Welche Bank Gebühren man nicht zahlen muss

vom 02.08.2007, 21:00 Uhr

Bankgebühren können wegen allem Möglichem anfallen, doch nicht alle davon sind zulässig. Die Banken verlangen die Gebühren von den Kunden nur, weil zum einen viele Menschen nicht darüber informiert sind, welche Gebühren man nicht zahlen muss (gerichtlich bestätigt), zum anderen weil kaum jemand wegen 10 oder 20 Euro klagen wird.

Trotzdem hier mal einige Gebühren, zu denen der Kunde nicht verpflichtet ist, sie zu zahlen:
- Gebühren für die ersten 5 Barein- & Barauszahlungen im Monat auf das eigene Konto/ von dem eigenen Konto
- Gebühren für Ändern/Verwalten des Freistellungsauftrages
- Gebühren für die Benachrichtigung über einen geplatzten Scheck/Überweisung/Dauerauftrag
- Gebühren für 1. Mahnung bei nicht geleisteten Kreditraten
- Gebühren für Kontopfändung + Benachrichtigung über die Kontopfändung
- Gebühren für nicht ausgeführte Überweisungen /Daueraufträge mangels Deckung
- Gebühren für Buchungsprüfungen auf Grund von Reklamation
- Gebühren für Kontoübertragung beim Tod des vormaligen Besitzers

Für genauere Informationen und Hilfe wendet man sich am besten an die Schutzgemeinschaft für Bankkunden und/oder die jeweiligen Verbraucherzentralen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum bezahlst du überhaupt noch irgendwelche Bankgebühren? Es gibt mittlerweile genug Banken, die das Konto komplett kostenlos anbieten (inklusive Barabhebungen an Automaten bestimmter Banken). Ich denke, solche Fragen kann man auch vor Abschluss eines Kontos den entsprechenden Mitarbeitern stellen.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »


Hab doch nirgendwo geschrieben, dass ich die Bankgebühren bezahle, das ist als Information für Verbraucher allgemein gedacht, die sich über Bankgebühren ärgern und die gibt es schließlich zuhauf!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oft sind es ja auch genau die Banken, die ihre Kunden mit Gratis-Angeboten ködern, dann aber sozusagen "hintenrum" zulangen. Deshalb finde ich die Liste von Cala schon ziemlich informativ. Danke dafür! :wink:

Ich hatte beispielsweise auch schon mal mit der Deutschen Bank das Problem, dass ich ein Giro-Konto für Minderjährige abgeschlossen habe, das laut Werbung "absolut kostenlos" gewesen sein soll. Dann jedoch hat mir die Bank Gebühren für irgendwelche Sachen, die sie mir zugeschickt hat, abgebucht, obwohl ich diese gar nicht haben wollte. Nach einem Gespräch mit unserer netten Kundenberaterin habe ich das Geld dann aber zurückgebucht und diesbezüglich auch nichts mehr abgebucht bekommen.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke mal, wenn man ein Konto eröffnet muss man die offerierten Gebühren akzeptieren (oder eben nicht)... Schließlich kommt ein Vertrag zu Stande und die beiden Parteien dürfen vereinbaren was ihnen recht ist. Solange niemand getäuscht wird etc. sind die Gebühren in Ordnung. Der Kunde muss aber darüber aufgeklärt werden.

» DaniP » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,34 »


Ich hab eine Frage, die mich persönlich betrifft. Kann die Bank die Gebühr für die Kosten von der Zusendung des Kontoauszugs per Post vom Bankkonto abziehen? Normalerweise ist es kostenlos, aber seit neustem, d.h. der letzte Auszug kostete etwas. Ist das die Sache von der Bank, oder gibt es da irgendeine Regelung? (Bank: Volksbanken (Raiffeisenbanken) Danke für die Liste sind viele neuen Informationen, die ich nicht alle kannte!

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »


Rücklastschriften bzw. Rücklastgebühren gehören ebenfalls in diese Liste!

» .mac » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,69 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^