Eisteegranulat in Kneipen?

vom 28.09.2008, 10:57 Uhr

Hallo,

gestern Abend waren ein paar Kumpels und ich einen Film gucken und danach sind wir noch einen Trinken gegangen. Ich hab mir dort Eistee bestellt. Als wir auf unsere Getränke gewartet haben, hab ich auchunsere Bedienung gesehen, wie sie dieses Eisteegranulat in das Glas gibt, aber ich dachte mir, dass das nicht für uns ist. Falsch gedacht, wir haben dann anstatt richtigem Eistee, den Eistee bekommen, den man mit diesem billigen Granulat herstellen kann. Und dann muss man noch für ein Glas 1,75,-- Euro bezahlen, was wie ich finde eine Sauerrei ist. Wir haben uns zwar beschwert, aber die Bedienung hat dann permanent abgestritten, dass sie den Eistee mit diesem billigen Granulat hergestellt hat (zu mal auch noch die Rückstände im Glas waren...).

Gibt es so was bei Euch auch? Oder bekommt ihr "richtigen" Eistee, der nicht mit diesem Granulat hergestellt wird?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Servus,

also ich glaube kaum dass irgendeine Gaststätte es sich heute noch leisten kann Eistee selbst zu machen. Solches Granulat gibt es doch sehr preiswert Dosenweise oder gar Säckeweise zu kaufen. Allein das Teekochen dann entsprechend kühlen und noch die richtigen Aromen zusammengeben, dauert schon, von der Energie gar nicht erst zu reden.

Ich würde auch mal behaupten man stellt auch keinen geschmacklichen Unterschied zwischen gekauften Eistee aus dem TetraPak und Eisteegranulat fest. Es sei denn das Granulat wurde nicht richtig verrührt. :lol:

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also passiert ist mir das zum Glück nocht nicht. Also ich habe noch nie per Granulat zusammen gemixten Eistee bekommen, sondern halt Eistee von den bekannten Firmen. Steht bei uns sogar öfters dabei, von welcher Firma er ist.

Ich finds somit auch eine Frechheit, wenn man Eistee aus dem wirklich billigen Granulat zusammen gemixt bekommt. Weil wieviel kostet so Granulat? 1 EUR die Dose? Wenn überhaupt. Da machen die kA, 500% Gewinn wenns reicht. Das ist lächerlich. Nur beschweren denke ich bringt nichts, außer wie bei uns wenn der Hersteller dahinter steht, dann könnte man sich beschweren. Doch so, das Granulat + Wasser ist auch Eistee.

Ich würde demnächst einfach dort keinen Eistee mehr trinken.

@hydrargentum

Also ich schmeck da schon nen Unterschied. :winki: - Könnte aber auch daran liegen, das ich echt gerne Eistee trinke und sogar Unterschied zwischen dem PFANNER Eistee und dem billigen von Penny schmecke. Obwohl ich nicht sagen kann, das der PFANNER Eistee "hochwertiger" schmeckt. Anders halt ;)

Grüße
Konsi

» Konsi » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,02 »



Hallo!

Was ist daran verwerflich. 1,75 Euro für ein Glas Eistee und sei es mit Granulat gemacht ist doch ok. Hier bezahlt man für ein Glas Mineralwasser 2 Euro oder mehr . Für das Geld bekomme ich einen ganzen Kasten im Angebot.

Wenn man irgendwo in der Gastronomie was trinken geht, dann muss man damit rechnen, dass es überteuert ist.
Cola und Fanta werden ja meist auch nciht aus der Flasche ausgeschenkt, sondern mit einem Sirup, was mit normalem Leitungswasser mit Kohlesäure versetzt gemischt wird.

Was erwartest du denn von einem Eistee in der Gastronomie? Selber gemacht? Dann schmeissen die meisten Gastwirte die Hälfte weg und muss noch Beschwerden hinnehmen, dass er nciht frisch gemacht ist.

Ich finde dieses Granulat ist ein normaler Instanttee, der genauso "gut" oder "schlecht" ist wie der aus der Packung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@ Diamante da kann ich dir leider gar nicht zustimmen.

Zum Einen, denke ich nicht, das man unbedingt damit rechnen muss, dass es überteuert ist. Es ist halt ein Normalpreis. (Jetztmal ausgenommen von einer Maß Bier auf dem Oktoberfest z.B.) - Was ich damit sagen will, das Essen ist auch überteuert ...

Das mit dem Sirup stimmt, doch der Sirup kommt trotzdem auch von namhaften Herstellern. Wie z.B. bei MC Donalds sieht man es super an den Nachfüllautomaten wie es gemischt wird. Schmecken tut es aber wie normale Coca Cola auch. Was eben bei dem Granulat nicht der Fall ist. Wenn dann aber zusätzlich auch noch Rückstände im Glas vorhanden sind, weil Sie das nichteinmal richtig mixen, finde ich ist es gleich zweimal eine Zumutung.

» Konsi » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,02 »


Diamante hat geschrieben:Hallo!

Was ist daran verwerflich. 1,75 Euro für ein Glas Eistee und sei es mit Granulat gemacht ist doch ok. Hier bezahlt man für ein Glas Mineralwasser 2 Euro oder mehr . Für das Geld bekomme ich einen ganzen Kasten im Angebot.

Ich finde dieses Granulat ist ein normaler Instanttee, der genauso "gut" oder "schlecht" ist wie der aus der Packung.

Hallo,

also das finde ich überhaupt nicht. Es ist überhaupt nicht üblich Instanttee zu servieren und der schmeckt auf jeden Fall anders als andere Eistees. Bei dem Instanttee gibt es ja auch das Problem, dass er je nach Dosierung anders schmeckt.

Und wenn das so üblich in der Gastronie ist, dann muss ich jetzt wohl auch überall Instantkaffee erwarten, wenn ich einen Kaffee bestelle? Und wenn ich einen "normalen" tee bestelle dann erwarte ich auch keinen übersüßten Instanttee, sondern frisch aufgebrühten, zwar sicher nicht mit losem Tee, aber mit einem Teebeutel.

Aber die absolute Frechheit ist es dann ja auch noch von der Bedienung die Gäste anzulügen und zu behaupten es wäre kein Instansteistee, wenn man es sogar noch im Glas sieht. Das ist schon echt dreist.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Julian,

Eistee aus Granulat, das ist ja mal ganz erfinderisch. Ne, also wenn ich bisher Eistee in einer Kneipe oder in einem Restaurant bestellt habe, dann habe ich bisher immer den "fertigen", den es in Tetrapacks gibt, bekommen. Das merkt man eindeutig am Geschmack, denn ich habe eine Zeitlang sehr gerne dieses Granulat zu Hause getrunken und geschmacklich ist da ein großer Unterschied zu den fertig gekauften.

Üblich ist das zumindest in unserer Gegend nicht, genausowenig, wie Instantkaffee anzubieten. Ich muss sagen, wenn ich das gemerkt hätte, dass es angerührter Eistee aus Granulat gewesen wäre, hätte ich den Eistee zurückgehen lassen.

Da kannst du für dich nur die Konsequenz ziehen und entweder keine Eistee mehr in diesem Laden bestellen, oder die Kneipe/Restaurant von vornherein meiden. Für mich wär's ein Grund, gar nicht mehr hinzugehen. Zumal du von der Bedienung auch noch dreist angelogen wurdest.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^