dieser erkundigt, ob alle Schüler ohne Probleme zuhause angekommen sind. Auch nachdem der Lehrer niemanden per Telefon erreicht hat, hat er nicht aufgegeben und ist sogar persönlich vorbeigekommen um nach dem rechten zu sehen. So etwas gibt es wohl nicht sehr häufig in Deutschland.

Zu dem Unterrichtsausfall muss ich sagen, dass dies eine typische Krankheit aller Schulen ist. Das wird jeden Schüler durch seine gesamte Schullaufbahn begleiten und man kann nichts dagegen machen. Wenn die Schüler aber erst in der 1. Klasse sind, dann finde ich es problematisch. Ab der 4. oder 5. Klasse, wird es zur Normalität, dass es Unterrichtsausfall gibt. Da kümmert sich dann auch niemand darum, ob die Schüler nach hause kommen und ob jemand zuhause ist.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo benija!

Die Lehrerin hatte die Aufsichtspflicht und wenn sie schon alle Schüler abklappert, dann hätte sie die Schüler auch nach Hause bringen können, damti sie sicher ankommen. Was ist gut daran, dass sie hinterher vorbeischaut, ob alles gut gelaufen ist?

Gerade Erstklässler sind oft überfordert, wenn sie alleine nach Hause gehen müssen. Und wenn dann auch noch keiner zu Hause ist, kann so ein Kind Panik bekommen. Die Kinder in der ersten Klasse sind meist grade mal 6 Jahre alt und ich finde es einfach unverantwortlich von den lehrerm wenn sie den Unterricht ausfallen lassen, dass sie die Kinder nach Hause schicken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also bei mir ist es normal wenn mal Stunden ausfallen, und ich freue mich auch immer wenn welche ausfallen.
Aber dadurch fällt ja auch wichtiger Lernstoff aus, den man dann in den nächsten Stunden wieder nachholen muss.

Aber das sowas in der ersten Klasse schon passiert hätte ich nicht gedacht. Denn ich bin ja schon in der neunten Klasse und in der ist sowas ja normal. Okay sie hatte zwar Schmerzen, aber trotzdem durfte sie die Kinder dadurch nicht früher gehen lassen. Sie hätte ins Lehrerzimmer gehen können und sich Krankmelden können. Denn den Kindern konnte ja auch was zustoßen. Aber die Lehrerin hat sich danach auch noch erkundigt ob die Kinder gut nach Hause gekommen, und das finde ich positiv an der Sache.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns an der grundschule geht kein Kind "einfach so" irgendwo hin, es sei denn, es ist so hinterlegt von den Eltern, dass das Kind die Schule alleine verlassen darf. Ansonsten herrscht garantierte Betreuung bis 12:30 Uhr in den ersten 3 Klassenstufen, bis 13:30 Uhr in den oberen Klassenstufen (bis 6. Klasse).

Ich stünde wohl sofort auf der Matte, wenn meine Tochter alleine ohne Aufsicht aus Wirrheit der Kehrkraft alleine nach Hause geschickt werden würde. Dies ist einfach unmöglich und im schlimmsten Fall kommt ein Kind nie zu Hause an - und dann? Dann ist das Geschrei groß! Es darf nur abholen und mitnehmen oder gehen, wer dazu die Erlaubnis hat, anders geht es nicht, denn ich kann ja nicht gewährleisten, dass überall die Elternteile zu Hause sind und dem Kind die Tür öffnen können. Was denn, wenn es regnet, stürmt oder schneit? Steht das Kind dann bis Uhrzeit x draußen?

Meine Tochter ist einmal früher vom Hort nach Hause geschickt worden, weil die Erzieherin sich vertan hat, und ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich sie abholen wollte und es hieß:"Ihre Tochter? Wieso? Die haben wir doch vor einer halben Stunde nach Hause losgeschickt." Zu deren großem Glück ist nichts passiert, aber ein Schreck war es für alle.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kenne das auch so, wie Karen1 es beschreibt. Es ist und war Betreuungspflicht bis Schulschluss. Selbst an den Tagen, wo die Lehrer Konferenzen hatten, musste eine Lehrerin in der Schule sein und die Kinder betreuen, deren Eltern eben nicht zugestimmt hatten, dass ihr Kind an dem Tag zu Hause bleiben darf.

Gerade Grundschulen nehmen das eigentlich sehr ernst. Auch das Thema Kinder früher abholen als üblich, muss von einer Person gemacht werden, die schriftlich von den Eltern dazu autorisiert ist.

Dass das der Lehrerin unangenehm war, das kann ich total verstehen, denn wenn sie Pech hat, dann sehen das andere Eltern nciht so "locker" wie du und sie bekommt eine Rüge aufgebrummt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hi,

ich bin in der 12. Klasse bei mir ist das egal, wenn Stunden ausfallen, da es für mich dann eben einfach weniger Unterricht wird. An meiner Schule ist es aber bis Klasse 11 so, dass, wenn Unterricht ausfällt höchstens die 1. und die 6. Stunde ausfallen (und Nachmittagsunterricht) somit können die Eltern mit ihren Kindern nicht vor der 6. Stunde rechnen, da diese immer statt findet.

Ich finde, dass es an Grundschulen eben genauso sein sollte. Bei meiner Mutter an der Schule ist das auch so. Wenn eine Lehrerin krank ist oder gehen muss geht jemand anderes in die Klasse hinein. Da gibt es ja solche Bereitschaftsstunden und dann ist die Klasse beaufsichtigt. Bei mir an der Schule müssen die Schüler einfach Aufgaben machen, Mathe, Deutsch oder Englisch.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^