Wie finde ich einen guten Ausbildungsplatz?

vom 27.09.2008, 22:55 Uhr

Es ist wirklich zum Verzweifeln. Seit einem Jahr schon bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Lehrstelle. Ich habe einen Hauptschulabschluss (2,0 Durchschnitt, also nicht schlecht) und habe anfangs überwiegend nach einer Stelle aus Friseurin gesucht.

Mittlerweile ist es mir fast schon egal, weil ich überall Absagen oder gar keine Antwort auf meine Bewerbungen bekomme. Ich hatte zwei Vorstellungsgespräche und wurde trotzdem leider nicht eingestellt. Jede Woche schreibe ich etwa 25 Bewerbungen, auf alle möglichen Ausbildungsberufe hier in der Region.

Was soll ich denn noch machen, damit ich endlich einen Ausbildungsplatz bekomme?! Ich will unbedingt etwas lernen, ein Jahr habe ich jetzt schon pausiert und gejobbt, aber ich will endlich eine Chance bekommen und ins Berufsleben richtig einsteigen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

» Benno16 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,71 »



Hallo!

Vielleicht liegt es daran, WIE du deine Bewerbungen schreibst. Gehe doch mal zum Arbeitsamt und frage nach einer Bewerbungsschulung. Oftmals liegt es einfach daran, dass man irgendwas in der Bewerbung falsch macht. Sei es nur das Bild, was unvorteilhaft ist oder sei es der Lebenslauf oder die Bewerbung selber.

Auch wenn du deinen Hauptschulabschluss wirklich gut gemacht hast, wird auch das ein Problem sein. Die meisten Betriebe nehmen fast nur noch Realschulabschlüsser, oder gar Gymnasiasten mit mindestens der 12. Klasse an. Meine Tochter ist ein Jahr vor dem Abitur abgegangen und hat sich als Tischlerin beworben. Beim Bewerbungsgespräch kam in diesem Betrieb raus, dass sie NUR Leute mit sehr gutem Realschulabschluss nehmen oder eben mit Fachabitur, was man nach der 12. Klasse hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Benno,

also ich kann mich Diamante anschließen und dir raten, mal bei der Agentur für Arbeit nachzufragen, ob du nicht mal einen Bewerbungskurs machen kannst. Sehr oft sind es kleine Fehler, die sich eben einfach einschleichen, die aber bei einem Personalchef einen schlechten Eindruck machen und man deswegen einfach nichts mehr hört.
Auch könnte es an deinem Schulabschluß liegen. Sicher ist es sehr gut, dass du einen Hauptschulabschluß hast, aber viele Chefs möchten lieber einen Azubi mit Realschulabschluß oder höher. Auch wird Fachabi sehr gerne gesehen. Vielleicht gibt es auch für dich die Möglichkeit, eine höhere Schule zu besuchen und einen höheren Abschluß zu erlangen. Du kannst ja neben der Schule, solltest du dich dafür entscheiden, immer noch weiterjobben. So kommt auch noch etwas Geld in die Kasse.

Du schreibst, du hast dich in deiner Gegend bereits auf alles beworben, was sich an Lehrstellen anbietet. Hast du mal mit dem Gedanken gespielt, dich etwas weiter weg zu bewerben? Also in einer anderen Ecke von Deutschland? Das wäre eben eine Alternative, wenn du dich von deiner Familie trennen könntest für die Dauer der Ausbildung. Du müßtest ja nicht für immer woanders hinziehen. Und du sammelst gleichzeitig erste Erfahrung mit dem eigenen Haushalt (wenn du den nicht schon haben solltest, kann ich jetzt so nicht rauslesen) und lernst so auch, auf eigenen Beinen zu stehen. Wegen dem Unterhalt für eine Wohnung kann dir sicher auch das Amt helfen, solltest du nicht viel verdienen während deiner Ausbildung. Auch sind deine Eltern mit Sicherheit noch Unterhaltspflichtig, wenn du "zu wenig" verdienst. Da müßtet ihr euch dann mal schlau machen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Wie schon oben genannt würde ich dir auch empfehlen, deine Bewerbung überprüfen zu lassen, denn sie ist das A und O. Als weiteren Tipp würde ich dir empfehlen mache einfach ein paar Praktika, denn es kommt immer gut wenn in der Bewerbung eine lange Liste von absolvierten Praktika steht. Dann sehen die Leute, dass dich dieser Beruf wirklich interessiert. Am Besten ist es natürlich wenn du in dem Betrieb in dem du anfangen willst schon ein Praktika absolviert hast, denn dann kennen dich die Leute dort schon und wissen was sie an der dir haben ( aber Vorsicht streng dich an, dies kann leider auch in die falsche Richtung los gehen). Aber ich glaube wenn du wirklich als Friseurin arbeiten willst dann sollte es kein Problem sein.

Wenn du aber trotz allem Bemühungen keine Lehrstelle als Friseurin bekommst, nicht aus Frust irgend eine andere Lehrstelle suchen die du vielleicht gar nicht willst. Gehe lieber weiter zur Schule und mache deine Mittlere Reife nach. Bei uns in Baden Württemberg ( weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist ) kann man ein BVJ machen. BVJ steht für Berufs vorbereitendes Jahr, dies dauert ein Jahr und man wird schon einmal auf seinen Beruf vorbereitet. Diese Leute werden dann auch sehr gerne als Auszubildende genommen, da sie schon über ein enormes Vorwissen im Gegensatz zu anderen Bewerbern verfügen. Bei manchen Berufsausbildungen besteht sogar die Möglichkeit die Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen, wenn man vor der Ausbildung ein Berufs vorbereitetes Jahr absolviert hat.

Lass den Kopf nicht hängen du schaffst es schon eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Denk immer daran viele Wege führen nach Rom.

MfG Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

ich kenne das auch, bei mir war das damals nicht anders. Ich hatte einen 2,1 Durchschnitt auf der Gesamtschule, damit hätte ich ohne Probleme mein Abi machen können (Alle meine Hauptfächer waren E-Kurse). Nach der zehnten Klasse hatte ich eigendlich vor direkt eine Ausbildung zu machen, doch man gab mir nirgends die Change, ich war wirklich am verzweifeln woran das liegen könnte. Meine Klassenlehrerin und auch mein Berufsberater haben mir jedoch sehr gut weiter geholfen, sie bauten mich auf und gaben mir einen wirklich guten Tipp, da ich gerne eine kaufmännische Ausbildung ausüben wollte, habe ich mir kurzerhand bei einer Berufskolleg in der Stadt beworben (Höhere Handelsschule, Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung) und wurde auch prompt dort angenommen.

Natürlich war es erst einmal blöd, da ich ja eigendlich endlich arbeiten wollte und nicht mehr zur Schule zu müssen. Aber im Nachhinein war es die beste Entscheidung die ich machen konnte, denn nach diesen 2 Jahren hatte ich ebenfalls einen Notendurchschnitt von 2,1 und mir standen jede Menge Türen offen, ich konnte mir wahrhaftig aus suchen wo ich meine Ausbildung machen wollte. So erging es nicht nur mir, alle Schüler aus meinen Jahrgang auch die nur ein mittleres gutes Zeugnis hatten, bekamen eine Lehrstelle.

Natürlich weiss ich nicht wie es bei Dir aussieht, ob Du auch in diese Richtung gehen willst, jedoch gibt es solche Bildungsgänge auch in anderen Fachrichtungen. Solltest Du keine Lehre bekommen, würde ich es vielleicht damit erst einmal versuchen.

Ich drücke Die die Daumen das es zukünftig bei Dir klappen wird, benutze aich jedenfall die Berufsberatung und das Internet auf der Suche nach einer Lehrstelle. Wenn Du dich traust gehe einfach mal in eine Firma rein und frage nach ob die ausbilden und vielleicht sogar eine Stelle zu vergeben haben. Am besten bei solch einer Firma driekt ein Parktikum anbieten.

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^